News Core i5-670 erreicht 6,92 GHz und bricht Rekord

In Asien juckt wohl keinen die NDA von Intel *gg*
 
Der-Orden-Xar schrieb:
LN2? ich dachte das wär N2:freak:


Aber für mehr als die ~6,5sec für SuperPI hat es dann nicht gereicht oder wie darf man den Artikel verstehen?
Aber dennoch 6,92GHz sind schon ne menge (ohne großen nutzen für Ottonormalverbraucher)

depp :D rat mal wofür das l bei LN2 steht? wir bewegen uns wie fast immer bei computern in der englischen sprache... l steht für ohhh wunder liquid... für ganz dumme das heißt flüssig... N2 bedeuted nitrogen bzw stickstoff als molekül (molekül bestehend aus 2 dreifachgebundenen stickstoffatomen).

N2 heißt nur dass es ein stickstoff molekül ist... ln2 bedeutet dass es flüssig ist, was die vorraussetzung ist für sinnvolle übertaktungsversuche...


ps: sorry für meine vllt leucht rüde ausdrucksweiße komm grad von ner party un hab mehr intus als so manche user hier im jahr trinken :evillol::king:
 
:) nette cpu^^ *will auch*
-aber-
sind die im moment nicht ständig dabei irgendwelche sachen mit grafikkarten zu berechnen? gabs doch erst n paar artikel dazu; schaffen grakas das nicht auch so schnell, oder geht das aus irgend nem grund nicht?

gruß
Olu

@SamSemilia: bestimmt^^ ich trink GARnix :D
 
An Super Pi ist nichts mehr tolles dran und das schon seit Jahren.

Es ist nur mal schnell der kleine Benche, selbst wenn danach das System zusammenbricht, aber man kann noch schnell einen Screen zeigen. Habe ich schon gemacht, hat aber einfach Null Wert dieser Super Pi Bench.
Auch AquaMark3, ist nur mal so ein kleiner Bench der nicht lange dauert um schnell mal die Stabilität zu testen und beim anheben des Taktes ist es doch schön zwischen drin zu sehen, dass die Punktezahl steigt.

Beim extremen Übertakten geht halt eben nur mal schnell Super Pi, bevor das System zusammenbricht. Allerdings sehe ich das als absolut sinnbefreit an, weil es keine Mehrkernunterstützung gibt und somit dieser Bench noch weit weniger als Null aussagt.

Ich habe meinen 12 Zylinder aufgemotzt, zeige aber ein Ergebnis die nur mit 6 Zylinder gemacht wurden - *gähn*

Es muss eben ein neuer Bench her, Super Pi sagt nichts. Das ist wie das Vergleichen verschiedener Benches mit Grafikkarten. Irgendwann muss man den Treiber wechseln.

Super Pi ist eben nur noch wie eine bestimmte Sportart. Du hast ganz bestimmte Geräte und versucht einen Wert zu erreichen. Man kann es nur mit Intel Prozessoren machen, weil AMD den obsoleten x87 Code brach liegen lässt. Sobald Intel dies auch mal machen wird, ist dieser Sport vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Oh, darf ich mal wieder ein Autobeispiel bringen? O ja, freu.
Jeder Motorenhersteller läßt seine Motoren mit maximalen Drehzahlen laufen bis sich die Kolben fressen. Nur wer das Limit der aktuellen Technik kennt, kann effektiv neue entwickeln.

Da ich beruflich direkt mit der Thematik befasst bin, kann ich dir versichern das es so gut wie nie Motorschäden gibt bei den Motortests.

Auf dem Prüfstand laufen die mit maximaler Drehzahl (also im roten Bereich) über MONATE hinweg völlig problemlos.
Die dort erziehlte Laufleistung geht bis zu einer Million KM.
Solange Kühlung und Ölversorgung stimmen passiert auch nichts.
Das muss man mal gesehen, respektive gehört haben wenn 12 Motoren in den Sicherheitskabinen vor sich hinbrüllen.
Falls doch mal einer einen klassischen Motorschaden bekommt, wirds spektakulär: die Scheiben sind nicht umsonst aus Sicherheitsglas.;)
Die externen Agregate/Komponenten eines Motor sind viel anfälliger, z.B. Kühler die der dauerhaften Hitze nicht standhalten.

Warum ist das so und warum würde eine CPU bei 2V das vermutlich nicht so lange hinbekommen?
Weil beim Motor über 90% des Verschleises im Kaltstartbetrieb entstehen, den es auf dem Prüfstand nur 1x gibt.
Deshalb ist die scheinbar so hohe Belastung garkeine.
Im normalen Gebrauch beim Kunden leidet der Motor 1000x mehr...und deshalb gibt es dort auch 1000x mehr Motorschäden.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@akuji13
Der Vergleich hinkt ein wenig, da es sich bei einem i5-670 6,92 GHz eher um einen F-1 Hochleistungsmotor handelt welcher dauerhaft mit 20000 U/min läuft. Und wie lange hält so ein Motor durch?
Es gibt leider keine effektive Möglichkeit weder einen F-1 Motor bei voller Belastung noch einen i5-670 6,92 GHz bei 2V. dauerhaft zu kühlen.
 
die tests abwarten und dann werden wir sehen.
die 6.92 Ghz, und zwar wie sie erreicht worden sind, sind so interessant wie, als wenn in china gerade ein sandsack umfällt.
interessanter ist, wie hoch man eine cpu mit einem boxed kühler bekommt. Wenn da mal steht "OC-5Ghz with boxed cooling", dann schencke ich da mal Beachtung.
 
Auch der F1 Motor hinkt gewaltig. Der hält auch länger diese Touren durch, nur leidet nach einer gewissen Zeit die Leistung und diese wird geringer. Aber kaputt geht der erstmal so schnell nicht. Ein Prozessor kannst du zwar kühlen, dass dieser im Minus Bereich ist, aber der Prozessor wird trotzdem sehr schnell kaputt gehen Stichwort Elektronenmigration.
 
@Tomahawk: Joa das stimm ich dir zu, da ja sogar ein Pentium 4 670 mit 3,8GHz und weiter Version um die 3,7GHz wird echt langsam mal Zeit das 3GHz die kleiner Versionen einer Serie werden und die 4GHZ und sogar mehr die Großen Version als Werksausführugn standart werden.
 
Neuer bench ich kann nur "Nuclearus Multi Core" empfehlen mittlerweile 2.0...

http://nuc-rus.narod.ru/eng.htm

Hier mal meine Kisten aus der Sig:




Bei mein Xeon erkennt er den takt net richtig wegen dem Multi und C1E aber dennoch aussagekräftig, und bei zuviel OC geht es nicht wiederrum MultiCPU fähig.

Gruß Rocky!:cool_alt:
 
@[TLR]Snoopy; proko85; akuji13

Mein Autovergleich diente nur dazu um zu veranschaulichen, dass man eben in verschiedenen Bereichen die Technik testet bzw auslastet. Ob der Motor auf dem Prüfstand nun kaputt geht oder nicht und ob der F1-Motor nun 3 Rennen hält oder nur eins tut nichts zu Sache.

Ach so: Kennt wer das Guinnes Buch der Rekorde? Ist so ein Nischenprodukt in der eine kleine, sonderbare Gruppe von Menschen versucht in allen möglichen Bereichen den Weltrekord aufzustellen.
Dann gibts da noch so ein Sportfest alle 4 Jahre. Dort machen sie dann immer Wettrennen und so.....
Aber diese Wettrennen sind natürlich auch nicht aussagekräftig und auf dem Alltag übertragbar. Also wozu machen die dann die Wettrennen trotzdem? Versteh ich einfach nicht....

"Hm, die rote Ampel ist noch 100m entfernt. Der dicke Laster der dort um die Ecke biegt, braucht mindestens noch 10 Sekunden bis er an der Ampel ist. Wenn ich jetzt losrenne, dann bin ich in 9,58 Sekunden an der Ampel und somit 0,42 Sekunden vor dem Laster über der Straße."
 
SamSemilia schrieb:
depp :D
ps: sorry für meine vllt leucht rüde ausdrucksweiße komm grad von ner party un hab mehr intus als so manche user hier im jahr trinken :evillol::king:

Jop kann man wirklich netter formulieren und wurde auch schon erwähnt, wofür das L steht.

Aber du hast recht, ich bin ein Depp. Hab Chemie und nicht Physik als Naturwissenschaft aufm Gym und keine Ahnung von sowas:rolleyes:

PS: Aber es beweist, das man bei CB noch was für die Schule lernen kann, ohne gleich Informatiker zu werden:D
 
Deathdrep_KO schrieb:
wobei knapp 2V V-Core (bei einer angenommenen standart-v-core von 1,2V) wirklich indiskutabel sind ... das traut man doch keiner CPU länger als 1x boot + SuperPi 1M zu ...

Also ehrlich gesagt, für mich wären die -185°C das größere Problem..... Vor allem mit Luftkühlung! :D:D
 
Auto...F1....LN2 oder N2.
hackts mich denn.
kann man sich nicht einfach drüber freuen.

davon ab ist doch alles nicht sonderlich realitätsnahe.
aber bei volllast mit nem motor kann ich wenigstens fahren. aber mit LN2 ned zocken :evillol:
 
Nettes Ergebnis.

Und für alle die meckern, dass das doch Unsinn sei: Das soll nicht zeigen was der Ottonormaluser damit machen kann, aber man kann CPUs bzw. Architekturen gut vergleichen, wenn man die absoluten Maximalwerte hat. Zudem ists auch für die Entwicklung nützlich.

Muss man denn immer nur das machen, was der DAU zu Hause auch machen könnte? Und auch nur über das berichten was im Spießerwohnzimmer nebenan passiert?

Man man man, manche sind echt borniert...
 
ich dachte es gibt bei dem socket 1156 viele probleme beim ocen?
mal schauen wieviel meiner 955BE packt :D
 
so wie es ausschaut gibts die Probleme mit Foxconn Sockeln, die z.B. auch auf Gigabyteboards verwendet werden. (PCGHW)
Wenn die CPU Spannung über 1,4V geht, wirds auch heiß für die Spannungswandler (siehe ASROCK) . Man sollte aber dazu sagen, dass die CPU dann i.d.R. jenseits der 4GHz liegt wenn man solche Spannungen anlegt.
 
die 4 GHz@stock darfst auch teuer bezahlen während man sie bei den kleineren Core i umsonst bekommt
 
Zurück
Oben