Core i7 4790(K) oder i7 5820K

Welche CPU würdet ihr empfehlen

• Bleibe beim i5 4460, alles andere ist sinnlos

Stimmen: 20 48,8%
  • Wechsel zum i7 4790K, schnellste CPU für das H97 Board

Stimmen: 5 12,2%
  • Wechsel zum i7 4970, da gutes P/L für Sockel 1150

Stimmen: 2 4,9%
  • Kaufe den i7 5820K mit X99 Board, spürbarer Leistungsanstieg (zukunftssicher?)

Stimmen: 14 34,1%

• Umfrageteilnehmer
    41

tom77

Commander
Hallo, ich muss noch einmal bzgl. meines geplanten CPU Kauf um Rat fragen.

Ich habe (siehe Signatur) ein Gigabyte H97 D3H Mainboard und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Allerdings ist mir meine aktuelle CPU zu schwach. Ich rendere z. Z. einige Sachen (Gameplay und TV-Aufnahme) und stelle fest, dass die CPU auf 100% Auslastung läuft (beim rendern) und es doch nicht all zu flott geht.

Aktueller Stand: Ich bin drauf und dran mir einen Core i7 4790 bzw. Core i7 4790K zu kaufen.

FRAGE: Wäre es evtl. sinnvoller auf einen i7 5820K zu wechseln? Ich benötige eher mehr Kerne als höheren Takt (Leistung wird nicht für spielen benötigt, da würde mein i5 4460 eigentlich reichen).

Was habt ihr für eine Meinung zu dem Thema?

Es kommt drauf an wieviel du renderst, wenn es nur ein kleines bisschen pro Woche ist -> Den i5 behalten, max. Aufrüsten auf i7
Wenn es täglich ist würde ich über nen 6 Kerner nachdenken -> i7 5820K

tom77 schrieb:
Ich rendere z. Z. einige Sachen (Gameplay und TV-Aufnahme) und stelle fest, dass die CPU auf 100% Auslastung läuft (beim rendern)

xD haha das MUSS SO!

Es gibt sicherlich Rendertests zu den CPU's.

Würde auf Grund des eher geringen Aufpreises die zwei Kerne mitnehmen, wenngleich das Board für die Plattform teurer ist, wirst es nicht bereuen. Den 5820K kann man btw. auch gut übertakten, 4 GHZ sind eigentlich immer drin, sofern man einen gescheiten Kühler nimmt.

Für den 6 Kerner brauchst du ja CPU + Board + RAM neu.
Das wäre es mir persönlich nicht wert, wenn man das Rendern nur hobbymässig macht.

Allerdings bedeutet der Wechsel auf einen I7 5820K auch einen kompletten Wechsel der Plattform, dass heißt, es muss ein neues Mainboard und DDR4 Ram her.
Wenn die Mehrkosten keine Rolle spielen und viel gerendert wird, ist ein Wechsel schon sinnvoll.

Dan kauf halt den i7-4790K.
Leider hast du damals kein Z genommen dann wären noch ein paar MHz mehr drin.

Der i7-4790 aber, ist so ziemlich das mieseste was Intel im Angebot hat.

Wer rendert denn Videos heute noch mit der CPU? :eek:
GPUs wurden dafür geschaffen mein Lieber, da brauchste keinen 5820K, da brauchste was großes mit vielen Shadern.

(Vorausgesetzt das Schnittprogramm unterstützts)

tom77 schrieb:
Ich rendere z. Z. einige Sachen (Gameplay und TV-Aufnahme) und stelle fest, dass die CPU auf 100% Auslastung läuft (beim rendern) und es doch nicht all zu flott geht.

Ja und ? Was ist an 100% Auslastung schlimm ? :rolleyes: Irgendwas ist in der Regel immer am Limit...

Ist Rendern mit der GPU nicht unsauberer?

Wer rendert denn Videos heute noch mit der CPU?
Leute die Qualität wollen. Einfach kurz transkodieren damits auch auf dem IPad geht: dafür ist ne GPU toll. Wenn ich aber das Ergebnis archivieren will oder auch nur auf DVD brennen dann ist es das nicht mehr.

Wenn du übertaktest und das Geld ausgeben willst: Haswell-E. Wenn du nicht übertaktes: i7-4790k

Wer rendert denn Videos heute noch mit der CPU?
GPUs wurden dafür geschaffen mein Lieber, da brauchste keinen 5820K, da brauchste was großes mit vielen Shadern.

nur blöd dass gpu rendering nur mit bestimmten codecs/qualitätsstufen funktioniert und am ende in der praxis deutlich schlechtere qualität als bei cpu rendering bei rum kommt, teilweise ist die qualität so unglaublich schlecht, dass man lieber mit nem pentium4 sich wochenlang tot rendert bevor man so eine schlechte qualität in kauf nimmt.

Ahim schrieb:
Vielleicht sollte man das durchlesen bevor man sich für den i7 5820k entscheidet.

http://geizhals.de/?sr=1121100,834355#7494791

Damit ist auch bestätigt, daß der Prozessor unter Last nicht hochtaktet und immer wieder eine sehr schlechte Performance zeigt.

Das ist normal bei 6 Kernern, meiner taktet in spielen auch nicht über 4,2 GHZ wenn der nicht gescheit ausgelastet wird, obwohl der auf 4,5 GHZ übertaktet ist. Ausnahmen sind Far cry 4 und Battlefield 3 z. B.;)

Beim Rendern wird die CPU aber ausgelastet und auch win 10 verwaltet die 12 Threads deutlich besser, als das win 7 des Rezensionsschreibers, das merke ich aktuell selber mit meinem 3930K.

Zuletzt bearbeitet:
Ahim schrieb:
Vielleicht sollte man das durchlesen bevor man sich für den i7 5820k entscheidet.

Lies dir auch die Antworten durch. Der Schreiberling dort hat schlicht keine Ahnung.

Er hat Recht ;)

158 zu 175 Im CinebenchR15 Speedstep off zu on. 5820k@4,25Ghz Win7

Zuletzt bearbeitet:
Nur GPU rendern per Hardwareencoder (z.B. VCE) sollte Qualitätsverluste haben, per Shader ist das ganz normal.

@Schokowurst

Das Problem mit dem Hoch und Runtertakten bei den 6 Kernern gibt es schon länger auch beim 3930 schon...
Und das Thema ist in fast jedem Forum existent.
Es liegt aber (bei den meisten) an den Windows Energieoptionen und am Core Parking.
Versuch mal anstatt im Bios Speedstep an und aus zu stellen einfach dieses Tool hier .... (kostenlose v. reicht)
https://bitsum.com/parkcontrol/
Das war für die meisten die lösung.

Hier noch was zum Lesen und zum Tool:
https://itgeekz.de/thread-1962.html

Das Programm, ist keine wirkliche Lösung, das setzt die Windows CPU Leistungseinstellungen einfach auf minimal 100 % bis maximal 100 %. Kann ich auch per Hand einstellen ohne das Tool, auch wenn es mit dem Tool etwas einfacher ist. Core Parking lässt sich ebenfalls über die Windows Registry konfigurieren.

Naja, wobei es geht schon. Habs bei mir jetzt so eingestellt.:D

https://gyazo.com/33e9a653340a082924dde178fa6446bf

Dann ist ja das 6 Kern Problem reiner Software Fehler
Das ist der Preis wenn amn eine mobil cpu in den desktop markt wirft

Zurück
Oben