[Kaufberatung] Umstieg i7-920 auf i9-9900KS

Jizzy B

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
24
Servus Leute, seit Jahren geplant, seit kurzem an der Umsetzung des Umstiegs von einem Uraltsystem auf etwas Aktuelles. Mit dem Announcement des 9900KS war ich sicher, dass ich diese CPU fortan nutzen möchte und werde. Mir geht es nun darum den Rest oder Teilrest meiner Hardware auszutauschen. Sicher bin ich bei den Teilen die ich rot markiert habe, nicht ganz so sicher bei den teilen die orange markiert wurde. Bin für Vorschläge offen, glaube ich würde sonst nach dem 1,500€ Leitfaden aus der Gaming FAQ gehen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Streaming (zunächst etwas, später eventuell mehr).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau?
Aktuelle und ältere Titel
Welche Auflösung?
FullHD 1920x1080 als minimum, wahrscheinlich eher Richtung WQHD 2560x1440
Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Max, eher Ultra
Wie viele FPS?
60FPS minimum angepeilt, 120FPS wünschenswert

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking interessiert mich, bin aber Neuling, optimal wäre natürlich 5GHZ (Wakü) durchgehend (Traumwerte), weiss jedoch nicht ob meine neue CPU da mitmacht, wahrscheinlich eher 4,6/4,8 stable mit LuKü (realistisch??).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nutze bis auf Weiteres erstmal meinen 24" BenQ XL2420T mit 120Hz mit nativen 1920x1080
Gsync unterstützt er nicht, ein späterer Monitor hingegen auf jeden Fall


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-920 (alt, raus) <> i9-9900KS (neu, vorhanden, rein)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Ram (alt, raus)
  • Mainboard: ASUS P6T (alt, raus)
  • Netzteil: 700W Corsair (bleibt)
  • Gehäuse: Coolermaster HAF 932 (bleibt)
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition 11G (bleibt)
  • HDD: 1TB Seagate (alt, raus)
  • SSD: 80GB Intel (alt, raus)
  • Soundkarte: ASUS Xonar DX2 (bleibt)
  • Laufwerk: LG DVD Brenner (alt, raus) <> LG BluRay (neu, rein)
2.2 Peripherie
Tastatur, Maus, Mauspad, Controller, Headset, Webcam und 5.1 Sound sind vorhanden und zufriedenstellend.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch nicht final , dachte aber an die 1.500 € Konfiguration aus der Gaming Rechner FAQ

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hätte gerne bis auf GraKa 3 Jahre ruhe

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen/nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

7. Besondere Anforderungen und Wünsche/Fragen

Kann ich meine ein paar Jahre altes Netzteil mit einem neuen System bedenkenlos betreiben? Reicht die Power?
Hatte gerne als Langzeitspeicher primär eine NVMe SSD mit zumindest 1TB für häufig genutzte Spiele und Programme und als Sekundärspeicher zwischen 3 und 4 TB HDD für seltener genutzte Spiele + Ablageraum für Medien (Fotos/Videos/Musik).
Alternative wäre eventuell auch 2TB NVMe SSD und 2TB HDD (FireCuda), bin mir aber nicht sicher ob hier der Preisleistungsfaktor massiv abfällt, wahrscheinlich schon.
Übertakten ist für mich interessant gerade bei dieser CPU, aber würde gerne bei Luftkühlung bleiben weil ich diese Performance für Frames brauchen würde und nicht für Benchmarks.
Ich werde auf jeden Fall eine BluRay Laufwerk einbauen.

Kann man zum ASRock Z390 Phantom Gaming bedenkenlos zugreifen oder braucht für für Overclocking ne ASUS RoG Maximus?

Was sind Eure Ideen?

