News Core i5-670 erreicht 6,92 GHz und bricht Rekord

ok, keiner hat meine frage beantwortet, deswegen hier ein kleiner bericht über meine erste OC erfahrung:

ASUS P7P55D
Core i5-661
Noctua NH-D14

CPU wurde auf dem board auch mit uraltem BIOS vom september fehlerfrei erkannt, dennoch habe ich erstmal neuestes BIOS installiert.
das übertakten an sich empfinde ich als einfacher als bisher bei C2D/C2Q CPUs. könnte am board liegen, oder aber auch am P55 chipsatz (keine seperate NB mehr).
man braucht quasi nur den BCLK anzuheben bis fehler bei prime/linpack tests kommen und dann halt die vcore anheben.
mein vorzeitiges ergebnis: 4,56 GHz bei 1,45v idle / 1,4v last. maximale core temp erreicht gerade mal die 60 grad marke.
HT eingeschaltet, TM ausgeschaltet.
superpi 9,5s ;)

-andy-
 
Sind ja echt super Ergebnisse die du hast, AndyMutz :D

Viel Spaß mit deiner CPU, für mich wird Intels Nachfolgegeneration wieder interessant :D
 
hier mal ein kurztest, wieviel HT an leistung dazu bringen kann (im vergleich zur Q9650 cpu, mit deutlich weniger MHz):

3dmark vantage cpu test 1:
i5-661 @ 4560 MHz (ohne HT) - 1312,5
i5-661 @ 4560 MHz (mit HT) - 1785
Q9650 @ 3609 MHz - 1970

linx (linpack) gflop/s peak:
i5-661 @ 4560 MHz (ohne HT) - 31,75
i5-661 @ 4560 MHz (mit HT) - 29,57 (kein fehler, linx rechnet mit HT wirklich etwas langsamer)
Q9650 @ 3609 MHz - 47,49

x264 benchmark HD 3.04 (durchschnitt - 1st pass / 2nd pass):
i5-661 @ 4560 MHz (ohne HT) - ~63,5 fps / ~16,7 fps
i5-661 @ 4560 MHz (mit HT) - ~71 fps / ~21 fps
Q9650 @ 3609 MHz - ~75 fps / ~24 fps

kurzfazit: HT bringt ein wenig was, aber wenn die software mehr als zwei kerne vernünftig unterstützt, hat HT keine chance gegen eine echte quad core cpu, selbst wenn diese mit deutlich weniger MHz läuft.

-andy-
 
Oha! Die i-Reihen sind also gar nicht durchweg "echte" Quadcores?
 
danke DiaPolo^^ die beiden berichte hab ich auch gesucht, aber nich gefunden xD
 
i3 ist Einsteigerlevel (Pentium wird zu "wollten wir eigentlich wegwerfen"), i5 Mittelklasse, i7 Oberklasse. i3 und i5 haben ne integrierte Grafik, i7 nicht. i7 hat dafür QPI-Anbindung und kann Triple-Channel, während die anderen auf DMI basieren und weiterhin ihren RAM im Dualchannel ansprechen. Soweit die Vorstellung.

Bisher dacht ich, i7 hat den Sockel 1366 für sich, aber war wohl nix, die i7 Lynnfields 8xx sollen 1156er sein.
Und das mit der Grafik stimmt auch nicht ganz, denn die i5 7xx haben keine, und scheinen irgendwie HT-kastrierte i7 8xx zu sein. Dafür sind die Notebook-Arrandales auch teils als i7 gelabelt, und haben ebenfalls integrierte Grafik. Und DMI statt QPI. Und Verlustleistungen teils unterhalb von i5 und i3, was imho mit Leistungs-Oberklasse nicht so ganz vereinbar ist.


Naja, versteh einer Intel. Da kauf ich mir lieber AMD-Prozis, die haben alle den gleichen Sockel, die Kernanzahl im Namen, den Leistungsindex vorn und die Taktung in den beiden Ziffern dahinter. Plus ein "e", wenn die Prozessoren geizig in Sachen Energieaufnahme sind. Da hat man wenigstens ne relle Chance, durchzublicken.
Kann jemand brabes Liste weiter aufdröseln? Mich würd das auch interessieren...
 
