Core i7 System

markus1016

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
50
Da mein über 4 Jahre alter PC nun endlich in den verdienten Ruhestand geht, werde ich auf ein Core i7 System aufrüsten um mit ihm wohl mindestens wieder 4 Jahre bestehen zu können ^^

Und bei Ram und Mainboard bin ich dann wohl noch etwas unentschlossen, als CPU soll der
Core i7 920 zum Einsatz kommen

Beim Mainboard stehen momentan noch mehr oder weniger 3 Möglichkeiten offen, die mein Budget nicht sprengen würden und in etwa das leisten was ich mir erwarte:

Asus P6T,

Gigabyte GA-EX58-DS4

oder das

MSI X58 Platinum


habt ihr schon erfahrungen mit einem von den Mainboards gemacht? wie schaut es bezüglich Overclocking und dergleichen aus?

Beim Ram sollen 6GB zum Einsatz kommen... zahlt sich 1600Mhz aus oder reichen 1333Mhz vollkommen aus? Der Preisunterschied beträgt momentan nur ca. 10€ wäre also eigentlich gar nicht so schlimm :)

lg markus
 
Ich hab das P6T Deluxe und bin zufrieden damit. Leistungsmäßig unterscheiden sich alle X58 Boards nicht gravierend. Da wäre ein Board was kein SLI (also nur Crossfire) unterstützt, dann haben manche Boards 4, andere 3 PCIex16-Slots (imho irrelevant der 4. Slot), das P6T OC Palm hat so ein Tamagotchi zum übertakten, wie du siehst nur Details ;)

Also kauf das billigste Board bzw. das Board deines bevorzugten Herstellers ;)
 
Wenn der Unterschied nur 10€ beträgt, nimm ruhig den 1600er Ram.
 
also nach etwas genaueren Recherchen tendiere ich jetzt zum Asus Mainboard

positiv fällt mir im Gegensatz zum Gigabyte Board vorallem auf das es 2x GB Lan hat statt 1 x GB Lan und einen E-SATA Stecker ^^


toll find ich auch das Feature Expressgate mitdem man innerhalb von 5 Sekunden ein kleines Betriebssystem starten kann, mit dem man dann z.B. schnell im Internet recherchieren kann :)

intressant wäre noch zu wissen ob die zusätzlichen 2 SATA Ports mit dem JMicron® JMB322 Chip was taugen oder ob es da andere gibt die besser sind ^^

außerdem würde mich auch noch die soundqualität des Realtek® ALC1200 chips intressieren, hat da wer erfahrungen gemacht?


wo sind eigentlich die Unterschiede zum P6T Deluxe?



EDIT: Dumme Frage... kann man jeden Ram wenn man jetzt 3 Module kauft im Dreifachchannel laufen lassen oder gibts da Probleme, habe grad gesehen das 2Gb moduke ab 23€ gibt mittlerweile und das 6gb noch mindestens 120€ kosten... das wäre eine ersparnis von 50€

ich bitte um eine rasche antwort :)


http://geizhals.at/eu/a372326.html

kennt jemand Transcend? produzieren die guten Speicher und warum ist der Ram so deutlich günstiger wie alle anderen? 78€ für 6gb ddr3 ist ja fast ein geschenk ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben