Core i5 + Mainboard + Lüfter?

Blechdose

Ensign
Hallo liebe Community,

ich möchte meinem PC demnächst ein Upgrade spendieren. Ich hab mir dafür den Intel Core i5 (750) ausgesucht. Doch leider finde ich nicht wirklich ein gutes Mainboard, ich habe zwar ein paar im Blickpunkt, doch welches lohnt sich wirklich für mich?

Im FAQ - Der ideale Gaming PC wird zu einem MSI P55-CD53 geraten. Alternativ aber auch das ASUS P7P55D. Jedoch habe ich noch das ASRock P55 Pro gefunden, da es neben diesen 3 Tasten auch noch dieses Display bietet.

Sachen wie Crossfire oder SLI möchte ich aber nicht nutzen, da ich zwar spiele (Crysis, usw.) aber auch viel Office-Arbeit bis hinzu Videoschnitt und Bearbeitung, denke ich der i5 bietet genug Leistung für die nächsten paar Jahre.
Was mich zu meiner nächsten Frage führt; ich werde mir zwar dann die Boxed Version holen, jedoch sollte früher oder später ein anderer Kühler drauf, der Zalman CNPS9900NT? Vorteilhaft hier, dass gleich Wärmeleitpaste mit dabei ist.

Zu dem ganzen gestellt sich dann der Rest aus meinem System, also Netzteil, Grafikkarte, Laufwerke, usw...
Beim RAM hatte ich den im Sinne: Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Könnte man da noch etwas verbessern, bzw. ein bessere P/L-Verhältnis haben?
Würde mich auf Anregungen freuen ;)

Beim CD53 bekommst du Probleme wenn du übertakten willst.
WLP ist eigentlich bei den meisten Kühlern dabei. Ich kann dir den Mugen 2 Rev. B sehr empfehlen, der ist auch noch günstiger als der Zalman.

Speicher einfach den günstigsten DDR3-1333 im Zweifel den mit den besseren Latenzen.

ich hab

corei5-750 + asus p7p55d + arctic cooling freezer rev. 2 (wärmeleitpaste war bereits drauf)

läuft alles super..

temps im standardtakt.
min. 30°C max: 60°C

Mein i750 fühlt sich auf dem Gigabyte P55 UD5 sehr wohl. Top ausgestattet und stabil.

Edit: Aso.. dann ist mein Vorschlag natürlich aus dem Rennen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich noch erwähnen müssen, mein Preisgrenze beim MB ist bei ca. 110 Euro, von daher gefällt mir das ASRock P55 Pro so gut! Vom Lüfter denke ich mal werde ich dann zu diesem umschwenken, sofern er passt und WLP dabei hat.

Beim RAM kann ich es so belassen?

der kühler (und nicht Lüfter) ist OK...
ASrock ist eine Tochter von ASUS, welche eher im Unteren Preissegment angeboten wird (billigere Komponenten)

Bei ASUS kann man also im Normalfall mehr Qualität erwartet → meine Empfehlung....
Außerdem Testsieger...Test

ASrock hat sich in den letzten Jahren aber auch gemacht. Früher war es immer der billig Schrott von ASUS, mittlerweile ist die Qualität angenehm

Als RAM empfehle ich:
GEIL

Dieser läuft auf meinem P7P55D sehr stabil (offiziell unterstüzt lt. Homepage)
und dieser RAM hat CL7, was besser ist als beim Patriot (CL9)

Ja aber bei dem Kühler ist doch ein Lüfter dabei (Scythe "Slip Stream", Lautstärke spielt absolut keine Rolle)?!

Das Asus-Board sieht schon gut aus, nur übersteigt es meinen Rahmen um ein paar Euro (auf die kommt es leider an), wenn ich mir auch noch den anderen RAM hole.
Dann bleibe ich mal darauf sitzen;
ASRock P55 Pro
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333
Sowie den Core i5

ja, der lüfter ist gut, der slipstream ist leise,gut und günstig
kann man nichts falsch machen.

ja, ok.
wenn bei dir 5-10 € unterschied zu krass ist, dann nimm das ASrock, das ist sicher auch gut.

Willst du wirklich bei Alternate bestellen?
wenn man unter Geizhals.at/deutschland guckt, bekommst du die Config Rund 30 € billger.

Alternate:

Geizhals:

Ob ich bei Alternate bestelle muss ich noch schauen wenn das bei Geizhals.at noch günstiger ist, dann werde ich wahrscheinlich dort bestellen.
Muss noch schauen.

Vielen Dank aber soweit mal!

Zurück
Oben