Test Core i7-8550U & i5-8250U im Test: Vier CPU-Kerne mit 15 Watt TDP machen richtig Dampf

k0dj schrieb:
Ich verstehe es auch nicht, würde mir wünschen Laptops wie Desktop PCs selbst zusammen stellen zu können

CLEVO Backbones. Ich bin echt positiv beeindruckt wie leicht man überall drankommt und was man alles wechseln kann. Bis auf das Board nahezu alles. Zum Vergleich wollte ich letztens das ASUS meiner Frau reinigen, habs nach 30min aufgegeben.
 
Genial diese Daten. Ich würde mir ja schon gern jetzt einen neuen Laptop zulegen (Thinkpad mit einem i5-4200U), aber Lenovo bringt meistens im Feb/Mar jeden Jahres ein Update.
Von daher: wenn AMD jetzt nicht bald in die Gänge kommt wirds wieder ein Intel.
 
Schade, dass bei der Betrachtung der Taktraten unter Dauerlast offenbar nur der CPU Part, nicht aber die iGPU belastet wurde.

Bei Hardwareluxx hat man sich aber auch angeschaut, wie es aussieht, wenn CPU und GPU Part unter Last laufen. Und da sieht es schon nach wenigen Sekunden gar nicht mehr so prickelnd aus mit dem Takt.
Laut deren Test drosselt sich der i7-8550U im Erazer P7651 schon nach knapp 20 Sekunden auf einen Wert von nur noch mickrigen 1,2 GHz während die iGPU mit 800 MHz taktet. Temperatur dabei bis zu 96°C!!!

Das wird natürlich nicht so oft der Anwendungsfall sein, aber es zeigt dennoch, dass die CPUs einfach nicht voll ausgefahren werden können, ohne in ein Temperaturlimit zu laufen.
Dabei sind die Medion Erazer Notebooks schon mit einer doch vergleichsweise üppigen Kühlung ausgestattet. Bei vielen anderen Geräten, die sich im "Multimedia" Bereich ansiedeln, fällt das Ganze also nochmal ne Ecke krasser aus.
Und selbst bei diesen stark gedrosselten Taktraten, die ja weit unter dem Basistakt liegen, ist die Temperatur halt so hoch.

Das zeigt mir, dass die 15W TDP nicht stimmen können.

Und es lässt mich natürlich mit der Frage zurück, was ich mit einer angeblich so starken CPU anfangen soll, wenn diese sich massiv heruntertaktet sobald man die volle Leistungsfähigkeit auch mal wirklich abrufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass bei der Betrachtung der Taktraten unter Dauerlast offenbar nur der CPU Part, nicht aber die iGPU belastet wurde.

2. Seite? Da gibt es Ergebnisse aus Tomb Raider mit Angaben zu den Taktraten. Wir hatten nach 30 Minuten 1,6 GHz für die CPU und 950 MHz auf der GPU für den Core i7. Natürlich spielt die Temperatur hier eine Rolle. Dass die Ergebnisse nicht für jedes Endgerät mit derselben CPU sprechen, steht deswegen noch einmal ganz klar am Ende des Tests.

Beim Blick auf die tatsächlich erreichten Taktraten von 950 MHz für die GPU und 1,6 GHz für die CPU beim Core i7-8550U respektive 820 MHz/1,6 GHz beim Core i5-8250U lässt sich der Abstand breits besser erklären, er bleibt aber hoch. Weniger überraschend ist wiederum der Abstand vom neuen zum alten. Core i5 – bzw. dass er nach 30 Minuten Last im Spiel nicht mehr existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf NUCs mit den neuen CPUs. Wer nicht gerade eine GPU zum Spielen braucht, findet mit solchen Dingern einen echt guten Blechkiste-unter-dem-Schreibtisch Ersatz. PCIe-SSD rein, ordentlich RAM und ab dafür.

Ich wundere mich mittlerweile nur noch, warum man mit dieser CPU-Klasse nicht mal schöne und angenehm schnelle und leise AiOs zu kaufen bekommt. Ist diese Geräteklasse - bis auf iMacs - so irrelevant geworden?


Moselbär schrieb:
Respekt - fast so schnell wie ein i7 Sandy ohne OC.

Muß ein Messfehler sein. Laut vielen Forenexperten hat sich doch seit Sandy Bridge nichts mehr großartig getan. Bissl effizientzer, bissl mehr Leistung usw. Kein Grund aufzurüsten blabla :evillol:
 
Jan schrieb:
2. Seite? Da gibt es Ergebnisse aus Tomb Raider mit Angaben zu den Taktraten.

Ah ok. Ich hatte jetzt einfach im Inhaltsverzeichnis auf "Taktraten unter Dauerlast" geklickt und erwartet, dass dort die entsprechenden Messungen zu finden seien.

Allerdings zeigen ja auch eure Ergebnisse, dass man die CPU schlicht nicht voll "ausfahren" kann, weil sie in massive Temperaturschwierigkeiten kommt.
 
SaschaHa schrieb:
...ich frage mich, wie Apple es schaffen konnte, eine ähnlich hohe Leistung ins aktuelle iPhone zu packen :rolleyes:
Wird vielleicht mal Zeit für den Die-Shrink auf 10 nm sowie einer neuen Architektur, dann könnten ggf. weitere 50+ % Mehrleistung bei 15 Watt möglich sein :)

Gibt es einen Cinebench 15 Benchmark eines aktuellen IPhones? Dann bitte Quelle! :lol:

BG
 
SaschaHa schrieb:
Mag alles super klingen und im Notebook-Bereich auch ein echter Fortschritt sein, aber ich frage mich, wie Apple es schaffen konnte, eine ähnlich hohe Leistung ins aktuelle iPhone zu packen :rolleyes:
Wird vielleicht mal Zeit für den Die-Shrink auf 10 nm sowie einer neuen Architektur, dann könnten ggf. weitere 50+ % Mehrleistung bei 15 Watt möglich sein :)

Lässt sich überhaupt nicht vergleichen, da ARM vs. x86-Architektur. Nur weil z.B. Geekbench für verschiedene Plattformen existiert, heißt das noch lange nicht, dass man das miteinander vergleichen kann. Das ist so, als würde man eine Güterzuglokomotive mit einem Tankschiff vergleichen und dann sagen "Die Lokomotive schafft mit gleicher Last aber 100 km/h anstatt nur 20 Knoten"...
 
Damit sind die 2 Kerner i3 bis i7 weg vom Fenster. Jahrelang konnte Intel mit angezogener Handbremse und sagenhafter Marge die Kunden melken. Ich schätze, dass sich Intel schon mal neu positioniert, bevor AMD mit Raven Rigde im Notebook erscheint und den Markt revolutioniert. Intel macht das geschickt, AMD zuvorzukommen. Die machen es Intel aber auch leicht mit dem verspäteten Abschied der Bulldozer Architektur im Notebook. Intel hat die Zeit genutzt, um AMD die Schau zu stehlen. Nochmal, wie bei Ryzen, lässt sich Intel nicht überraschen.
 
Ich hatte schon bei den ersten Datenblättern nicht schlecht gestaunt,
aber was Intel da auf die Beine gestellt hat ist wirklich bemerkenswert. Hut ab.

Für Notebooks ist das für mich DIE nächste CPU, wenn ich mir denn mal ein neues hole.
So gut AMD im Desktop-Segment wieder vertreten ist, bei Notebooks ist Intel einfach unerreichbar.

Vor Allem der i7-8550U ist echt gut. Evtl. müsste man noch den i7-8650U betrachten.
 
@CB: Könnt ihr evtl. mal mit Intel XTU testen, wie gut sich die CPUs undervolten lassen?

Hab meinen 7700HQ permanent mit -125mV Core und Cash Offset laufen und laut Internet müsste noch (deutlich) mehr gehen. Das ist eigentlich ne recht simple Methode, die CPUs näher am Sweetspot zu betreiben und vlt. hilft das ja, die Taktraten etwas höher zu halten. Oder zumindest die Akkulaufzeit etwas zu verlängern.
 
suessi22 schrieb:
Gibt es einen Cinebench 15 Benchmark eines aktuellen IPhones? Dann bitte Quelle! :lol:

BG

Nein aber den Geekbench 4 (da gehört Raytracing auch dazu) im 3D Mark CPU test und in diversen Web Benchmarks.
GPU technisch ist die A11 GPU sogar eher mit der Iris 640 zu vergleichen.

@Sly123

Inwiefern unerreichbar ?
Ryzen hat zumindest bei den großen Modellen eine höhere Effizienz als Kabylake.
Wen sich das ganze auf geringe Taktraten überträgt sollte Raven Ridge ein würdiger Kontrahent sein.
Vor allem da Raven Ridge dadurch das sehr viel in den DIE gewandert ist (SoC ähnlich) kleinere Mainboards ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Fortschritt. Man sieht, dass die Zeit für 4 Kerne im Mobilbereich mehr als überfällig war. Leider habe ich erst diesen Sommer ein neues Ultrabook bekommen, das heißt weitere 3-4 Jahre mit 2 Kernen auskommen :p.
 
Wenn man die Prozessoren schon mit der Sandy Generation vergleichen will, ist der 2600 K aber denkbar schlecht geeignet. Zum Einen, weil bei Desktop-Prozessoren einfach nur in TDP-Klassen eingeteilt werden, die volle TDP aber bei den Standartaktraten oft nicht ausgereizt werden, im Notebook darf sie hingegen überschritten werden, vor allem wenn das Gerät gerade nicht auf Akkubetrieb läuft und die aktuelle Temperatur Spielraum für höhere Taktraten lässt. Zum Anderen ist alleine der Betriebspunkt bei Desktop-Prozessoren eher der maximale Takt, der auch auf schlechten Dies bei gewissen Spannungen noch stabil läuft kann, ungeachtet der Effizienz, bei Notebook-Prozessoren liegt der Betriebspunkt bei einer bestimmten Leistungsaufnahme, wo die Effizienz viel höher ist. Man könnte spaßenshalber auch den AMD FX9590 zum Vergleich nehmen, der leistet auch ungeführ so viel wie der 2600 K, bei absurder Leistungsaufnahme. Daher sollte der Vergleich doch eher mit den i7 HQ Modellen aus der Sandy Bridge Generationen vergleichen.
 
kleinstblauwal schrieb:
Wenn man die Prozessoren schon mit der Sandy Generation vergleichen will, ist der 2600 K aber denkbar schlecht geeignet. Zum Einen, weil bei Desktop-Prozessoren einfach nur in TDP-Klassen eingeteilt werden, die volle TDP aber bei den Standartaktraten oft nicht ausgereizt werden, im Notebook darf sie hingegen überschritten werden,

Das passiert bei Desktop CPUs auch.
Der 7700k säuft laut Thomshardware (immer noch die bei weiten besten Messungen) unter Vollast auch seine 115 Watt weg und die meisten Skylake X Modelle saufen wie ein Pferd.
 
Hab meinen 7700HQ permanent mit -125mV Core und Cash Offset laufen und laut Internet müsste noch (deutlich) mehr gehen. Das ist eigentlich ne recht simple Methode, die CPUs näher am Sweetspot zu betreiben und vlt. hilft das ja, die Taktraten etwas höher zu halten. Oder zumindest die Akkulaufzeit etwas zu verlängern.

Wollte gleich los legen. XTU erkennt aber die Plattform noch nicht. :mad:

Das Intel Extreme Tuning Utility unterstützt die CPUs noch nicht.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinstblauwal schrieb:
[...]Daher sollte der Vergleich doch eher mit den i7 HQ Modellen aus der Sandy Bridge Generationen vergleichen.

Witziger Gedanke. Hab das mal gerade kurz durchgegoogelt und Notebookcheck.com sagt:

Average Benchmarks Intel Core i7-7700HQ → 100%
Average Benchmarks Intel Core i7-2820QM → 86%
Average Benchmarks Intel Core i7-8550U → 87%

Also 1% besser als eine mobile 45Watt CPU aus dem Jahr 2011, demnach grob 3 mal so effizient.

@Jan: Hm... schade -_-
Mal gucken, wann Intel da ein Update nachreicht.

PS.: Weiß man eigentlich, ob es Notebooks mit der CPU und der 25 Watt TDP Konfiguration geben wird?
Würde sich in einem Thinkpad T480, einem neuen XPS 15, einem Surface Book oder gar einem Razor Blade 14 sicher gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, deswegen sollte der Vergleich auch besser mit einem i7-2670QM beispielsweise durchgeführt werden wir er oft verbaut war, auch in meinem alten NB. Der hatte 2.2ghz Basis, 3.1 GHz turbo bei 45w TDP
Edit: da war einer schneller
 
Zurück
Oben