Rechner von 2012 muss ausgetauscht werden.

Kimbaly88

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Assassins Creed Odyssey, COD, Tomb Raider, Witcher, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittig bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Keine Ahnung! So, das es flüssig läuft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich werde auch Photoshop und Adobe Premiere Pro nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, beide 60Hz und 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: … Asrock Z86
  • Netzteil: … Nein
  • Gehäuse: … Sharkoon T9 - würde ich gerne beibehalten
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1300€ weniger wäre mir lieber

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich baue ihn selber zusammen

Eine eigene Konfiguration wäre die hier, was meint ihr?
https://www.mindfactory.de/shopping...221d104827a8afd1ee268650a5ede9e474d0cdeab519c
und der Sharkoon T9

Bitte schaut mal drüber ob alles zusammen passt.
Lieben Dank fürs drüber schauen
 
Kimbaly88 schrieb:
Kühler passt nicht auf LGA1700 und ist ohnehin etwas zu knapp bemessen. Der hier sollte es mindestens sein:
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-dual-fan-ey3a006-a2846442.html
Beim Board musst du mit dem Prozessor aufpassen, kann sein dass das Bios den noch nicht erkennt. Dann musst du per Q-Flash ein aktuelles aufspielen.
Bei der SSD würde ich auf eine mit DRAM setzen:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html

Beim Rest: Kann man so machen. Wobei man auch gleich auf DDR5 setzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Kimbaly88 schrieb:
Eine eigene Konfiguration wäre die hier, was meint ihr?
https://www.mindfactory.de/shopping...221d104827a8afd1ee268650a5ede9e474d0cdeab519c
und der Sharkoon T9
Wie bereits gesagt passt der Kühler nicht, die Intel Version ist der i35, ich würde mich aber anschließen und etwas stärkeres wie den genannten Fera oder auch den Fortis mitnehmen, alternativ schau dir auch mal den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html an.

Weiterhin passt auch die GPU nicht in dein Gehäuse, die gewählte 6800 ist 340mm lang, ins Gehäuse gehen nur maximal 300mm.

NT schau dir mal das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 an.
 
Das Power 11 wurde mir empfohlen, gibt also keinen Grund.
Dann schau ich doch mal nach einem Gehäuse.
Welche Alternativen gibt es zu"Thermalright Peerless"? Der ist leider nicht bei Mindfactory
 
@Kimbaly88:
warum muss der bei MF verfügbar sein wenn du selber baust? alternativen wurden doch genannt.

gehäuse z.b. Focus 2, Pop Air, 4000D Airflow, Pure Base 500DX.
 
Kimbaly88 schrieb:
Welche Alternativen gibt es zu"Thermalright Peerless"?
ghecko schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Fera oder auch den Fortis
Den Peerless würdest du aber auch versandkostenfrei über Amazon bekommen.
Leider verkauft Thermalright den z.Z. nur über ihren Amazon Shop.

Gehäuse, relativ schlicht mit vernünftigem Airflow und nicht zu teuer würde ich das ENDORFY Signum 300 Core in den Raum werfen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Kimbaly88:
warum muss der bei MF verfügbar sein wenn du selber baust? alternativen wurden doch genannt.

gehäuse z.b. Focus 2, Pop Air, 4000D Airflow, Pure Base 500DX.
Ich hab meine Zusammnestellungen bis jetzt immer bei MF gekauft, das ist wohl so eine Gewohnheitssache.
 
Ok, ich hab nochmal ein bisschen recherchiert und denke ich nehm doch ein bisschen mehr Geld in die Hand. Ich würde gerne nochmal euren Input zu folgender Konfiguration lesen.
Ist ein i7 sinnvoll, oder reicht ein i5 auch aus. Ich mach ja auch Bildbearbeitung und wenn ich Glück hab, bau ich mir erst in 6 Jahren einen neuen Rechner zusammen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2965395
Was meint ihr?
Bei der Graka, nehm ich auch gern noch alternativen an!
 
Kimbaly88 schrieb:
Kann man so machen; wenn du dich für das "GIGABYTE B660 Gaming X DDR4" Board entscheidest, beachte aber:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das o. e. Gigabyte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

Nachdem das BIOS Update via USB BIOS Flashback von jedem Hersteller etwas unterschiedlich gehandhabt wird, hier die Anleitung für Gigabyte Boards (egal ob Intel oder AMD).

 
Danke das ist sehr hilfreich. Ihr kennt euch allesamt so gut aus. Einfach toll.
Wenn du sagst, "Kann man so machen" Dann bist du mit etwas nicht einverstanden. Was würdest du ändern?
 
Nein, ich bin einverstanden. Wäre ich es nicht, hätte ich das dezidiert angesprochen. ;)
 
Ah, Ok. Dann danke ich dir!
Hab da noch ne Frage. Bei der Grafikkarte, gibt es da große Unterschiede, jenachdem welcher Hersteller? Gibt es eine vergleichbare günstigere Variante von geforce oder anderen?
Ich werde beim B660 bleiben.
Wenn ich doch auf den i5 13600K wechsle, können die Komponenten ja die gleichen sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimbaly88 schrieb:
Bei der Grafikkarte, gibt es da große Unterschiede, jenachdem welcher Hersteller?
Ausgehend von einer RX 6800 sind die Unterschiede nur in Kühlsystem zu finden. Der Chip ist bei allen Modellen gleich.

Kimbaly88 schrieb:
Gibt es eine vergleichbare günstigere Variante von geforce oder anderen?
Von Nvidia wäre sowohl preislich, als auch leistungsmäßig eine RTX 3070 vergleichbar. Allerdings haben die halb so viel Speicher, nämlich nur 8GB. Die RX 6800 haben 16GB.

Kimbaly88 schrieb:
Wenn ich doch auf den i5 13600K wechsle, können die Komponenten ja die gleichen sein oder?
Ja.
 
Na ja, jetzt hast du dein altes Sharkoon Gehäuse drinnen; da kann es mit der GPU knapp werden.
Der Rest passt.
 
Ja, das weis ich, hab dafür die kleinere GPU genommen, hoffe das es passt. Lt Hersteller passen die Maße ja gerade so.
 
Na ja, die "PowerColor RX 6800 Fighter" ist lt. Hersteller 300mm lang und in dein Sharkoon Gehäuse passen GPUs bis max. 300mm Länge. Wenn da eine der beiden Angaben nicht ganz korrekt ist, brauchst du die Flex, damit du die GPU ins Gehäuse bringst. ;)
 
@Kimbaly88
Noch als kleine Ergänzung, vom MB gibts inzwischen auch den Nachfolger mit B760 für ein paar euro mehr, da hast du den Vorteil, dass du dir das BIOS Update sparen kannst, weiterhin wäre noch der dritte m.2 Slot ebenfalls PCIe 4 angebunden (beim B660 nur PCIe 3).
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Ich denke aber ich bleibe bei dem B660. Das Update bekomm ich schon hin und die Anschlüsse sind mir nicht wichtig. Das müsste ich nämlich wieder woanders bestellen und den Aufwand und das extra Versandtgeld würde ich mir gerne sparen. Auch wenn das nicht so viel ist.
Dann wird er jetzt so bestellt. Vielen Dank euch für eure Hilfe und verwendete Zeit.
https://geizhals.de/?cat=WL-2965395
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben