Core i7 920 vs Q9550

Gestho

Commander
Hi Leute

Hab ne wichtige Frage. Ich machs kurz -> wer ist schneller`?

Ist es ein: Intel Core 2 Quad Q9550 (2833 Mhz)

oder ein: Intel Core i7 920 (2666 Mhz)

hat jemand Erfahrung bzw einen Verlgeich gemacht'? Gibt es schon Benchmarks??

Ja es ist schon für Spiele gedacht:P

Aber da das Budget meines Kumpels beschränkt ist, und ich ihm eine GTX 295 reinhauen werde, werde ich den Q9950 nehmen, noch ein wenig übertakten und dann hat es sich dann. Weil ja ein Mainboard mit dem 1366 Sockel ist schon einiges teurer als der gute alte 775:D

Gestho schrieb:
Aber da das Budget meines Kumpels beschränkt ist, und ich ihm eine GTX 295 reinhauen werde, werde ich den Q9950 nehmen, noch ein wenig übertakten und dann hat es sich dann. Weil ja ein Mainboard mit dem 1366 Sockel ist schon einiges teurer als der gute alte 775:D

Das ist amS nicht gerade die beste Wahl.

Die Entwicklung geht dahin, dass Spiele immer mehr für Konsolen optimiert werden. Diese besitzen leistungsfähige CPUs und schwache GPUs. Somit wird sich die zukünftige Entwicklunhg zwangsweise in Richtung CPU-lastiger Programme orientieren.

Hier wäre der i7 die (weit) bessere Wahl, zumal ich von einer fast 500€ teuren GTX 295 ohnehin abraten würde. Der Preis dieser Karte steht in keiner Relation zu einer GTX280, die mittlerweile für 270€ zu haben ist.

Da bringt der i7 für dasselbe Geld schon mehr Leistung und Performancegewinn als eine GTX 295.

MfG,
Dominion1.

Die Entwicklung geht dahin, dass Spiele immer mehr für Konsolen optimiert werden. Diese besitzen leistungsfähige CPUs und schwache GPUs. Somit wird sich die zukünftige Entwicklunhg zwangsweise in Richtung CPU-lastiger Programme orientieren.

Hmm kannst du diese Aussage wiederlegen? Ich denke genau das gegenteil, mit GPU COmputing und immer besseren Grafikchips wird sich die Grafikkarte ins Zentrum des PC-Systems stellen. Das wird auch bei den zukünftigen Konsolen so sein. (Mein Gedanke)

Gestho schrieb:
Hmm kannst du diese Aussage wiederlegen?
ich denke du meinst: "belegen" und wenn würds widerlegen heißen :D

also eine GTX295 würde ich auch nicht empfehlen. wenn dann eine GTX260 (55nm), GTX280 oder GTX285. weil 270€ für eine GTX280 ist echt schon fast günstig :D

generell halte ich nicht viel von dual-gpu karten, da die auch im idle zwangsweise mehr strom verbraten. und mikroruckler sind da auch so ein thema das mich ein wenig abschreckt.

generell ein i7- System ist gar nicht mehr sooo viel teurer. das board ~100€ und der ram halt ~80€ - da würde ich eher auf i7 920 + GTX260 setzen.

ein Prob ist eben dass hier in der Schweiz die Preise nicht so schnell Fallen wie bei euch. Währe bei euch in DE die Preise stark purzeln erreicht uns dass immer erst sehr spät....

hab gerade gesehen dass eine GTX 285 bei uns schon ab 430.- CHF verfügbar ist ("staun"), die GTX 285 wird biller als die gtx 280 angeboten... Lol was ist den das...:P

Nun, man muss sich nur die Verkaufszahlen vor Auge führen um zu bemerken, wie sehr Konsolen auf dem Vormarsch sind. Ist ja auch kein Wunder: Viele User möchten sich nicht mit den Widrigkeiten eines PC auseinandersetzen und stattdessen einfach ein Spiel einlegen und loszocken.

Somit wird der (Gaming-) Software-Industrie nichts anderes übrig bleiben, als sich mehr und mehr auf diesen Faktor einzustellen. Will heißen, die Spiele werden auf Dauer CPU-lastiger.

MfG,
Dominion1.

Ja aber es können ja auch Konsolen sich ändern und wieder vermehrt auf starke GPU setzen, es ist jal alles offen

Dass sich langfristig die Leistungsfähigkeit der GPUs bei Konsolen verstärken wird, ist unstrittig. Allerdings sehe ich rein hardwarebedingt die Zukunft weiterhin in CPU-lastiger Software.

Ist nur meine Einschätzung.

MfG,
Dominion1.

ok. werde mich aber doch für den q9950 + oc entscheiden weil alles auf i7 tauglich zu stellen doch ca 250 euro zusätzlich sind und ich jetzt schon mit dem budget am limit bin

Warum dann nicht der PII 940? Der bietet die gleiche Leistung wie der Q9550 zu gleichem Preis (oder sogar weniger) und ist zudem aufrüstbar.

MfG,
Dominion1.

Und ??? Brauchst Du die?

Du kannst Dich schnell in die entsprechende Materie einarbeiten.

Fest steht, dass der AMD aufrüstbar ist und daher längerfristig die bessere Alternative darstellt. Oder halt eben der i7. Auf ein sterbendes System sollte man wirklich NIEMALS setzen, diese leidige Erfahrung habe ich leider schon selbst machen müssen.

MfG,
Dominion1.

ja da hast du recht, aber es muss nicht aufgerüstet werden. der behält ihn bis er nicht mehr läuft. fertig

Die Entwicklung auf dem Hard- und Softwaremarkt ist heutzutage nicht mehr zu bremsen.
Da kommt der gescheite User gar nicht mehr ohne eine Aufrüstung aus... .
Oder er verpulvert sein Geld.

MfG,
Dominion1.

Gestho schrieb:
Hmm kannst du diese Aussage wiederlegen? Ich denke genau das gegenteil, mit GPU COmputing und immer besseren Grafikchips wird sich die Grafikkarte ins Zentrum des PC-Systems stellen. Das wird auch bei den zukünftigen Konsolen so sein. (Mein Gedanke)

Da die aktuellen beiden Konsolenhersteller Microsoft und Sony mit ihren High Tech Geräten unglaubliche Milliardenverluste einfahren, gehen gerade Experten der Branche davon aus, dass es keine nachfolgenden Generationen geben wird oder zumindest nicht in der Form. Das Wettrüsten von bester Grafik um jeden Preis ist vorbei und die Wii zeigt wie man Geld verdient. Durch die Weltwirtschaftskrise wird Sony niemals wieder einen eigenen Prozessor entwickeln und auf High End setzen, da es niemand finanzieren kann.
Auch mit der Software wird das Unternehmen seine Investitionen aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen niemals rein bekommen.

Dazu hier ein interessanter Artikel "Das Ende der Konsolen":
http://www.gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen.html

Zu deinem Thema:

Ich kann dir wegen der günstigen Preise und Zukunftssicherheit auch nur zu einem Phenom II 940 raten, je nach deinen Vorlieben mit AM3 oder AM2+ Board und somit DDR3 oder DDR2 RAM, was einen Unterschied von 5-10% bringen wird.
Wenn du bisher etwas ignorant gegenüber AMD warst, solltest du das aufholen, denn es lohnt sich, aber technisch gesehen ist da auch nicht viel anders. Übertakten ist sogar viel einfacher als bei Intel und geht genauso gut wie mit dem Q9550, dazu hast du ein Board mit besserer Ausstattung, was auch meist günstiger ist.

Die GTX295 ist eine Dual Chip Karte und viel zu teuer für ihre Leistung, eine Radeon4870X2 bringt gerade in den hohen Einstellungen, für die diese Karten ja gedacht sind, noch mehr Leistung als die Geforce und kostet ~150€ weniger. Aber auch da würde ich einfach zu einer single Radeon4870 mit 1GB RAM oder ner Geforce 260-285 greifen.
Jede davon wird für alle Spiele ausreichend sein und da sich der PC Spiele Markt in ziemlicher Abhängigkeit zum Konsolenmarkt befindet, und Spiele wie Crysis wirtschaftlich gesehen ein Flop sind und waren, wird es im nächsten Jahr sicher keine neuen Grafischen Blockbuster geben, denn die Konsolentechnik bleibt konstant und wird sich auf lange Zeit nicht nach oben entwickeln. Mitte des Jahres kommen schon die nächsten Grafikchips raus und das obwohl es nicht wirklich Spiele gibt, die das noch auslasten können.

AM3? Ich seh bei uns keine Haendler mit AM3 Boards... ? Bringt das ueberhaupt was ... DDR3 hat doch diverse Probleme (die ich nicht kenne .. aber man las es in berichten)?

Zurück
Oben