Core i5 750. welche neue Graka?

M1ch1

Lieutenant
Hi
Da mein PC so langsam aus dem letzten lcoh pfieft, und alles auf low zocken auf dauer nciht sehr erfüllend ist, wollte ich mal eure Meinung zu meinen Aufrüstplänen hören, ob sie so sinn machen oder nicht.

Bisheriger PC:

Core i5 750 @ 4ghz
ATI 5850
4GB Ram
SSD und n paar festplatten

Als Monitor kommt ein WQHD aus korea zum einsatz.

Nun stell ich mir die frage, ob bei meiner CPU noch monster ala 290 sinn machen (allerdings erst mit custom kühler), oder ob ich mit einer 7970/280x besser Beraten bin.

Habe etwas angst dass ich mit der 290 nicht auf über 40FPS kommen kann, wegen der CPU. Was sind so eure gedanken dazu?

Gezockt wird alles (naja fast ;)). So kommt abundzu eine runde ROME2, aber auch BF4 ist/wird mit am start sein. allso alles recht ausgewogen.

Jetzt ist die frage, wie lang ich mit meiner CPU noch über die runde komm mit einer 290 oder ob ich besser nur die 280x nehmen soll.

Ein CPU upgrad will ich im moment noch nicht durchführen, da dort P/L nciht wirklih stimmt mMn.

Also lasst mal eure Gedanken dazu freien Lauf

M1ch1

Hey ;) Habe auch noch einen i5 750! Der läuft momentan @3,8 GHz und schafft in BF4 zwischen 70-80 FPS ;) Habe mir soeben eine R9 290 bestellt, die evtl. diese Woche noch ankommt.

Falls du noch ein bisschen Zeit hast, werd ich mal berichten, wie sie mit dem i5 harmoniert :D

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 ist schon fast mit einer GTX 480 vergleichbar was Stromverbrauch, Lautstärke und Temperaturen angeht. Ich würde nie zu HighEnd-Grafikkarten greifen. Eine 280x schafft alles absolut problemlos und ist 100€ billiger.
Aber generell würde ich noch paar Wochen abwarten, bis die ganzen R9 Karten wieder lieferbar sind und das neue NeverSettle Bundle raus ist.

Doch nicht immer mit 2GB VRAM. Heute geht würde ich nichts unter 3GB empfehlen.

gewartet wird eh ncoh bis voraussichtlich Dez, da vorher keine Customversionen rauskommen.
und auch bei den nachrüstkühlern ist mir dass ganze ncoh etwas zu Bastelmäßig ;)

@Semper: wäre cool wenn du deine erfahrungen mitteilen könntest ;)

Ich habe mir der Cpu eine 7870 Oc laufen, und da geht gefühlt definitiv noch mehr. Der i5 begrenzt da noch lange nicht, vorraussetzung ist natürlich ein zumindest gemäßigtes übertakten..
Meiner läuft im Moment auf 3, 3ghz mit 1, 1V, aber ich hatte den auch schon mit 3,8-4ghz laufen:cool_alt:

Ich würde an deiner Stelle aber auch lieber die 280x nehmen, und das restliche Budget in etwas mehr Ram investieren (8Gb~70€)
Wenn es das Mb mitmacht, eventuell auch nochmal 4gb nachrüsten und vollbestücken;)

2GB VRAM reichen immer noch aus... BF4 kommt nur rüber wenn du mit 200%iger Resolution Scale spielst, was aber sowieso keine Single GPU vernünftig packt...

Das zieht ordentlich VRAM hoch. Selbst meine 680 schafft das Game noch mit 60+ alles Ultra und normaler Scale auf 1080p.

Zitat: "Als Monitor kommt ein WQHD aus korea zum einsatz."

Und den will er sicherlich auch ausnutzen, von daher sehe ich keinen Grund hier weniger als 3GB zu empfehlen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben