Core i7 960 vs Core i7 (5) 870

Der 960 ist aufgrund des Mehrtakt schneller. ICh würde jedoch keinen von denen nehmen und eher aus dem i5 750, i7 860 oder i7 920.

Airbag schrieb:
Der 960 ist aufgrund des Mehrtakt schneller. ICh würde jedoch keinen von denen nehmen und eher aus dem i5 750, i7 860 oder i7 920.

Das stimmt so nicht, da der Core i7 960 nur mit der Boost Funktion minimal höher getaktet wird. Der Core i7-870 mit +666/+533/+266/+266 MHz je nach Anzahl der Kerne.

Sprich bei 1 Kern 3,6 Ghz vs 3,46 Ghz beim Core i7 960. Trotzdem was ist nun schneller oder besser.

Du solltest dich umsehen bevor du ein Käse schreibst Airbag!

Du weist aber auch das die SOckel 1366 bei gleichem Takt etwas schneller sind ?
Und wenn du scheinbar meinst es zu wissen, warum fragst du dann überhaupt ?

edit:
Davon abgesehen ist das mti den Turbo auch immer so eine Sache, bei den Nachteilen dir er mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Airbags Einschätzung an. Und auch ich würde vom Kauf einer von Dir (nfsspeed1) genannten CPUs abraten, da sich CPUs in diesen Preisgefilden schlichtweg nicht lohnen (Wertverfall ist viel zu stark).

Würde ebenfalls auf eine der von Airbag vorgeschlagenen CPUs zurückgreifen, wobei ich noch hinzufügen möchte, dass der 920er Anfang kommenden Jahres vom 930er abgelöst wird. Preislich identisch; der 930er bietet etwas mehr Standardtakt.

MfG,
Dominion.

Abhängig von der RAM Config sind die 1366er ein wenig schneller (Dual vs Tripple Channel).

Aber das Hyper Threading oder "SMT" (Simultaneous Multi Threading -oder so ähnlich) bremst die CPU (je nach Anwendung) ein wenig aus.

Bei Call of Duty 5 zb verliert man ca 2-5% Leistung durch das SMT.

Du scheinst doch eh alles besser zu wissen. Was willste jetzt von uns hören? Das nen Apfel besser schmeckt als ne Birne?

Ich will jetzt nur hier eine Diskussion zwischen den genannten CPUs und keine Alternative!

Ich will mir nämlich eine dieser beiden kaufen.

Der Preis ist nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gott hilf uns. Najo also den kauf doch einfach den teureren teurer=schneller fertig. Mehr brauch man dazu eh nicht sagen weil du ja nicht hören willst dann bitte. Kannst dein Geld aber auch ausm Fenster werfen kommts aufs gleiche raus. 920 mit ner wakü und dann oc hast mehr davon und länger was.

Dann kauf dir doch einfach einen der beiden...

Der Leistungsunterschied ist so marginal, dass du das eh nicht bemerken kannst.

In sofern nimm den günstigeren und gut isses.

Wenns einer dieser beiden sein soll, wollen wir dich auch nicht davon abhalten.
Ob du nun die eine oder andere Plattform nimmst hängt natürlich von deinen ANwendungen ab.
Wenn Crossfire oder SLI geplant ist macht sich die 1366 Plattform besser.
Die 1366 würde sich auch besser wenn du Anwendungen hast die viel RAM verschlingen. (weil mehr RAMslots)
Wie wichtig dir eventuell noch Kosten für Strom sind, weil ein SOckel 1156 locker 50W spart.
Danach würde ich mich richten udn nicht welche der beiden schneller ist, weil sie etwa auf einem Niveau sind.

Ja wieviel macht der Leistungsunterschied aus. Zudem hat der eine eine TDP von 95W der andere von 130W.
-> geklärt.

Nagut. SLI plane ich nicht mehr. das hat sich nicht gelohnt. Bin jetzt noch im Besitz zweier SLI Systeme.

RAM -> 8GB reichen oder mehr lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dann hol dir den i975 (schlappe 850 €) der ist schneller als alle beide und sei dann glücklich ...

Wenn man den Standardtaktunterschied mit ein berechnet würde ich Schätzungsweise 3-4 Prozent auf der Seite des i7 960 sagen bei voller Belastung von vier Kernen.
edit:
Außerdem finde ich es unter aller Sau, dass einige den TE verspotten.
Lasst dem TE doch seine teure CPU. Es is doch nicht euer Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Der 870 ist drin und der andere hat genau die gleichen funktionen nur einen etwas anderen takt kopf@tisch. da gings um die unterscheide vor und nachteile und welcher wo schneller ist. Gerade die genannten sonderfunktionen

Das sollte Dir helfen:
Vergleich I7-960 und i7-870.
Wenn ich einem von den beiden kaufen müsste, dann den i960.

Ps.: Wenn Du Ich will..... durch Ich möchte.... ersetzt, dann hört sich das gleich freundlicher an.

MfG Mikel

Du horch mal, wenn du eine Beratung wünscht kannst du auch a bissel netter sein.

Ich bin der letzte der sagt kauf dir nicht die teure CPU.

Schon in dem 2ten Post wollte dir Airbag nur helfen ist ein kompenter Mann, der einen Plan hat.

Der 960 ist aufgrund des Mehrtakt schneller. ICh würde jedoch keinen von denen nehmen und eher aus dem i5 750, i7 860 oder i7 920
Und mit dem was er gesagt hat, hat er vollkommen Recht. Aber egal. Du willst ja eine der beiden.

1. Was willst du mit dem Computer machen?
-spielen?
-arbeiten?
-beides?
-workstation?sprich damit Geld verdienen?!

2. Wie sehen die anderen Componenten aus. So wie es ausschaut hast du ja noch keine Sockelwahl getroffen.

Wie gesagt, rein vom Takt/Leistung her ganz klar den i7 950 Nachfolger, i7 960 (in D0 stepping). Allerdings wirst du erst sagen müssen...siehe 1.+2.

Zurück
Oben