Core i7 860 / GTX 590

Zepideus

Cadet 1st Year
Liebe Leute,

habe vor meine GTX295 gegen eine GTX590 zu tauschen...reicht hier mein Core i7 860 um die volle Leistung aus der Karte herauszuholen?

Mein alter E8400 war beispielsweise viel zu lahm für die GTX295...

Soll ich zusätzlich auf einen Core i7 2600k mit passender Sandy-Bridge updaten?

Mein derzeitiges System:

ASUS P7H57D-V EVO (Intel H57)
8GB RAM (1333MHZ)
EVGA GTX295 Super Clocked
Win7 x64 Ultimate

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Hey, mal eine neue Frage.
Die Antwort ist immer die gleiche, auch wenn die Frage etwa 10x am Tag vorkommt hier im Forum. Nur die Namen der Hardware ändern sich. Was ziemlich egal ist.

Hängt von Deiner Software/Settings ab. (Also woher sollen wir das wissen?)

Und hier noch ein Beispiel was ich eigentlich meine.

Star Ruler in winziger Auflösung (nach der letzten Monitor-Umfrage benutzt die keiner mehr) mit meinem 4.2Ghz Xeon (Core i7) und einer 850Mhz GTX480. Wenn man sich das Bild mal ansieht wird man feststellen das die Grafik da überhaupt nix zu tun hat. Es wird nämlich nur ein schwarzes Fenster mit ein paar Punkten drauf dargestellt. Und trotzdem schafft meine Graka nur lächerliche 18 FPS.
Das bedeutet: Die Software die ich nutze ist CPU-Limitiert. Oder glaubst Du wirklich das ein 4.2Ghz Xeon mit 8 Threads per se eine GTX480 limitiert.
Und dass Dein alter E8400 per se eine GTX295 limitiert halte ich auch für ein Gerücht.
a) Entweder hat Deine Software den 84er überfordert
b) Oder Du hast es an lustigen Benchmarks festgemacht die Punkte für jeden CPU-Kern rechnen, dann bekommt man natürlich auch für jeden Kern den man mehr hat mehr Punkte^^
c) Oder Du hast es an lustigen Benchmarks festgemacht deren Grafik so dermaßen veraltet ist dass sie natürlich entsprechend der CPU-Leistung skalieren, war in der Realität auch weniger vorkommt, oder kaufste die die 590 für Uralt-Games?

Zuletzt bearbeitet:
Au man, wenn HisN jedesmal ne Mark bekommen würde für diese Argumentation... fruchtet dennoch irgendwie nicht.

Im Zweifelsfalle immer möglichst viel Geld für die neusten Sachen ausgeben. Dann sieht zumindest die Signatur gut aus... Ich wage zu bezweifeln, dass jemand der so unqualifiziert fragt so eine Leistung wirklich nötig hat geschweige denn bemessen kann.

sollen die early adopters das doch kaufen :) kurbelt die wirtschaft an. auch die 15cent pro stunde an stromkosten sind nicht übel..

Kauf dir lieber eine GTX 580 :D Da passt das P/L Verhältnis zumindest etwas!

Vom i7 860 auf einen 2600K upzudaten halte ich für sehr sehr sinnvoll.

Man könnte aber auch Geld an Bankmanager spenden...

Danke für Eure Antworten :) Werde mal mit meinen Bank-Berater kontaktieren - vielleicht kann ich ja noch lybische Staatsanleihen kaufen ;)

@ HisN?!? WTF?!?

@ P / L Verhältnis - Upgrade auf GTX580 zahlt sich gar nicht aus...die is kaum schneller als meiner GTX295...vor allem seh ich die Sache so...kaufe dir eine GTX590 und habe knapp 2-3 Jahre ausgsorgt (wie bei der GTX295).

PS: Vielleicht eine GTX 580 als extra PhysX-Karte?!? :)

ich befürchte da werd ich dann aber letztendlich wirklich auf nen 2600k updaten müssen :) quad SLI?!? klingt nice...oha...hab das netztteil vergessen...oder besser gleich einen dieselgenerator :)

@ HisN: Ich bewundere deine Hartnäckigkeit. Falls du mal noch Ressourcen frei hast, dann kannst du mir gerne dabei helfen gegen überdimensionierte Netzteile vorzugehen. :)

also es gibts keinen Grund für dich (außer akuter Geldüberfluss) auf ein 2600k System zu wechseln! Dein Prozessor reicht (bei allen in frage kommenden ANwedungen = Spiele) aus.

Zepideus schrieb:
ich befürchte da werd ich dann aber letztendlich wirklich auf nen 2600k updaten müssen :) quad SLI?!? klingt nice...oha...hab das netztteil vergessen...oder besser gleich einen dieselgenerator :)

Leider gibt es Leute die wie Affen einen anmachen - wenn mal was besseres kaufen möchte ;)

Aber in dem fall - Nein das wäre ganz schlimm^^ Behalte deinen i7 860 ... Der schlägt dank smt einen 2500 unter BC2 -> Auch in denn anderen Games steht der gut da -> http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3

Wozu also? Was will dich dennoch dazu bewegen einen 2600er zu kaufen?

Hi SchaGur!

Danke für Deine Antwort :) Habe leider genau nach einem solchen Test gesucht - leider habe ich selbst nichts gefunden!

die GTX 590 sollt ich am MO bekommen - im Zweifelsfall werd ichs mal mit Prozessor übertakten versuchen (sollte ich überhaupt Probleme haben).

Bin Allerdings überrascht wie gut Crysis 2 mit meiner GTX295 jetzt läuft...wesentlch flotter als die Demo...vielleicht sollte ich doch noch warten?!?

Befürchte leider, dass ich mir noch ein neues Netzteil anschaffen muss...mein 650iger war bis jetzt ausreichend, jedoch dürfte die GTX 590 jedoch noch mehr ziehen...werd mich mal auf die Suche nach einem 800-850 Watt Teil machen.

@ 2600K - wie ich sehe hast Du einen solchen - bist Du zufrieden?

Danke und LG,
Zepi

Oh je...jetzt haben sich zwei gefunden....

Wenn du keine Probleme in den gewünschten Anwendungen hast, dann belass es doch vorerst dabei.

Ich bin sehr zufrieden und wäre 1:1 auch mit deiner CPU sehr zufrieden^^

Ich habe SMT angelassen, meine CPU nur sehr leicht angehoben (OC) und denn Turbo ausgemacht.

Das nächste was bei dir ansteht, vieleicht noch 1 Jahr - wäre die Grafikarte. Aber da fragste leider denn falschen, ich halte nichts von doppel gpu´s ... Deine Karte wird noch Leistung bringen, ich würde nur wegen dem Stromverbauch mal wechseln.

Dein Netzteil wird zu 110% ausreichen, auch für eine 590. Und selbst wenn es nicht ausreicht, ich würde erst kaufen, wenn es sein muss - "vorsorglich vorkaufen" mache ich auch, aber eher selten.

Mach dir keine Sorgen (denn dein sys ist wirklich sehr gut), und hör wirklich nur auf wenige Leute in foren, die meisten hier plagt der Neid!

uns plagt eher die vernunft :)
ist so, als müsste man jemanden beim kauf eines panzers beraten.
hätt an seiner stelle das geld lieber in sport und ein paar sachbücher als in bunte spiele-pixel investiert.

Also ich empfehle wenn du schon so "größenwahnsinnig" bist dann empfehle ich 2x gtx580 Phantom ;) Die sind noch mehr als der absolute burner ;)
Also wenns um spiele geht hat der i7 860 keine probleme ^^. Also an und für sich bin ich auch sehr zu frieden mit meinem Setup hat genug leistung für alles :D

Zurück
Oben