Edit: Als RAM kommt wahrscheinlich GSkill Trident Z mit 14er timings rein (3200er, 32GB)

Edit 2: Netzteil ist das Corsair HX750

Edit 3: Vorschläge aus den Kommentaren zusammengefasst:
Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
SSD für Win10+Games: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
HDD/SSD für Massenspeicher: ???
Netzteil: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9900KS kommt mit 5Ghz auf allen Kernen ab Werk. Was willst du da groß übertakten?
Davon abgesehen gilt auch bei Intel RAM OC > CPU OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, H3llF15H und Ned Flanders
Die CPU kann man schon unter Luft oder Wasser uebertakten, so 100 Mhz... 200Mhz wenn du Glueck hast.

Darueber solltest du dich mit Kompressorkuehlung befassen.
 
Jizzy B schrieb:
Kann ich meine ein paar Jahre altes Netzteil mit einem neuen System bedenkenlos betreiben?
Wenn das Netzteil so alt ist wie der Rest des Rechners, dann solltest du ein neues Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hust hustt,
Erstmal:
1. Den Proz wirst Du nicht oder kaum übertakten können. Die I9 sind an der Kotzgrenze von Werk aus und Du brauchst eine sehr potente Luftkühlung, um den Proz überhaupt im vorgegebenen Betreiben zu können. -> Noctua D15 würde ich empfehlen, wenn der ins Gehäuse passt. Ansonsten Wakü.
2. Mainboard: Siehe 1 -> Wurscht
3. Ich würde eine 1 TB MP510 NVMe als Hauptplatte (W10, Spiele) nehmen und eine 4 TP WD Red als Datengrab.
4. BR- Laufwerk: Nimm eins. Welches ist egal.
5. Speicher: Die Gskill sind überteuert. Warum nicht die Ballistix CL 16 3200 Mhz. Die Intel profitieren nicht so stark vom schnelleren Takt wie AMD-Proz. Die Ballistix sind zudem noch gut übertaktbar, aber egal.
6. Wenn das NT alt ist (5 Jahre + x), würde ich auf ein neues Netzteil setzen, bei dem Proz und der Graka ab 600 Watt aufwärts (siehe Netzteilberatungs-Thread).

Allgemein: Du hast Dich im Vorfeld für einen Proz entschieden, der mit 2560x1440 Auflösung wenig vorteile bieten wird. Die Entscheidung, den Proz im Vorfeld zu kaufen, betrachte ich als unklug, aber das Kind ist halt schon in den Brunnen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Jizzy B schrieb:
Mit dem Announcement des 9900KS war ich sicher, dass ich diese CPU fortan nutzen möchte
[...]
Overclocking interessiert mich, bin aber Neuling, optimal wäre natürlich 5GHZ (Wakü) durchgehend (Traumwerte), weiss jedoch nicht ob meine neue CPU da mitmacht, wahrscheinlich eher 4,6/4,8 stable mit LuKü (realistisch??).
ich finde es immer schade wenn leute viel geld für hardware ausgeben und sich allem anschein nach absolut gar nicht über diese informieren.

Kann man zum ASRock Z390 Phantom Gaming bedenkenlos zugreifen
welches denn?

welches "700W Corsair"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Otsy und Scrush
Jizzy B schrieb:
Edit: Als RAM kommt wahrscheinlich GSkill Trident Z mit 14er timings rein (3200er, 32GB)
nur unnötig teuer und bringt nicht viel cl 15 oder 16 tuts auch

Dafür würde ich überhaupt keine HDD verbauen 1TB Nvme und 4TB SATA SSD oder vllt nur die SATA SSD

Board naja was soll man sagen ist ziemlich egal schau was dir gefällt und z390 fertig
 
um den TE mal auf die sprünge zu helfen. :D

der 9900KS taktet bereits ab werk auf allen 8 Kernen @ 5ghz

OC brauchst du dir dann auch gar nicht mehr antun, jegliche versuche noch höher zu kommen sind teuer erkauft und bedarf eine gute kühlung. halte vom KS übrigens nix.

finde denn 3700x wesentlich interessanter. wenn intel dann der 9900k.

das netzteil solltest du tauschen wenn das ebenfalls so alt ist wie der rest. genaues modell wäre hilfreich....

das case ist halt echt naja aber das musst du wissen

wofür das bluray laufwerk?

welcher monitor wird genutzt?

ich denke wenn dann wird hier sicherlich das meiste rauszuholen sein
 
Deathangel008 schrieb:
ich finde es immer schade wenn leute viel geld für hardware ausgeben und sich allem anscheine nach absolut gar nicht über diese informieren.


welches denn?

welches "700W Corsair"?

ich habe den prozessor mit geschenkgutscheinen finanziertm brannte mir also kein loch ins portemonnaie. das Netzteil sit ein"HX750". informiert habe ich mich hingegen schon, schwankte zwischen dem 3900x und dem hier, es wurde letztendlich intel. AS Asrock mobo aus der gaming faq, aber scheinbar ist es ja fast egal welches wie die meisten hier sagen
 
@Jizzy B:
und dennoch weißt du nicht dass der 9900KS ab werk auf allen kernen 5GHz erreicht?

dieses HX750 oder das hier?

das Phantom Gaming 4S würde ich als für den 9900KS völlig ungeeignet bezeichnen. nur drei doppelt bestückte phasen und ein kühlkörper der nix taugt. für die CPU sollte es schon was richtig ordentliches sein, z.b. ein Gigabyte Z390 Aorus Master.
 
stoeggich schrieb:
nur unnötig teuer und bringt nicht viel cl 15 oder 16 tuts auch

Dafür würde ich überhaupt keine HDD verbauen 1TB Nvme und 4TB SATA SSD oder vllt nur die SATA SSD

Board naja was soll man sagen ist ziemlich egal schau was dir gefällt und z390 fertig
macht da dann ein höherer takt sinn oder ist das bei dem prozessor dann auch egal?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Jizzy B:
und dennoch weißt du nicht dass der 9900KS ab werk auf allen kernen 5GHz erreicht?

dieses HX750 oder das hier?

das Phantom Gaming 4S würde ich als für den 9900KS völlig ungeeignet bezeichnen. nur drei doppelt bestückte phasen und ein kühlkörper der nix taugt. für die CPU sollte es schon was richtig ordentliches sein, z.b. ein Gigabyte Z390 Aorus Master.
soweit ich verstanden habe 5ghz schon aber nicht durchgehend unter last? irre ich mich? ja es ist das netzteil genau.
 
@Jizzy B:
ja, du irrst dich. der 9900KS wurde von anfang an damit beworben auch bei last auf allen kernen mit 5GHz zu takten. und das tut er auch, wenn man ihn entsprechend saufen lässt. wozu gibts tests?

es ist welches der beiden verlinkten? das alte mit 80Plus Gold oder das aktuelle mit 80Plus Platinum? ersteres würde ich wohl ersetzen, letzteres kann auf jeden fall bleiben.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
okay anhand der vorschläge und kommentare habe ich zunächst folgendes liste zusammengestellt:

Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
SSD für Win10+Games: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
HDD/SSD für Massenspeicher: ??? (WB Red 4TB wurde vorgeschlagen)
Netzteil: ???

Wie man sieht konnte ich mich bisher nicht auf ein passendes Netzteil und Massenspeicher festlegen, überlege hin und her 2/4TB SSD vs 4TB HDD. falls SSD, dann 2,5" SATA oder M.2 (SATA oder PCIe?)
Vll. hat da jemand Vorschläge, Ideen. was wäre da empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Hintergrund/Vorteil eine System SSD und eien Separate SSD für Spiele und ANwendugnen zu haben?
 
Du bekommst mehr Speicherkapazität für das gleiche Geld, um Spiele zu starten braucht man keine ultraschnelle NVMe-SSD.
 
wären 650w ausreichend oder sind 750w sinnvoller bei der cpu?
 
Zurück
Oben