Core i7 4770K @1,8V VCore?!

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
N'abend zusammen,

ich wende mich ein wenig geschockt an euch. Ich habe heute meinen neuen 4770K in den neuen PC eingebaut.
Der PC wurde normal gestartet, ich bin als erstes ins BIOS rein.
Dort stehen dann im Punkt HW-Monitor stolze 1,792V VCore! Die Temperatur der CPU liegt allerdings bei maximal 35°, weswegen ich mir kaum vorstellen kann dass diese Spannung wirklich anliegt. Trotzdem bin ich ein wenig erschrocken und mich würde mal interessieren wie hoch die Chance ist dass es wirklich nur ein Anzeigefehler ist.

Das Mainboard ist ein ASRock Fatal1ty Z87 Professional.

PS: Irgendwie habe ich auch keinen Zugriff auf die OC Möglichkeiten, kann mir diese nur Anzeigen lassen aber nicht ändern.

Danke schonmal für eure Antworten!

Mal nen BIOS Update machen, ggf. hilfts...

Servus,

also spontan fallen mir nur 3 Sachen ein:

- Bios Reset
- Bios Update
- Werte mit Softwaretool gegenprüfen

Aber die ersten beiden Punkte erscheinen mir vorläufig am naheliegensten.

Gruß Marco

P.S. Bios Reset / Update ist auch bei Out of the Box Neusystemen manchmal Hilfreich

Thanok schrieb:
N'abend zusammen,

ich wende mich ein wenig geschockt an euch. Ich habe heute meinen neuen 4770K in den neuen PC eingebaut.
Der PC wurde normal gestartet, ich bin als erstes ins BIOS rein.
Dort stehen dann im Punkt HW-Monitor stolze 1,792V VCore!

Ich kann mir nicht vorstellen das die CPU mit dieser VCore läuft ! Das ist ein Auslesefehler ! ;)

Wie schon geschrieben -> ggf. BIOS Update machen.

Ich arbeite gerade an einem Bios Update. Ich melde mich ob es neues gibt.
Softwaretools kann ich nicht befragen, der PC ist noch nagelneu und ich möchte ungerne Windows drauf setzen wenn die CPU wirklich bei 1,8V gegrillt wird.

Edit Update:
BIOS Update hat geholfen. Die angezeigte Spannung war wie erwartet die Input Voltage und wurde nur fälschlicherweise als VCore deklariert. Meine CPU muss also nicht leiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
also du kannst dir sicher sein, dass das ein Auslesefehler ist, denn bei 1,8 wäre die CPU eh nur noch ein Kohlebrikett ;)

BIOS Update und Reset wurden sinnvollerweise schon vorgeschlagen.

Picard87 schrieb:
also du kannst dir sicher sein, dass das ein Auslesefehler ist, denn bei 1,8 wäre die CPU eh nur noch ein Kohlebrikett ;)

Neeee ...die CPU ist kurz vor der Siliziumschmelze ! ^^

Trotzdem bin ich ein wenig erschrocken und mich würde mal interessieren wie hoch die Chance ist dass es wirklich nur ein Anzeigefehler ist.

Teste doch mal mit diversen Tools gegen und schau, was die anzeigen.

Ggf. VCore manuell einstellen oder ist die auch bei den OC-Optionen?

Die PI*Daumen 1,8 Volt sind die die an dem Teil der Spannungsregulierung anliegen, die vom Board auf das PCB der CPU gewandert sind.

Warum man das nicht gesondert benannt hat weiß ich nicht, die Verwirrung war ja vorhersehbar.

"Hey wenn die 1,8 Volt nicht reichen musste fürs OCen auf 2,0 gehen ... " ließt du nirgends.

... aus dem CB Haswell Test:

Anhang anzeigen 355804

Hier sogar nochmal abfotografiert aus dem UEFI:

Zuletzt bearbeitet:
Alles im grünen Bereich - das ist einfach die Spannung die vom Board an die CPU gegeben wird. Haswell regelt das intern dann runter auf den benötigten Wert. Dass die Spannung in vielen Programmen noch Vcore oder VID genannt wird sorgt natürlich für Verwirrung. Aber eins ist sicher - unter Luft würde dir das Teil bei realen 1.8 V an den Kernen ziemlich schnell wegbrutzeln ;)

Aber richtig fix, da könnte man sich vermutlich nicht mal *kurz* im UEFI "aufhalten" ...hätte mich aber vermutlich ebenfalls kurz "geschockt"^^

Wie gesagt, nach dem Update wurde der reale VCore angezeigt, der alte "VCore" war die Eingangsspannung. So etwas hatte ich auch schon vermutet, aber es schockt dann doch wenn man 1,8V bei einer 22nm CPU sieht^^
Es sind übrigens kuschelige 1,05V.

Edit: Ganz vergessen mich zu bedanken! Danke euch für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Yippi ! Solved :D

Zurück
Oben