Core I7 oder Core2Duo?

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen
Ich möchte mir einen neuen rechner kaufen. Wollte eigentlich einen Q9450 oder Q9550 kaufen...

Seit heute kann ich aber auch die neuen I7er bestellen. Preislich wäre für mich der 920 interessant...

Vorschlag:
Q9550
P45er Board
DDR2 Speicher

oder
CoreI7
X58er Board
DDR3 Speicher

Preislich sollte der Rechner max 1200EUR kosten (Ohne Monitor)

Danke

Das Preis-/Leistungsverhältnis eines Core i7 (wenn man Board und Speicher mitrechnet, und das muss man wohl) ist katastrophal. Nimm jetzt ein P45-Q9xx0-System und spar den Rest - damit kannst du dir dann in ein bis zwei Jahren ein System kaufen, das schneller als die beiden anderen zusammen ist ;).

EDIT: Wofür soll der Rechner überhaupt sein?

wäre für multimedia und gaming...ein wenig photobearbeitung..

Die Frage ist: Willst du soviel Geld ausgeben oder reicht auch was für 500 Euro? Und dann wär da noch die Frage: Du willst aber nicht den E8400 aus deiner Signatur ersetzen oder? Weil da wäre jede Aufrüstung völlig sinnlos, außer im Punkte der Grafikkarte und vielleicht etwas mehr Arbeitsspeicher.

Was meinst du mit "Multimedia" genau? Wenn du nicht viel und regelmäßig mit Software arbeitest, die nennenswert von mehr als 2 Kernen profitiert, dann spare lieber etwas Geld und hol dir den E8400!

Den E8400 hat er doch laut Signatur schon.
Einzig sinnvoll fürs Gaming wäre eine leistungsstärkere Grafikkarte, dann würde er auch das im Moment völlig überdimensionierte Netzteil besser nutzen. Im Idle dürfte er im Moment kaum mehr als 100Watt benötigen, in diesen Bereichen ist die Effizienz eines 600Watt-NTs grottig.
Für seine Multimediaanwendung wäre eventuell eine Speichererweiterung sinnvoll, wobei es da einige wenn und aber gibt. Da bleibt erstmal zu klären welches BS benutzt wird und ob seine MMAnwendungen überhaupt mit mehr als 2GB arbeiten können und müssen.

Gruß
Raubwanze

Also wenn du den E8400 doch schon hast, macht es doch kaum Sinn, jetzt einen neuen Rechner zu kaufen.
Oder hast du deinen Rechner schon verkauft ?

Wenn ja: kauf ihn wieder zurück. ;) Der E8400 reich für Photosop doch locker aus.
Erst bei Rendering wird ein 4-Kerner doch richtig interessant.
Für Gaming und Photoshop reicht der E8400 noch locker aus.

Beim E8400 würde ich auch nichts neues kaufen.

Wenn ein P45 Board für dich erste Wahl wäre bei einem Q9550 ist das P/L des Q9550 deutlich besser als des Core i7 920. Erst bei X48 vs. X58 lohnt sich IMO die Überlegung.

ich will mir auch nen komplett neuen pc holen...

brauch es hauptsächlich für audio processing, also musik produktion und will aber auch ein wenig drauf spielen.. (wobei ich fürs zocken kein high end brauche, zur produktion allerdings schon)

jetzt ist die frage ob ich 850 euro in ein totes system investiere (brauch noch vista 64 dazu), bzw 775 sockel bei denen ich in nem jahr so oder so aufrüsten und dann alles neu kaufen müsste, weil ja nichts mehr nachtkommt.. o_O

oder ob ich noch 1-2 wochen warte, ca. 300 euro insgesamt mehr ausgebe und mir gleich nen i7 920 mit dem Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 kaufe...

wie gesagt, pc müsste ich so oder so komplett alles neu kaufen..
ist mir auch schon klar das es im moment alles sehr überteuert ist!
aber wie gesagt, jetzt nochmal 850 euro in nen pc stecken, den ich in einem jahr eh nichtmehr aufrüsten kann? naja o_O

und bis auf mobo oder ram kostet der 920 genausoviel wie der q9550..

wie gesagt, bin grad echt am überlegen und kp was besser wäre..

Gibts nur Benchmarks zum Video Processing beim Core i7? Sonst könntest du da mal nach schauen. Wann willst du denn einen neuen PC kaufen? In 2 oder in 4 Jahren?

Bei 2 Jahren würde ich den Q9550 + P45 nehmen.

Bei 4 Jahren den i7 920.

Zurück
Oben