Upgrade Core i7 920

Base_Dussel schrieb:
nicht schlecht...und der neue Ram auch schon da?
Ja, finde ich auch. Im Moment habe ich eine Einstellung mit 4.3GHz 1h Prime stabil bei ca. 65°C.
Den RAM versuche ich noch zu besorgen. Das Problem bei dieser Plattform ist, dass 3 identische Riegel verwendet werden sollten. Und meistens gibt es 2 oder 4 zu kaufen. Das letzte Angebot für gebrauchte 4x4GB DDR3 1600 MHz G.Skill RIPJAWS X ging für knapp 100.- weg. Ich habe irgendwann bei 80.- aufgehört zu bieten... Das scheint bei eBay auch nicht besser auszusehen.
Ausserdem bin ich nicht sicher, inwiefern man das merkt? Bisher hat mir bei Games 6GB immer ausgereicht. (Obwohl teilweise mehr empholen wurde.)
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich konnte nun für nochmals ca. 50.- 4x4GB Corsair Vengeance DDR3-1866 ersteigern. Ist zwar ein Riegel zuviel, aber dann habe ich noch ein Backup, falls einer aussteigt. :D Nachdem das letzte Angebot 1600er für ca. 100.- wegging, denke ich, war das ein echtes Schnäppchen. :o
Nun hoffe ich nur noch, dass diese auch kompatibel sind... Wir werden sehen.

Frage, was meint ihr, was ist besser?
3x4GB 1866MHz RAM oder 3x4GB 1866MHz + 3x2GB 1333MHz RAM?
--> Also besser weniger schnellen RAM oder mehr langsamerer RAM? (Falls dann die Speicher überhaupt zusammenspielen...) Oder ist der Geschwindigkeitsvorteil nur im messbaren Bereich?
 
12gb ram sollte für das meiste ausreichen. Manchmal reichen sogar 8gb aus. Besser 12gb schnell als 20gb langsam
 
Okay, danke. Dann probiere ich das so. Das hätte auch den Vorteil, dass ich die alten Module probieren könnte, zu verkaufen.
Ich habe übrigens gesehen, dass z.B. Insurgency: Sandstorm bei High Settings unter FHD knapp 7GB konsumiert. Somit sollten 12 GB in diesem Fall erst mal ausreichen.
 
So, ich habe den neuen RAM erhalten und gleich mal eingesetzt. Soweit werden 12GB im Windows erkannt. :daumen:
Im Moment laufen die RAM noch mit etwas unter 1600MHz (der nächste Schritt ist über 1900MHz, was offenbar zuviel ist).
Auf jeden Fall hat sich das Upgrade definitiv gelohnt! Ein kurzer Test mit Insurgency: Sandstorm offenbart eine viel bessere Auslastung der Grafikkarte (bei einer RAM-Konsumation von über 9GB)! Dies führt dazu dass nun ein flüssiges Spielen bei ca. 90FPS möglich ist und es nur noch selten Drops unter 40FPS gibt.
Vielen Dank euch allen!
Gruss Bu][e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben