Core i7 860 Auslesefehler ? Welcher Takt?

cosmos321

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bin etwas irritiert! Habe seit heute einen Core i7 860 auf einem GA-P55-UD4 !

Im Bios habe ich zum Testen (Watt aus der STeckdose :) ) mal C1E und EIST ausgeschaltet. Natürlich gingen promt die MHz hoch, doch was ist das?

Fehler oder nicht.jpg

Welcher Anzeige kann ich da jetzt trauen? Bei CoreTemp springt sie immer zwischen Multi 9 und 22 hin und her, je nach Auslastung, bei CPU-Z immer zwischen Multi 25-26 !!!

TURBO-MODE ist im BIOS noch angeschalten. Was ist da los? Und welche Werte liegen nun wirklich an?

EDIT: Habe des Rätsels Lösung selbst gefunden. Die C3/C6/C7 Sparfunktion war im Bios noch eingeschalten. Jetzt passt es!

Zuletzt bearbeitet:
ist das vill die idle geschwindigkeit ...
sowas wie bei den mobile prozessoren ?

Was sagt denn der Bootscreen?

Man, macht doch mal die Augen auf, beim einen ist der Multi auf x9 beim andern auf x26.
Was sagt uns das?
Beim linken shot ist die CPU runtergetaktet und beim rechten im Turbo-Mode.
Stimmt beides, keine Sorge, alles in Ordnung:-)

Mal abgesehen, davon, dass ich die Lösung bereits rausgefunden habe ( siehe EDIT Post#1 ), liegst du daneben mit deinen Shots. DAs war EIN Scrennshot mit beiden Programmen ZUR GLEICHEN ZEIT offen, nicht nacheinander. Also weder IDLE noch LOAD noch sonstwas.

Wenn NUR die C3/C6/C7 funktion im Bios an ist ( ohne EIST und C1E ) dann kommt es allem Anschein nach eben zu einem Auslesefehler einer der Programme, mehr nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@

Audioslave36
Was soll dieser prüde Ton? Kannst Du dich nicht etwas gemäßigter verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieser prüde Ton? Kannst Du dich nicht etwas gemäßigter verhalten?

Prüde?

Du meinst wohl eher "rüde"- rofl

Ich würde mich gerne mal dranhängen, da ich mit meinem 860 auch gerade damit beschäftigt bin.

Wie kann ich den TurboModus richtig testen?
Ich habe mir von CPUID das Programm TMonitor installiert.

Der CPU-Takt geht aber immer nur maximal bis auf 2,9 GHz hoch.

Im Bios ist der TM aktiviert. (MSI P55-CD53)

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Nimm irgendeine Anwendung die "einen" Kern voll auslastet (Prime 95 mit einem Thread oder Super PI 32M Modus).

Dann geht dein CPU Takt auch auf bis zu 3,46GHz (wenn die Temperatur das zulässt).

Danke für deine Antwort.

Ich habe Prime95 installiert und ausprobiert.
Dazu habe ich im Task Manager den Prozess von Prime95 dem ersten Kern zugeordnet.
Leider bleibt mein Takt auf 2,9 Ghz auf diesem Kern. :(

Wie warm wird denn die CPU dabei?

Dazu dann Core Temp oder auch Real Temp nehmen.

Mach mal einen Screenshoot vom Tasmanager (Ctrl+Alt+Del) Reiter Leistung.

MfG Mikel

Habe den Fehler schon gefunden.
Die Ursache saß kurz vor dem Monitor. :D

Nachdem ich bei Prime95 meherere Threads angeschmissen habe, war die CPU dann fpr Prime95 auf bei 99%.
Daraufhin wurde auch der Turbo gezündet.:)

Der Turbo war auf Deinem letzten Screenshoot schon an (Multiplier x22).
Was ich nicht verstehe ist, dass ich nur einen worker sehe.
Deshalb habe ich nach dem Screenshoot vom Tasmanager gefragt.

MfG Mikel

Das hatte ich selber eingestellt.
Ich dachte erst, das pro Worker ein Kern belegt wird. Da ich alles auf einen Kern legen wollte dachte ich, das man nur einen Worker braucht.
Nachdem ich dann 8 Worker belassen hatte, ging die CPU-Auslastung von Prime95 auf richtig hoch.

Zurück
Oben