News Core i9-9900KS: Intels limitierte 5-GHz-CPU verschwindet vom Markt

Wer auf eine reine "Spielekiste" fokussiert ist, macht mit einer solchen CPU sicherlich nicht viel falsch. Mir persönlich wäre das trotzdem zu teuer. Ich schaue immer auf das Gesamtpaket, das spricht z. Zt. halt für AMD. Wenn es wieder andersrum läuft, wechsle ich halt wieder zu Intel. Ist mir wurscht, Hauptsache das P/L-Verhältnis für meine Anforderungen an eine CPU stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_, Harpener, 3dfx_Voodoo5 und 5 andere
Chillaholic schrieb:
Ist denke ich ähnlich wie bei der 1080TI mit ihren 11GB VRAM. Die hat Nvidia auch schnell vom Markt genommen, als die RTX 20X0 Serie released wurde. Die 1080 hat man aber weiter produziert und verkauft. Denn anfänglich sag die 1080TI weiterhin nach dem besseren Deal aus.
Die 1080 bedient doch einen ganz anderen Consumer als die 1080Ti. Die 1080Ti richtet sich an HighEnd. Die Zielgruppe, die die 1080Ti kauft, ist in dem Moment an der 1080Ti uninteressiert, als die 2080Ti rauskam, weil diese Leute die haben wollte. Die 1080Ti war nur deshalb so ein "hit", weil "normalos" (Also Käufer im "normaleren" Bereich) meinten, ein Schnäppchen zu machen. Das funktioniert aber nicht, weil alleine Stückzahlen schon nicht für den "Massenmarkt" ausgelegt sind. Deswegen war sie auch schnell vergriffen.
Genauso war es auch davor. 780Ti vs 970; 980Ti (vs 1070).
Intel konzentriert sich halt einfach auf die nächste Reihe und da ist es klar, dass "Exoten" wie der 9900KS als erstes vom Markt verschwindet. (schon wegen der Stückzahl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
War ja von Anfang an so kommuniziert, dass die limitiert sind. Auch wenn der Preis hoch war, die gebinnten KS sind verdammt gute und effizienzte CPUs. Oder halt nen Tacken schneller wenn man ihnen freien Lauf läßt.
 
Smartin schrieb:
Die Zielgruppe, die die 1080Ti kauft, ist in dem Moment an der 1080Ti uninteressiert, als die 2080Ti rauskam, weil diese Leute die haben wollte.
Nö, die 2080 mit ihren 8GB VRAM erschien einfach weniger attraktiv als ne 1080TI 11GB.
Da Nvidia die Preise gleich noch mal mit der RTX Serie angezogen hat, war es sogar die gleiche Preisklasse.
Mittlerweile sieht man aber auch, dass Pascal in modernen Spielen deutlich schlechter abschneidet.
Das war damals noch nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, 3dfx_Voodoo5, Rockstar85 und 2 andere
boarder-winterman schrieb:
Das AMD P/L mäßig vorne ist, bestreitet doch niemand, das hat mittlerweile aber auch jeder verstanden und muss nicht unter jeder Intel News gefühlt in 90% der Posts immer wieder aufs neue erwähnt werden.

Doch, muss es. Manche sitzen in ihrem Startloch, warten auf einen Intel-Beitrag, um dann mit Mr.-Burns-Körperhaltung rauszukriechen, damit sie endlich wieder einen Erguss ablassen können.

Das werde ich, mit 8700K + R5 3600 in einem Haushalt, nie verstehen!

Der 9900KS hat für mich genau so eine Berechtigung, wie ein 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, .Sentinel., xexex und 2 andere
Smartin schrieb:
Die 10700K und 10900K wird mitunter eher dadurch sogar interessanter, weil ein Anwender sieht, jetzt bekommt man mit dem 10700K die Leistung des 600 Eur 9900KS aber für 350 Eur => ergo geile CPU.

Also Deine Prognose in allen Ehren, aber 350€ für den 10700K glaube ich erst, wenn ich den Preis sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, nazgul77, stevefrogs und 8 andere
sleuftdude schrieb:
Ahja, das sind dann die Leute die mich kurz vor der roten Ampel noch überholen oder?

Das sind die, die glauben das im Gaming Bereich 1mM3r n0CH cr4ziii geschrieben wird...!!!111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Aurumvorax, Onkel Föhn und 2 andere
n3os schrieb:
Das sind die, die glauben das im Gaming Bereich 1mM3r n0CH cr4ziii geschrieben wird...!!!111

xX5l4uftDuDeXx - Danke für den Tip. Jetzt bin ich wieder Cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
boarder-winterman schrieb:
Das AMD P/L mäßig vorne ist, bestreitet doch niemand, das hat mittlerweile aber auch jeder verstanden und muss nicht unter jeder Intel News gefühlt in 90% der Posts immer wieder aufs neue erwähnt werden.
Bei Intels fragwürdigen Taktiten und "Marketing" kann es meiner Meinung nach nicht oft genug passieren.
Früher angepriesene Benchmarks sind plötzlich nicht mehr aussagekräftig etc. etc. :freak:

AMD soll ruhig weiter Intel den Hintern versohlen.

Ich warte ja noch auf eine Wendung im GPU Bereich.

Und dann, wenn es AMD lange Zeit besser geht, kann es wieder vernünftigen Wettkampf geben.
Dann wünsche ich mir auch einen Dritten Mitstreiter, welcher sowohl AMD als auch Intel angreift.

So sollte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, TbG@Runkel, Bernd/das\Brot und 8 andere
Also meines Wissens sind die kollpotierten 5,2Ghz oder 5,3Ghz bei Comet Lake lediglich SC Taktraten die in Spielen eh nie anliegen. Mit 4,8Ghz taktet der 10900k schon mal allcore 200 Mhz weniger als der KS und darauf kommts ja an (von AVX sprechen wir da gar nicht). Die Erhöhung des RAMs von 2666Mhz auf 2933Mhz wird da nicht die Wurst vom Teller ziehen zugunsten Comet Lake. Also wenn dann wird das allerhöchstens Gleichstand. Aber darüber werden uns noch unterhalten bei Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und McTheRipper
Ob man bei der nächsten Generation Intel CPUs ähnlich verfahren wird?
Erst mal den normalen "i9" mit wahrscheinlich 10 Kernen raushauen und wenn die nächsten AMD CPUs kommen schnell noch eine "Special Edition" damit man auf dem Papier die Krone im Gaming-Bereich halten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bedeutet das, dass man als Besitzer von einem 9900KS bald seinen 9900KS deutlich über den Verkaufspreis gebraucht verkaufen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Tzk und Onkel Föhn
Ich find den KS echt interessant, zeigt sie, wie viel effizienter selektierte CPUs sein können.
DonDonat schrieb:
Ob man bei der nächsten Generation Intel CPUs ähnlich verfahren wird?
Erst mal den normalen "i9" mit wahrscheinlich 10 Kernen raushauen und wenn die nächsten AMD CPUs kommen schnell noch eine "Special Edition" damit man auf dem Papier die Krone im Gaming-Bereich halten kann?
Das weiß noch nicht mal Intel oder AMD. Wozu also sinnlose Spekulationen?
Dass die keine KS von Anfang an bringen, sollte ja bewusst sein.
MarcoMichel schrieb:
Bedeutet das, dass man als Besitzer von einem 9900KS bald seinen 9900KS deutlich über den Verkaufspreis gebraucht verkaufen kann?
Bis die 10. Gen rauskommt, auf jeden Fall. Danach ist der Fokus auf den 10 Kernern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Dai6oro schrieb:
Also meines Wissens sind die kollpotierten 5,2Ghz oder 5,3Ghz bei Comet Lake lediglich SC Taktraten die in Spielen eh nie anliegen. Mit 4,8Ghz taktet der 10900k schon mal allcore 200 Mhz weniger als der KS und darauf kommts ja an (von AVX sprechen wir da gar nicht). Die Erhöhung des RAMs von 2666Mhz auf 2933Mhz wird da nicht die Wurst vom Teller ziehen zugunsten Comet Lake. Also wenn dann wird das allerhöchstens Gleichstand. Aber darüber werden uns noch unterhalten bei Release.

das interessanteste wird doch eh wie gut der IMC wird. beim 9900k/ks war der ja schon verdammt gut, 4x8 gb mit 4000 mhz lief ja quasi schon auf jedem (asus strix) board. Wenn jetzt 2x16 auf nem Apex auf oder über 4400 kommen dürfen dann wäre das schon mega gut, allein schon weil das mein setup wird ;). Da ja der IMC scheinbar verbessert wurde kann man sich eigentlich schon 4200 mit 2x16 auf nem Apex ausrechnen.

Auch die Fertigung scheint ja nochmal verbessert worden zu sein, mit ner Custom Wakü bekommt man dann halt auch den Boost Takt Allcore. Im Endeffekt das was ich haben wollte (5.3 allcore +4200 cl 17-17) nur hat mir der Urlaub nen Strich durchs Upgrade gemacht, jetzt werden es halt nach dem Urlaub 2 Kerne mehr.
 
Ich denke das die guten Dies für die 10 Kerne benötigt werden. Mit diesen CPUs kann man dann wieder deutlich die Kunden locken und dort ist die Marge schön hoch. Dann noch einige Mitarbeiter entlassen und alle Aktionäre sind wieder glcüklich. Besser gleich einen 12Kern CPU wie den 3900x von AMD kaufen oder werde von Intel die 10Kerne kaufen möchte sollte lieben dann zur 16Kern Variante 3950X von AMD greifen.

Das tolle ist bei AMD das man die CPU dann nach 1,5 Jahren bei Ebay verkaufen kann und dann das neue noch bessere Model auf das bereits vorhandene Mainboard nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Smartbomb, Onkel Föhn und eine weitere Person
Erwarte mal nicht zu viel. 5,3GhZ allcore bei nem 10 Kerner als Boost? Nope. Mit manuellem OC mit Chiller vielleicht. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und McTheRipper
Smartin schrieb:
Die 10700K und 10900K wird mitunter eher dadurch sogar interessanter, weil ein Anwender sieht, jetzt bekommt man mit dem 10700K die Leistung des 600 Eur 9900KS aber für 350 Eur => ergo geile CPU.

Und woher willst du wissen das diese CPU nur 350 € kosten wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und McTheRipper
sleuftdude schrieb:
Wer kauft denn bitte noch Intel im Consumer-Bereich?
zeedy schrieb:
Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!
Gibts eigentlich noch gar kein Meme damit? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokeey, simosh, Wow4ikRU und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokeey, latexdoll, Aurumvorax und 2 andere
Zurück
Oben