Core i5, i7 , Phenom X4, oder sogar X6?!

S

s1o

Gast
Hallo Leute,

ich will mir ein neues System zusammenstellen.
Ich scheiter aber momentan an der Grundlegenden Frage ob Intel oder AMD?!

Meine Kriterien sind folgende:
- Spiele-Leistung steht absolut im Vordergrund
- Preis sollte gerechtfertigt sein, ich will keinen Extreme-Edt. o.ä.
- Wärmeentw. und Leistungsaufnahme sind mir absolut unwichtig

Aufgrund dessen dachte ich zuerst an den X6 1090T BE. Doch seit dem CB-Review scheint ja ein höher getakteter Quad sinnvoller zu sein. Ausserdem ist der i7 920 günstiger. Somit schwank ich jetzt eigentlich zwischen dem X4 965 und dem i7 920 hin und her. In Spielen scheint der i7 der bessere zu sein jedoch kostet dieser auch ca. 40-50€ mehr.
Was ratet ihr mir? Bin auch offen für radikal neue Vorschläge :D

g Slo

Wenn Du fast ausschließlich spielst, wäre ein Phenom X4 am sinnvollsten.

Da ich das Thema auch schon lange verfolge, aber selbst kein Profi bin, kann ich anhand der Empfehlungen die ich so gelsen habe, zum AMD Phenom II X4 955 (C3) raten.

Der ist in Sachen P/L der Beste und kann ganz leicht mit Multiplikatorerhöhung auf 965-Niveau gebracht werden.

Die neuen AMD 6-Kernen lohnen eher für Grafik- und Videobearbeiter.

MfG

i5-750 damit zock ich alles was kommt ... und das ding hat zwischendurch langeweile!

Kommt drauf an ob du Intel oder AMD bevorzugst, ich würde zum i5 oder X4 greifen. Alles andere wäre vom P/L Vergleich her sinnfrei.
Der kleine i7 ist Geschmackssache da er immer noch ein S1366 Board braucht und die sind noch teuer.

Ich persönlich hab einen i5 und eine HD5850, ich kann alles spielen was ich will in vernünftiger Auflösung.

Da es dir primär um Spiele geht, wäre aus Preis/Leistungsgründen der PII 955 ganz oben anzusiedeln. Garede da die Plattform insgesamt sehr günstig ausfällt (günstige Boards), wenn man keine ausgefallenen Wünsche hat (z. B. Crossfire). Auf AM3 sollen auch noch kommende Bulldozer CPUs laufen.

Der I5 750 ist auch eine gute Wahl, allerdings würde ich mir da ein bisschen Sorgen um den Lebenszyklus des Sockels machen. Da du von einem E8400 auf ein neues System aufrüsten willst, könnte ich mir vorstellen, dass die Möglichkeit der zukünftigen Aufrüstbarkei bei dir eine Rolle spielen könnte.

Ein System auf Sockel 1366 wäre für dein Anwendungsprofil wohl "Perlen vor die Säue" und zudem rausgeschmissenes Geld, welches man lieber in der Zukunft für kleinere Upgrades ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
der kleine i7 (8xxer serie) haben den gleichen sockel wie die i5 und kleiner, den 1156er

dann die frage ob amd oder intel... amd ist deutlich günstiger, und bei spielen geben sich beide nicht viel. bei anwendungen sind die intel cpus aber teilweise deutlich schneller, gerade die i7 mit smt (egal ob 1156 oder 1366er cpus)

zum spielen sind die x6 absolut ungeeigenet, genau wie der angepriesene tubo von den neuen cpus

Also ich rüste von C2D Sockel 775 auf AM2+ um. Da bekomme ich das Top-Bewertete Board MA770-UD3 von Gigabyte für 60 Euro, kann meinen DDR2-Corsair-Markenspeicher mit Cl4 noch nutzen und bekomme den X4 965 für 145,- Euro - Umstieg für 205 Euro auf ein Top-Spiele-System. Bis dann der Bulldozer oder was auch immer kommt, bezahlbar und auch notwendig wird, vergehen noch locker 2 Jahre und die kann man locker mit dem X4 965 auf 3,8 Ghz oder so überstehen.

i5 750 ist sicherlich die bessere CPU, aber kostet auch mind. 200 Euro mehr, auf diesen zu wechseln und man weiß nicht, was nach dem Sockel dann wieder kommt.