Zu dumm, dass ein Deneb nur mit LN2 so gut geht, ein Clarkie macht Richtung 5,0 GHz mit Luft und mit Wasser eh ;-)

Und ist btw in DC-Apps/Spielen einem Deneb bei gleichem Takt oft voraus. Intel wird aber wohl den "Fehler" begehen und die Preise hoch ansetzen.
 
@Diablow51
Die offizielle Spezifikation von DDR3 Speicher liegt bei DDR3 533 bis DDR3 1600. Ich kann also in jedes Board mit DDR3 DIMMs DDR3 Speicher einbauen, egal welche Geschwindigkeit der Speicher maximal machen kann.

Also bei DDR3 DIMMs kann ich DDR3 Speicher einbauen, egal wie hoch der maximale Takt des Herstellers für den Speicher angeben wird.

DDR3 1600 bedeutet nämlich, dass der Hersteller des Speichers garantiert, dass dieser Speicher 1600MHz macht. Wenn nun ein Prozessorhersteller deren Speichercontroller in der CPU integriert ist angibt, dass maximal DDR3 1333 unterstützt wird, bedeutet das nicht, dass du dann DDR3 1333 einbauen muss, sondern du kannst auch DDR3 533 einbauen oder DDR3 1200000.

AMD und Intel garantieren aber für ihre Speichercontroller DDR3 1333, alles andere ist dann übertakten, also außerhalb der Spezifikationen. Deswegen kaufen sich Übertakter gerne DDR3 1600 oder DDR3 2200 um möglichst stark und weit zu übertakten. Ob dann der Speichercontroller in der CPU diesen Spaß mit macht ist eine andere Geschichte und kann AMD und Intel völlig egal sein.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Ob dann der Speichercontroller in der CPU diesen Spaß mit macht ist eine andere Geschichte und kann AMD und Intel völlig egal sein.

Genau dass interessiert mich aber.Die finnischen oc freaks haben ihren phenom 940 ja auch dazu bekommen mit ddr3-1800 umzugehen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Phenom II 940 mit DDR3 läuft, da dieser erst einmal mechanisch nicht in den Sockel AM3 passt. Auch hat es nicht funktioniert einen Pin gekappten Phenom II AM2+ auf einem AM3 zum laufen zu bewegen.

Alles was oberhalb der Spezifikation liegt ist übertakten. Durch anheben des Referenztaktes erhöht sich auch der Speichertakt, wenn man keinen Teiler setzt. Es gibt sogar Boards für AMD die einen Speicherteiler von DDR3 2133 bieten. Wenn der Speichercontroller in der CPU dies macht ist alles ok, es gibt nur keinen Support oder Garantie, dass dies möglich ist seitens des Hersteller vom Prozessor.
 
Core i5-670 erreicht 7,00 GHz:

928132.png
 
[TLR]Snoopy schrieb:
So extrem toll sind nun die fast 7GHz nicht mit einem Dual, bei dem auch noch SMT abgeschaltet wurde. Da finde ich die 7,1GHz eines Quads viel reißender. Dual ist einfach abgelutscht, es ist die Zeit der Tripple und Quads.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=556849
Super, theoretisch kannst da auch nicht vom Quad sprechen! Denn die Leute takten für die Valids nur einen der vier Kerne so hoch, der Rest läuft @ def. oder runtergetaktet :rolleyes:

@ kontra

du solltest dir angewöhnen Quellen anzugeben, es ist zum Kotzen wenn immer was neues ohne Angabe der Quelle gepostet wird...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=242533

Gerade als Redakteur sollte man sowas wissen.....
 
an Chrisch,

da kann ich dir leider nicht zustimmen; wenn du auf meinen Screenshot mit der Maustaste "Rechtsklick Eigenschaften" durchführst, dann erhälst du die sogenannte Quelle (unter Adresse: (URL); Tricks, die vielleicht nicht jeder anwendet):

eigenschaften-screenshot-png.168663


http://valid.canardpc.com/cache/screenshot/928132.png
 

Anhänge

  • Eigenschaften Screenshot.png
    Eigenschaften Screenshot.png
    27,6 KB · Aufrufe: 785
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben