Intel Core i7 860 verliert plötzlich an Leistung?!

Man kann bei Windows 10 immer zum alten Build zurück kehren. Das geht seit dem es Windows 10 gibt. Und das wird auch vermutlich so bleiben. Mindestens 30 Tage hält Windows die alte Installation vor. Und in der Zeit kann man mit einem Mausklick zum alten Build zurück kehren. Solange man eben nicht selber diesen Mechanismus ausgehebelt hat.
 
Das war aber auch schon mit dem Anniversary Build so, den ich seit Juli 2016 drauf habe. Und da hatte ich das Problem viele Monate ja auch nicht.
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
Ich würde zwei Sachen versuchen:
1) Stell die Energieoptionen mal auf Höchstleistung und teste dann.Hier scheint es mit den Updates Änderungen gegeben zu haben.
2) Richte einen Lüfter auf die Spannungswandler des Mainboards und dann testen.

Ist auf Höchstleistung, CPU geht im aktiven Kühlungsmodus von 10% auf bis zu 100%

Das zweite probiere ich mal
 
Und das erwähnte Live Linux mit Browser Benchmarks mal testen, um einen Windows Fehler auszuschließen.
 
Klar taktet der CPU runter.
Mach 2x CPU-Z auf, lass auf dem einen den Stresstest laufen und schaue was passiert.
Du wirst sehen das der takt runter geht. Das kann aber auch mal paar minuten dauern. Mach es einfach, wenn der Cache nicht mehr gehen würde, würde das System nie im Leben booten usw.
 
Qarrr³ schrieb:
Und das erwähnte Live Linux mit Browser Benchmarks mal testen, um einen Windows Fehler auszuschließen.

Erledigt, kleinste Unterschiede die sich nur mit Messungenauigkeit erklären lassen.
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Klar taktet der CPU runter.
Mach 2x CPU-Z auf, lass auf dem einen den Stresstest laufen und schaue was passiert.
Du wirst sehen das der takt runter geht. Das kann aber auch mal paar minuten dauern. Mach es einfach, wenn der Cache nicht mehr gehen würde, würde das System nie im Leben booten usw.

Nein, der bleibt wirklich dauerhaft stabil.

Genau DAS ist es ja, was mich wundert!
Ergänzung ()

Eine neue interessante Beobachtung, die mir vorher gar nicht aufgefallen ist:

Der CPU-Z Benchmark lastet die CPU zu grade mal 50-60% aus. o.O

Dabei ist die Last auf alle Kerne in etwa gleich verteilt.
Ergänzung ()

Hätte ich einen anderen CPU Bench "vorher" gemacht, hätte ich es jetzt mit dem "nachher" vergleichen können. Habe ich aber nicht.
 
Hast du auch andere Tools um den CPU Takt anzeigen zu lassen? Notfalls den Windows Task Manager, möglicherweise liest das CPU-Z falsch aus, bei mir zeigt es auch falsche Werte an.

Und schau mal mit RealTemp was das sagt bezüglich Takt, Auslastung und Temperaturen.
 
Der Windows 10 Task Manager zeigt totalen Bullshit an.
Das hat der aber immer schon getan. Bin ich auch nicht der einzige, so wie man das im Internet ließt.

HW Monitor zeigt das gleiche wie CPU-Z an.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

CPU-Z Stresstest lief im Hintergrund.
Dieser lastet die CPU NICHT aus!

Prime95 schafft es, da sind die Temps dementsprechend höher (60-70°C)
Manchmal spuckt Prime95 übrigens nach 10 Minuten einen Error in einem Core aus (immer ein anderer)
 
Probier mal bitte folgendes,
Stell den FSB auf 172MHz und den Multi auf 21. Turbo ausschalten. Dann Offset von + 0.2V oder sowas, dass er sauber bootet usw.
Eventuell hilft das wenn du richtig übertakten tust ohne Turbo.
 
Schon mal gemacht.

Leider nimmt sich die CPU dann im Auto mehr als 1,4V, sobald ich versuche die 3,6GHz ohne Turbo zu erreichen.
Setze ich die Spannung manuell, stürzt Windows bei Last ab. o.O
Ergänzung ()

btw ist das ergebnis dann genauso ernüchternd
 
Ich würde auf eine zu hoch übertaktete CPU und einspringende Fehlerkorrektur tippen. Also nicht so schlimm, dass er abstürzt, aber richtig rechnen tut er auch nicht. Lass die CPU bei Standardtakt laufen und schau, ob es damit wieder geht und dann geh nochmal mit dem Takt und der Spannung hoch.
 
Zurück
Oben