Von daher, würde ich dir auch den Wechsel auf den schnellen X4 965 oder 955 empfehlen.

Schöne Grüße

Jürgen

im prinzip kannst du auch bei deinem jetzigen system bleiben und auch ein 9550(s) kaufen, der ist bei games gleichauf mit den amd x4 teilen.

und nen am2+ zu kaufen, ist die frage ob der sockel überhaupt alle features supportet der kommenden cpus, habe da bei amd systemen nicht so den durchblick

erst mal vielen Dank für das massige feedback.

Also also wenn ich jetzt mal nen Fazit zieh und dazu meine eigene Meinung mit rein nehm, dann wirds wohl der Phenom II X4, aber ich werd wohl doch den 965 nehmen weil der Preisunterschied zum 955 kein großer ist und mir das OCen aufn sack geht :).

Phenom 2 für "PLV"-Gaming
i5, wenn Performance (minimal fps) noch wichtiger ist

Klingt jetzt zwar nach "Glaskugel", aber der i5 dürfte @3,6GHz+ auch in 2-3 Jahren mit einer neuen Graka gut aussehen. Von daher ist der i5 mein "Langzeit-PLV-Sieger"

Bis der Phenom 2 955 (c3) nicht mehr ausreicht, zählt der i5 auch schon zum alten Eisen.
Vorteil der Threadersteller kann bei seinem AM3 Board später auf Bulldozer umrüsten, der 1556 Sockel verschwindet (leider) wieder.

Schaffe89 schrieb:
Bis der Phenom 2 955 (c3) nicht mehr ausreicht, zählt der i5 auch schon zum alten Eisen.
Würde ich so nicht unterschreiben, weil der i5@2,66 in etwa die Leistung des Phenom2@3,4 hat in Spielen.

Diese 30% Mehrleistung könnte dann in 2-3 Jahren eine Rolle spielen, wenn die CPU alle Spiele ausbremst:
Wenn der Phenom noch hakelige 20fps produziert, bringt der i5 dann noch passable 26fps.

Das meinte ich mit "der i5 ist zukunftssicher", auch weil er sich prima übertakten lässt.

Dir ist klar das der 955 auch sehr viel OC Potenzial hat oder?
Mein kleiner rennt ohne Spannungserhöhung schon auf 3,5.

@Threadersteller

Da du ein 775 Board hast würde ich mal nach einen gebrauchten Core 2 Quad Q9550 sehen.

sohei schrieb:
...
zum spielen sind die x6 absolut ungeeigenet, genau wie der angepriesene tubo von den neuen cpus

schwachsinn.

Die X6 sind sehr taktfreudig. Den 1055T kann man ohne spannungserhöhung mal locker auf 3,4ghz default prügeleln (bei mir zumindest), wasm it Turob 4ghz macht. Und jetzt zeig mir mal wo der X6 mit 3x4ghz oder 6x3,4ghz zum spielen ungeeignet ist?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ungeeignet wird er keineswegs sein, aber mmn. einfach oversized. von den 6 cores nutzt ja kein games alle richtig, grad mal das es anfängt die quad cores gut zu nutzen.

Gamer567 schrieb:
Dir ist klar das der 955 auch sehr viel OC Potenzial hat oder?
Dir ist klar, dass der i5 (etwas) mehr OC-Potential hat?

Naja, lange Reder, kurzer Unsinn... sind beide sehr sehr gut und werden noch eine Weile halten. Zumal man bei AMD auf 6Kern umsteigen kann, was die Spiele in 2-3 Jahren auch besser ausnutzen werden.

hmm also ich stand vor derselben entscheidung, doch da ich mein recht potentes mainboard und auch mein arbeitsspeicher noch nicht aufgeben möchte, bin ich jetzt zum Q9550 gewechselt.
du könntest deinen E8400 verkaufen und dir diesen quad besorgen. reicht allemal. meiner müsste die tage jetzt ankommen :)

@ugur44

Q9550 ist momentan sowas von überteuert!

Allein für einen Q9550 (ab 220,- erhältlich) bekommt man ja schon fast einen Phenom X6 1055T (180,- + AM2+ MB ~ 60,-)

Zurück
Oben