Passendes i5 Mainboard

Catfish58

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Guten Tag,
Ich habe ein Mini Pc von Schuttle mit einem Intel Dual Core 2,13GHz Prozessor und würde es gerne auf ein Intel Core i5-8400 6X 2.8 GHz aufrüsten. Dazu meine Frage gibt es einen Passendes Mainboard dazu, da der PC ja kleiner ist.

Habe schon etwas auf Amazon gefunden, doch ich weiß nicht ob der passen würde.https://www.amazon.de/Memory-PC-Auf...ssor&qid=1586019397&sprefix=i5+prozess&sr=8-7

Vielleicht kennt einer etwas besseres für die selbe Preisklasse.

Für mich wäre es schon wichtig, bei einem Mini-PC zu bleiben, da Platzmangel.
im Anhang sind Bilder von meinem aktuellen Mainboard.
 

Anhänge

  • E8CC7CF0-BE82-4C86-9D36-C7BB77953826.jpeg
    E8CC7CF0-BE82-4C86-9D36-C7BB77953826.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 210
  • 1A7D80BE-8967-4252-9108-9B475EA0A596.jpeg
    1A7D80BE-8967-4252-9108-9B475EA0A596.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 214
Shuttle hat seinen eigenen Formfaktor bei den Mainboards ... da gibts keine passenden neuen dafür ..

Und Shuttle hat dabei oft Variiert.

Musst schauen ob du irgendwie ein Itx Board reinbekommst ... aber glaub ich kaum ..
 
Mit Handwerklichen Geschick bekommt man da ein handelsübliches Board rein, empfehlenswert ist das aber nicht. Mal abgesehen von anderen Schwierigkeiten die damit verbunden sind, so wird das eingebaute Netzteil mit einem neuen Board nicht oder nur bedingt funktionieren, dieses müsste dann auch ausgetauscht werden.

Wenn du was neues willst musst du alles austauschen.
 
Das von Dir verlinkte Board passt natürlich nicht - ist ein ganz normales micro-ATX-Board und sowas passt nicht in einen Shuttle. Die verwenden eigene Boards mit eigenen Formfaktoren. Obs die einzeln zu kaufen gibt - keine Ahnung. Abgesehen davon bliebe dann aber die Frage: Lässt sich überhaupt ein stärkerer Prozessor (welcher ist da überhaupt jetzt drin???) da einbauen, macht das Netzteil da überhaupt mit? Oder: lässt sich auf das bestehende Board ein anderer Prozessor stecken? Um das beantworten zu können, müsste man wissen welcher Shuttle das genau ist... im Zweifel Shuttle kontaktieren. Ansonsten kriegst Du übrigens für das Geld dieses von Dir verlinkten Bundles einen neuen PC wie z.B. einen Asrock Deskmini, der auch Deine Anforderung nach "Mini" erfüllen dürfte... Unter dem Strich ist Neukauf ganz sicher die bessere Lösung.
 
Ja, das Netzteil wird auf jeden fall mit getauscht, sowie auch die Grafikkarte und eine neues Kühlsystem. Nur macht mir das mit dem Mainboard echt sorgen. Könnte mir denn jemand was empfehlen, was passen könnte, damit ich ein Bild davon im Kopf habe?
 
Wenn all das getauscht wird, dann kann auch gleich ein neues Gehäuse kommen. Dann passen auch Standard ITX / MTX / ATX Boards rein.
 
Wahrscheinlich ist es einfacher, ein passendes, aktuelles "Kubus-Gehäuse" für dein gewähltes Micro-ATX Mainboard zu finden, als ein passendes Board für das Shuttle Gehäuse.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn Platz ein Problem ist und du upgraden willlst:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212c1072c142ce66c5a519cebe1b4eeb4aaa034d504c
Billig, gut und tut sehr gut.
Schnell genug fuer aktuelle Spiele ( bspw spielt meine Freundin darauf Cities Skylines )

Anmerkungen: Wenn das ins busget passt, nimm lieber 2 RAM Riegel im Kit. Die SSD kannst du bei bedarf weg lassen oder Groesser kaufen
das sieht zwar nicht schlecht aus, aber würde für meine Verwendung nicht ausreichen. Habe bis gestern einen Virtuellen Computer von Shadow.Tech gehabt, was ich gestern aus Versehen gekündigt habe. Somit habe ich es nur noch bis zum 07.04.. dewegen brauche ich etwas neues bis ca. Anfang 2021.
 
Catfish58 schrieb:
das sieht zwar nicht schlecht aus, aber würde für meine Verwendung nicht ausreichen. Habe bis gestern einen Virtuellen Computer von Shadow.Tech gehabt, was ich gestern aus Versehen gekündigt habe. Somit habe ich es nur noch bis zum 07.04.. dewegen brauche ich etwas neues bis ca. Anfang 2021.
Was @evilnear sagt.
Was hast du denn auf dem pc vor? shadow.tech ist ja auch eher.. latenzgebunden
 
Hauptsächlich am zocken 😊 Genau bei einem lokalen wäre ich dann wenigstens latenzfrei. Was würdet ihr mir denn empfehlen den ryzen oder i5? Wäre bei dem Arbeitsspeicher 3000mhz nicht besser?
 
Catfish58 schrieb:
Hauptsächlich am zocken 😊 Genau bei einem lokalen wäre ich dann wenigstens latenzfrei. Was würdet ihr mir denn empfehlen den ryzen oder i5? Wäre bei dem Arbeitsspeicher 3000mhz nicht besser?
3000mhz ist sehr sinnvoll. Ich hatte das mit ultra low budget im Hinterkopf konfiguriert.
Ich wuerde absolut den ryzen empfehlen.
Du kannst dich auch mal bei den hier im Forum zusammengestellten ITX gaming PCs umsehen oder ins detail gehen was du genau damit spielst und was da so deine anforderungen sind. dann kann man dir helfen
 
Also derzeit spiele ich hauptsächlich Battlefield und CoD Warzone. Sollte schon mit mindestens 75-80 Fps laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben