Core i7 920 und EKL Brocken. Wo ist das Problem?

JZA80

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem die Leistung des boxed Kühlers für meinen i7 920 zu gering für 1,4 V war, habe ich mir den EKL Brocken Kühler zugelegt. Alles zusammengebaut doch die Temperaturen sind nicht wirklich besser geworden. Bei 1,4 V und 4 GHz (200x20) komme ich bei prime95 schon nach ein paar Sekunden auf 100°C bei den ersten beiden Kernen. Ist der doch nicht so gut der Kühler oder hab ich hier was verbockt. Kann so ein Kühler auch defekt sein?

Danke und Gruss.

1.4v sind bei den i7 auch ne ganze menge holz :D

Die Zeitung Hardwareluxx hat den 920 mit 1.264v betrieben, um auf 4Ghz zu kommen.

Dabei stieg die Watt-Zahl von 266W auf 328W, vom gesamten System.

Deine 1.4v sind einfach VIEL ZU VIEL !!

Zuletzt bearbeitet:
ich seh den fehler ganz einfach in der taktung des prozessors, ganz klar das monster hat so schon einen verbrauch von bis zu 130 Watt wenn du nun noch übertaktest, dann biste ganz fix beim doppelten oder dreifachen wert, da kapituliert selbst der stärkste lüfter

Ich kann mir ebenso vorstellen, dass deine CPU viel zu viel Abwärme erzeugt, womit der Kühler einfach überfordert ist.

-> Vcore senken / stärkeren Lüfter am CPU Kühler anbringen

Würde auch sagen, dass du schnell die VCore mal wieder senken solltest. ^^ Hast du einen oder zwei Lüfter am EKL dran?

Der Brocken ist die Spitze der Kühler-Pyramide, wenn es einen Unterschied zu platz1 gibt dann ist dieser sehr sehr gering.

Aber wie schon erwähnt ist die vCore so dermassen hoch, das die entstehende abwärme niemals abtransportiert werden kann!!

mal davon abgesehen das 1.4v vllt nicht dafür sorgen das die cpu noch lange hält :D

dann werde ich mal die VCore senken. Bei 1,35 habe ich bei Prime95 ca. 90°C.

Was mir aber völlig ein Rätsel ist, wie können anderen mit Luftkühlung 1,5 VCore einstellen, und kommen nicht über 70°C bei Prime95.

4 GHz laufen bei mir leider erst ab 1,4 Stabil. 3,8 (200x19) funktioniert komischerweise mit 1,275.

3.8 sind dann wohl der Wert den du fahren solltest ..

viel weniger stromverbrauch
längere haltbarkeit
trotzdem superb viel power bei multithread optimierten spielen

Die WLP, die beim Kühler dabei war ist auch schon gut? Oder sollte ich es nochmal mit besserer versuchen?

Ich stimme den anderen zu. Mit so nem hohen Vcore grillst du deinen Prozzi ziemlich schnell... 3.8 Ghz sind doch super!

du solltest vor allem auf die Leute hier hören und auf 3,8GHz mit 1,275V gehen.... ;)

Hast du vernünftigen Airflow im Case?

göschle gibt schon den richtigen tipp:

zitat aus dem core i7 test:

Nach Deaktivierung des Turbo Mode hoben wir den Bus auf bis zu 190 MHz an, was in glatten 3,8 GHz resultierte. Mit einem QPI-Speed von 6,84 GHz und DDR3-1520 ist man zwar noch nicht ganz auf Höhe des Flaggschiffes, bei einem Preis von nicht einmal 30 Prozent des Core i7-965 XE liefert der übertaktete Core i7-920 allerdings sehr passable Ergebnisse. Durch die deutlich erhöhte Spannung von 1,35 Volt für den Prozessor sowie 1,35 Volt für das QPI/DRAM-Interface wurde der Prozessor aber bereits deutlich wärmer und stieg in der Leistungsaufnahme nicht unerheblich an. Für solche Versuche sollte unbedingt eine Alternative zum Boxed-Kühler gefunden werden, da dieser locker 100 Grad beim Prozessor erreicht bzw. zulässt – aber auch die mehr als 80 Grad in unserem Test mit den alternativen Kühllösungen sind bereits mehr als grenzwertig. Werden diese Punkte beachtet, steht in weiteren Versuchen auch dem sehr schönen Wert mit einem Bus-Speed von 200 mit dem Multiplikator von 20 kaum etwas im Weg: die 4 GHz

Ergo: 1,4 sind einfach zuviel. Versuchs mal mit 1,3 MAX und etwa 3,8Ghz. Solle auch mehr als reichen.

lol also 1,4v sind echt viel freu dich das er stabil 3,8ghz erreicht und gut ist ;)

mfg piepsi

Stimme meinen Vorrednern zu, bei 1,3 V ist die absolut maximale Obergrenze bei LuKü erreicht. Mehr sollte man keinesfalls geben, wenn die CPU keinen Schaden nehmen soll.

Im Übrigen: Für dieses Thema gibt es einen Sammelthread. ;)

MfG,
Dominion1.

@ dominion1

Ach bitte^^! Je nach Modell (max. VID / FPO / Stapelverarbeitung) sind mit Luftkühlung 1.4V @ load kein Thema. Einen Schaden wird die CPU aufgrund vermeintlich zu hoher Temperatur auch nicht erleiden. Höchstens bei der Spannungszufuhr. Nur ist es - entgegen vieler Meinungen - völlig Schnuppe ob die CPU mit Luft oder Wasser gekühlt wird.

_chimera_ schrieb:
Komplettzitat entfernt.

das stimmt so nicht ganz!
da bei einem halbleiter je wärmer er wird der widerstand immer geringer wird fließen bei hohen temperaturen auch höhere ströme. dadurch dass die leistung = Spannung mal Strom ist, (die spannung gleich bleibt u der strom sich erhöht) verbrät der prozi auch mehr leistung u geht dadurch schneller kaputt.
wassergekühlt bleibt er im allgemeinen kälter. dh nicht so hohe ströme, damit nicht so hohe stromdichten u die elektromigration beginnt erst später

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben