Core i7 960 zirpt/ macht fiese Geräusche

• Ersteller Ersteller Dragon-Yoshi
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dragon-Yoshi

Gast
Hi

hab mein neuen PC frisch zusammengebastelt. i7 960 + Rampage 2 Gene + Win 7 + 6GB OCZ RAM + Antec 300 R

und zwar I7 960 zirpt/knistert hochfrequent , das Geräusch ist leicht zu hören und geht gewaltig auf die nerven, ich höre es aber hauptsächlich nur wenn ich die Maus bewege oder der PC wenig Last hat

also ich bewege Maus nach links "zirp zirp", Maus nach recht "zirp zirp" usw. ,ich kann meine Bewegung quasi durch den Prozessor hören, mir ist jetzt aufgefallen dass das Geräusch unter Last von Prime weg ist. habe gerade Prime laufen und bin bei 75 bis 77 °C, in Ordnung ? im Idle 35 bis 40°C, mit Noctua NH-U9B SE2

HT bzw. SMT ist aus, Turbomodus ist an.

kann ich die fiesen Geräusche wegbekommen? und sind die temps in Ordnung auf dauer?

hay

also die Temps scheinen in ordnung zu sein , hast du den Kühler gut auf der CPU befestigt , den ehrlich gesagt hab ich noch nie von CPUS gehört die zirpschen oder knirschen..?!

Also die CPU kann meines Wissens nach nicht zirpen oder so etwas.

Netzteil, Motherboard und Grafikkarte...evtl. auch von der HDD ausgehend - musst du mal genauer hinhören und das Geräuch lokalisieren.

Ich hab das bei meinem Geschäftslaptop, ein kaum hörbares, hochfrequentes fiepen bei, Bewegen der Maus oder beim Scrollen.
Bei mir kam es allerdings definitiv vom Netzteil, nach nem Tausch war das weg.
Bist du dir sicher, dass es die CPU ist?

Eine CPU kann keine Geräusche machen. Entweder ist es das Mainboard oder das Netzteil.
Schalte mal testweise sämtliche Stromsparmodi im Bios aus. Dann dürfte es nicht mehr auftreten.

Für mich klingt das nach den Stromsparmodi der CPU! Allerdings fiept da nicht die CPU sondern das Netzteil! Da hilft auch nicht viel, entweder Stromsparmodi aus oder anderes Netzteil rein. Ganz ganz evtl. hilft ein BIOS Update.

Darum werben Netzteilhersteller, bei Ihren aktuellen Serien auch mit solchen Schlagworten:
"Unterstützt die Energiesparmodi der aktuellen und kommenden CPU- und GPU-Generationen..." (Zitat: von Enermax Modu87+)

Zuletzt bearbeitet:
hm danke, mein Collermaster M620 ist vielleicht das Problem?
ich probier mal die Energiesparmodi auszuschalten und was dann passiert

sicher dass es das mainboard ist? sofort austauschen?

-tRicks- schrieb:
Sind 75 bis 77 °C unter last nicht etwas zu viel?

Bei Intel.com liegt die Thermal Specification bei 67,9°C

67,9°C beziffert die max. Headspreder Temperatur. ;)

Das heißt bei einem Core 2 Duo darf die Core Temperatur mal lockerüber 80°C liegen denn auf intel.com ist die Temperatur mit 72,4 angegeben?

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?^^

Die Geräusche kommen nicht zufällig aus den Lautsprechern? Für mich hört sich das nämlich ziemlich nach onboard Sound an. Hatte das schon bei mehreren Mainboards, dass Mausbewegungen dieses typische Zirpen/Quietschen verursacht haben, wenn ich den onboard Sound genutzt hab. Ich habe keine Ahnung, wieso diese Geräusche erzeugt wurden, ich schätze aber das liegt an irgendwelchen Interferenzen.

Das Netzteil könnte es allerdings auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher garnicht angeschlossen, ist SupremeFX X-Fi Onboard Sound

DAS hatte ich schonmal bei einem GA X58 UD5 mit Ci7...die Ursache war aber nicht direkt das Board.

Je nach CPU/RAM Frequenz (also je nach Übertaktungslevel) fiepte die Kiste oder fiepte eben nicht. So ein hochfrequentes fiepen...echt nervig.

Mittlerweile lebe ich damit, so wie ich mit dem brummen an meinem Plasma bei hellem Bild lebe :mad:

probier mal ein anderes netzteil aus um die fehlerquelle einzugrenzen.

Merle schrieb:
Ich hab das bei meinem Geschäftslaptop, ein kaum hörbares, hochfrequentes fiepen bei, Bewegen der Maus oder beim Scrollen.
Bei mir kam es allerdings definitiv vom Netzteil, nach nem Tausch war das weg.
Bist du dir sicher, dass es die CPU ist?

Und ich dachte, ich wäre der einzige.
Erlebe selbiges Problem...

-tRicks- schrieb:
Das heißt bei einem Core 2 Duo darf die Core Temperatur mal lockerüber 80°C liegen denn auf intel.com ist die Temperatur mit 72,4 angegeben?

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?^^

Was kannst du dir nicht vorstellen?

Die maximale Kerntemperatur wird als Tjunktion bezeichnet.
Was denkst du wozu Coretemp und Co. immer etwas von Tj.Max 100°C schreiben? ;)

Das kann unter anderem bei Mainboards, Netzteilen und Grafikkarten vorkommen.

Ursachen sind Spulen oder Wandler die unter bestimmter Belastung und Spannung hochfrequent zirpen weil sie in einer bestimmten Frequenz schwingen.

Verändern der Spannung oder auch der Taktraten kann das beheben oder vermindern.

so habe Intel Speedstep und C1E ausgeschaltet......das fiese Geräusch ist weg, hab jetzt allerdings ca. 5 °C mehr im Idle

macht es sinn eins von beiden wieder anzuschalten, wenn ja welches am ehesten?

Zurück
Oben