Gaming PC aus Resten für meinen Schwager, 980Ti und i7 5820k

JanK93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Schwager eine Freude machen, er fängt bald an zu studieren und hat deswegen kaum Geld. Da er sowieso einen PC für die WG braucht habe ich mir überlegt ihn zu überraschen und ihm aus meinen alten Komponenten was zu bauen womit er auch aktuelle Titel spielen kann. Vorhanden sind:

980Ti (Übertaktete Zotac)
i7-5820k + MB (Arock X99 Killer) + 16GB RAM (DDR4)
Billiges 50€ Gehäuse aus 2009

Er hatte bisher nur Low End Laptops besessen (er ist in Nepal aufgewachsen, hatte kein Geld dafür) und ihm fehlen die Spiele der letzten >10 Jahre, die vorhandene HW kann das einfach nicht. So eine 980Ti ist immernoch OK, für FHD und 30fps wird sie es wohl noch ein paar Jahre tun.

Benötigt werden Netzteil, Festplatte Bildschirm Tastatur und Maus. Ton darf er über Kopfhörer erleben, den muss er selber kaufen. Die Frage ist halt was nehmen?

Beim Netzteil dachte ich an günstige Markenware:

https://www.mindfactory.de/product_...r-B9-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_1228436.html

Festplatte am besten eine klassische HDD:

https://www.mindfactory.de/product_...DM008-256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_1233627.html

Maus Tastatur, Bildschirm:

Ich habe echt keine Ahnung. Es soll kein Müll sein, vorallem der Monitor darf anständiger sein. mit einer 20€ Maus/Tastatur ist er sicher zufrieden.

https://www.mindfactory.de/product_...Maus-Tastatur-Set--drahtgebunden_1328933.html

Beim Monitor habe ich aber garkeinen Durchblick weil ich daheim alles über den TV mache. Denke aber für 100€ gibt es sicher schon ganz brauchbare Sachen?

Was könnt ihr empfehlen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja! Alles mögliche der letzten Jahre, GTA V, RDR und RDR2, Bioshock, Horizon ZD, witcher 2 & 3, TR, alle AC Teile, Doom...
1080p 30fps reicht völlig. Grafikeinstellungen auf Minimum ist OK, er ist da keineswegs wählerisch. (hoffe ich)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, zumindest nichts was den 5820k überfordert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe oben!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200-300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ich mache das für ihn.

Danke!

Gruß,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Moin,

JanK93 schrieb:
Marke heißt erst mal gar nichts, man sollte immer auf das einzelne Produkt schauen und die Systempower sind halt nur die Einstiegsschiene bei BQ.

Ich würde hier auf ein besseres Xilence Performance X 550W ATX 2.4 setzen, das ist etwa mit den Pure Power von BQ zu vergleichen, hier auch der passende Test.

JanK93 schrieb:
Nein für einen Gaming PC nimmt man keine klassische HDD mehr sondern eine SSD.
Crucial MX500 1TB oder wenn es eng wird Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud und JollyRoger2408
Bitte, bitte keine HDD, sondern eine SSD. Das versaut doch sonst den ganzen PC, der ja wirklich für FHD noch sehr ordentlich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und electronish
Die CPU ist wirklich noch gut, die Titel die Interessieren könnten packt sie locker. ich hatte sie kurz mit einer aktuellen RTX30er Karte laufen und war positiv überrascht.
Sparen wollte ich am Netzteil nicht, danke für die Empfehlungen!
SSD, OK. Da wollte ich sparen, wohl am falschen Ende. Im Notfall werden es halt nur 500GB, oder er gibt was dazu.

Habt ihr eine Empfehlung für den Bildschirm, da bin ich ganz aufgeschmissen? Das sollte schon was gutes sein, gute Bildqualität macht viel aus finde ich. Es "reichen" ja FHD und 60fps, gerne auch gebraucht.

Gruß,
Jan
 
Kaufe bitte ein solides Markennetzteil sowie eine entsprechende SSD. Auch bei Maus und Tastatur würde ich nichts vom Wühltisch kaufen, immerhin ist das die Verbindung zu dem durchaus noch ansehnlichen Rechner.

Beim Monitor hingegen dürfte es ruhig etwas Gebrauchtes sein - finde ich. Die gibt es sicherlich akzeptable Monitore für 10-20€. Bei der nächsten Gelegenheit kann man auf solide Neuware wechseln, hat ansonsten jedoch gute Peripherie und Hardware unterm Hintern.

https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@JanK93
Wegen Monitor würde ich am besten mal im entsprechenden Unterforum nachfragen da ist die Chance evtl. höher jemanden zu finden der sich insbesondere mit dem aktuellen Gebrauchtmarkt auskennt.
Tendenziell ist es kein Problem einen ordentlichen Monitor auch gebraucht zu kaufen, Neu ist die Auswahl bei FHD@24Zoll bei 100€ sehr eingeschränkt.
 
Wenn er einige Euro zugibt, nimm doch einen neuen 24" Monitor. Der deine Anforderungen und Wünsche erfüllt.

Ich habe einen Acer CB 241H, der kam neu etwa 129 Euro. Läuft seit Jahren, ohne jedes Problem.
Scheint aber teurer geworden zu sein, womöglich weil er aus dem Sortiment verschwindet.

Gebraucht für 100 Euro müsste dann schon was "besseres" sein.

Wobei er sich ja auch um manches selber kümmern könnte. Er ist ja keine 10 Jahre alt mit 0 Einkommen.
Wenn er einen PC will / braucht kann er auch etwas Initiative zeigen. Wird er wahrscheinlich auch, wenn man ihn lässt und informiert und eben hilft.
 
Wenn er Spiele wie GTA 5, RDR2, etc. spielen will, wird eine alte HDD zur Spaßbremse. Nachladeruckler sind da ein bekanntes Thema und diese werden bei noch kommenden Titeln nicht weniger werden.

Auch wenn es hier nicht so gerne gesehen wird, könnte man hier eine kleine 250 GB SSD für Betriebssystem, Office, etc. nehmen und eine 1 TB SSD dann rein für seine Spiele. Beispielsweise die Sandisk SSD Ultra 3D Reihe.

Wenn man beim Monitor keine übermäßigen Ansprüche anlegt, es auch erst einmal ein 60 Hz sein kann und ggf. auch HDMI zu DVI Adaptionen kein Hindernis sind, dürfte man im eBay Kleinanzeigen gebrauchte 24" Monitore für 50 Euro oder so bekommen können.

Wo hat er denn in Neapel gewohnt? Meine Freundin stammt aus Afragola.
 
Ein Gaming PC ohne SSD ist ne Sauerei :heul:

Meine Firma spendet eine Crucial 1TB MX500.:love:
PN an mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud, Mork-von-Ork, JollyRoger2408 und eine weitere Person
@FlohaufHund naja, da habe ich mich auch mal verlesen. Passiert mal. ;)
 
HDD ist vom Tisch, auch wegen dem Angebot von madzzzn. Vielen lieben Dank! :)
Netzteil wird dann das Xilence Performance X, wie vorgeschlagen.

Wobei er sich ja auch um manches selber kümmern könnte. Er ist ja keine 10 Jahre alt mit 0 Einkommen.
Wenn er einen PC will / braucht kann er auch etwas Initiative zeigen. Wird er wahrscheinlich auch, wenn man ihn lässt und informiert und eben hilft.

Noch weiß er nichts davon, das ändert sich morgen, da ist er zu Besuch. Nachdem ich ihn an meinem aktuellen PC ein paar Stunden habe spielen lassen bin ich mir aber sicher das das genau das richtige ist. 500€ oder mehr für einen PC sind bei ihm einfach nicht drin, 100-150€ darf er selber bezahlen, ich spende CPU, GPU, Gehäuse und Lüfter + Kühler von meinen alten PCs. Zum Geburtstag legen meine Frau und ich dann nochmal 150€ dazu für Komponenten. Und klar, er darf mitentscheiden. Ich will aber schauen das es ordentlich wird. :D

Wegen Monitor würde ich am besten mal im entsprechenden Unterforum nachfragen da ist die Chance evtl. höher jemanden zu finden der sich insbesondere mit dem aktuellen Gebrauchtmarkt auskennt.

Werde ich machen, Danke!
Ich hatte noch die Idee bei der IT-Abteilung meiner Firma nachzufragen. Eigentlich geben die keine Komponenten raus, ich weiß aber das die Desktops (+ Monitore) nach 3 1/2 Jahren getauscht werden. Die alte HW kann man dann "refurbished" irgendwo kaufen. Einen Versuch Wert.
Oder halt wie vorgeschlagen wurde Ebay Kleinanzeigen, guter Plan!

Wo hat er denn in Neapel gewohnt? Meine Freundin stammt aus Afragola.

Nicht Italien, Nepal. :)
Er kommt (wie meine Frau natürlich) aus Dolaka.

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madzzzn
Es geht weiter :)

mein altes Gehäuse von 2009 geht leider nicht, da passen nur 2x 120er Lüfter rein. Da bekommen wir die wärme vom i7 und der 980Ti nicht raus.
Dafür gibt es von einem Bekannten ein 1000W Netzteil aus einem Server. Er kommt allerdings erst in 2 Wochen dazu es mir zu übergeben, Ok, da können wir warten. Wir probieren jetzt die HW aus, wenn alles läuft wird ein Gehäuse gekauft.

Gruß,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
So, der PC ist vollendet. Und er ist sauber geworden. :D

IMG_2763.jpg


IMG_2764.jpg


Die Geschichte hat ein neues Level angenommen, es haben sich unglaublich viele Bekannte beteiligt, Maus Tastatur sogar zusätzliche RAM-Riegel die baugleich zu meinen sind haben sich gefunden. Ganz besonderen Dank von meinem Schwager und mir nochmal an "madzzzn" der uns die NVME SSD geschenkt hat! :)

Das System ist (nach einigen Startschwierigkeiten die sich durch ein BIOS-Update zum glück beheben ließen) recht anständig geworden:

i7-5820k. Wegen AIO-WaKü habe ich den sanft auf 4GHZ übertaktet. Temps absolut OK.
Zotac Amp Extreme! 980Ti
ASROCK Z99 Killer MB
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 (Ein Kumpel spendete 2 Riegel, 2 sind von mir)
1TB M.2 SSD (gespendet von "madzzzn")
Bicker 1000W Server Netzteil PSL-6A00V (Arbeitskollege hat das gespendet)
Alles verpackt in einem BeQuiet PureBase (Hat er sich selber organisiert)

Dazu gab es:

AOC 24G2U/BK Refurbished FHD 144Hz Monitor (meine Mutter hat etwas dazugegeben, Schwager zahlte die andere Hälfte) Der hat ein IPS Panel, das Bild ist ziemlich anständig.
Eine Microsoft Sidewinder X4 Tastatur + Reddragon Mammoth Maus
(Kumpel Nr. 2 hat beides gespendet)

Ton kommt über seine In-Ear Kopfhörer.

Und das Ergebnis? Ziemlich strahlende Augen!

Die GPU mag 5 Jahre alt sein, in FHD und medium Settings schafft sie aktuelle Titel wie RDR2 oder Cyberpunk aber absolut klasse mit über 60fps. Horizon Zero Dawn alle Settings auf Anschlag sind ein wenig über 40fps drin, die Settings die er dann bevorzugt machen >60fps Gaming möglich. Witcher 3 auf Anschlag läuft butterweich mit um die 90-100fps. Das Erlebnis ist deutlich schöner als auf einer Konsole, sowohl optisch als auch was die fps angeht. Er wird sicher noch mehrere Jahre auch in aktuellen Titel damit Freude haben, holt aber im Moment alles nach was er die letzten 15 Jahre verpasst hat.

Der einzige Haken am System, silent ist es so garnicht. Das Netzteil macht beim Spielen Lärm ohne Ende, seine InEar Hörer sind aber zum glück recht gut nach außen isoliert. Ob er im Wohnheim Probleme bekommt wenn er nachts anfängt zu zocken wird sich zeigen.

Nochmal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung, sowohl mit Tipps als auch mit HW! Es ist ein System entstanden das einfach spaß macht, mit dem er aber auch mal für die Uni was arbeiten kann.

Gruß,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud, Eeetan, FlohaufHund und eine weitere Person
Klasse!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud und JanK93
Zurück
Oben