News Core i9-9900KS: Intels limitierte 5-GHz-CPU verschwindet vom Markt

Exit666 schrieb:
Doch, muss es. Manche sitzen in ihrem Startloch, warten auf einen Intel-Beitrag, um dann mit Mr.-Burns-Körperhaltung rauszukriechen, damit sie endlich wieder einen Erguss ablassen können.

Das werde ich, mit 8700K + R5 3600 in einem Haushalt, nie verstehen!

Der 9900KS hat für mich genau so eine Berechtigung, wie ein 3700X.

So kann man natürlich argumentieren wenn man nur die Produkte miteinander vergleicht.
Nur sehe ich, wie viele andere auch ,eben das Gebaren das Intel an den Tag legt.
Dieser Konzern ist nachweislich schon oft negativ durch Manipulation sowie unlauteren Methoden aufgefallen.
Warum darf ich mir als mündiger Kunde nicht das Recht rausnehmen andere auf diese Zustände aufmerksam zu machen?
Meine Kaufentscheidung hängt nicht nur von den Specs des Produktes ab, sondern auch wie der Konzern hinter diesen agiert.
Und hier zeigt Intel immer wieder aufs neue, das er vor nichts zurück schreckt.
Nein danke, dann investiere ich mein Geld lieber in Produkte von Firmen die den Kunden zu schätzen wissen.


Dort wurden AMDs Epyc-Prozessoren offenbar bewusst so gebencht, dass sie den Kürzeren ziehen.

Konkret verglich man zwei Xeon Platinum 9282 und zwei Epyc 7742, verbunden mit der Erkenntnis, dass AMD kein Land gegen Intels High-End-Xeons sieht. Dabei wurden jedoch Plattformen gegenübergestellt, die man eigentlich nicht miteinander vergleichen kann. Intels Xeon Platinum 9282 ist ein MCM-Design, bei dem zwei 28-Kerner in einem Package liegen. Das Speicherinterface bietet ganze zwölf Kanäle und liefert eine Übertragungsrate von 407 GB/s. Die Chips sind mit dem Mainboard verlötet und nur als komplette Server-Systeme erhältlich. Preise nennt Intel offiziell nicht, ein Server dürfte jedoch erheblich mehr als einer auf Basis besagter Epycs kosten. Außerdem genehmigt sich der Xeon Platinum 9282 eine TDP von 400 Watt.
AMDs Epyc 7742 wird mit einer TDP von 225 Watt angeboten und ist, anders als der Xeon Platinum 9282, keine Speziallösung, sondern kann ganz regulär im Handel erworben werden. Er hat zwar mehr Kerne (64), aber nur ein Octa-Channel-Speicherinterface mit 204,8 GB/s.

Kurioserweise wurde auch noch eine veralteten GROMACS-Version zum Benchen benutzt, die noch nicht die AVX2-Funktionseinheiten von Zen 2 unterstützt. Man könnte an der Stelle argumentieren, dass Version 2019.4 für die Benchmarks noch nicht zur Verfügung stand. Erhältlich ist sie allerdings seit Anfang Oktober. Wie man den Fußnoten ebenfalls entnehmen kann, wurden bei Intel mit zwei Threads pro Kern, bei AMD aber nur mit einem pro Kern getestet. Darüber hinaus finden sich in den Benchmarks noch andere Ungereimtheiten,

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-fragwuerdigen-Benchmarks-gegen-Epyc-1336399/

Intel muss US-Käufern des Pentium 4 Schadensersatz zahlen
Im Rahmen einer Sammelklage hat sich Intel außergerichtlich geeinigt. Wer als Privatmann von Ende 2000 bis Mitte 2002 einen PC mit Pentium 4 gekauft hat, erhält 15 US-Dollar. Die Vorwürfe manipulierter Benchmarks, die den Athlon von AMD schlechter aussehen ließen, erkennt Intel damit aber nicht an.

Der Vorwurf ist drastisch: Intel soll, als die erste Generation des Pentium 4, Codename Willamette, im Jahr 2000 auf den Markt kam, Benchmarks manipuliert haben. Dazu soll, so ist der Klageschrift (PDF) zu entnehmen, der Test Webmark 2001 gleich ganz selbst von Intel geschrieben worden sein. Er soll später dem Industriekonsortium Bapco zur Verfügung gestellt worden sein, wobei Intel keinerlei Hinweise darauf wünschte, wer den Test programmiert hat. In einer Stellungnahme zu der Einigung weist Intel die Vorwürfe zurück (PDF).

Auch beim schon existierenden Sysmark, der damals von Version 2000 auf Version 2001 aktualisiert wurde, soll Intel Veränderungen zu seinen Gunsten bewirkt haben. Dieser Test, der echte Anwendungen mit Skripten ausführt, galt zu dieser Zeit als eines der wichtigsten Instrumente zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von PCs, vor allem im Büroalltag. Intel hat der Klage zufolge beim Wechsel der Versionen vor allem solche Funktionen der Programme ausführen lassen, bei denen der Pentium 4 gegenüber dem Athlon von AMD Vorteile hatte.

https://www.golem.de/news/manipulie...tium-4-schadensersatz-zahlen-1410-110153.html

Und das ist nur die Spitze des Eisberges, dazu muss man nur eine Minute den Brower bemühen.
Also sage mir doch bitte, warum sollte ich bei einem Konzern einkaufen, der solche Mittel als normal ansieht ?
Das geht nicht nur gegen den Kunden, das geht gegen die gesamte Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Harpener, nazgul77 und 14 andere
Dai6oro schrieb:
Erwarte mal nicht zu viel. 5,3GhZ allcore bei nem 10 Kerner als Boost? Nope. Mit manuellem OC mit Chiller vielleicht. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Ach ge.
Ein 9900K auf 5.0 GHz AVX2 ohne Limitierung ist einfacher zu kühlen als ein Ryzen 3000 ohne Limits.

5.0 GHz All Core beim 10 Kerner kriegt man da schon hin ;-)

5.2GHz non AVX auch.
5.3 mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, GT200b und ZeroStrat
Esenel schrieb:
H2O: 2x 360 60mm (Push/Pull) + 360 45mm (Push) + MoRA 420 (Push)

Sieht man ja, nur 4 Radiatoren mit 13 Lüftern notwendig... Alles easy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Zappi, eXe777 und 4 andere
Kann man zumindest bei Intel auch, wenn man sich die erste Gen auf dem Sockel/Chipsatz holt. Nur wer tauscht nach 1.5 Jahren die CPU? Alle 4/5 Jahre okay, aber für 1 Gen lohnt das doch nicht, zumindest im Intel Lager.
 
sleuftdude schrieb:
Ahja, das sind dann die Leute die mich kurz vor der roten Ampel noch überholen oder?
Ne, sonst würde ich auch einen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: citi und Onkel Föhn
Dai6oro schrieb:
Tja dann kann man auch nicht mehr sagen dass der kommende 10900k langsamer ist in Games als vorherige Generation wenn diese nicht mehr kaufbar ist. Sehr clever Intel ... :daumen:

^^jo, sehs auch so. Um den 10900K als größeren Fortschritt darzustellen nehmen sie den 9900KS aus dem Portfolio raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
sleuftdude schrieb:
Wer kauft denn bitte noch Intel im Consumer-Bereich?
Leute, die sich ne kleine sparsame NAS bauen wollen und noch verzweifelt nach Boards mit kleiner aufgelöteter und passiv gekühlter CPU suchen.
Aber das meintest du wahrscheinlich nicht...
 
Esenel schrieb:
Ach ge.
Ein 9900K auf 5.0 GHz AVX2 ohne Limitierung ist einfacher zu kühlen als ein Ryzen 3000 ohne Limits.

5.0 GHz All Core beim 10 Kerner kriegt man da schon hin ;-)

5.2GHz non AVX auch.
5.3 mal sehen.
Vielleicht hast du es ja überlesen aber gunmarine träumt von 5,3 GHz allcore boost nix OC. Und das wird nicht passieren. Dein Post hat 0 Bezug zu meinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und aldaric
GHad schrieb:
Sieht man ja, nur 4 Radiatoren mit 13 Lüftern notwendig...

Das macht man ja, weil mit entsprechend guter Kühlung die CPUs höher takten und weniger VCore brauchen. Man kommt dadurch halt die ein oder anderen 100mhz höher. Wenn man hoch hinaus will wirds ineffizient und da brauchts auch entsprechende Kühlung.
Der KS ist für die Leute eine gute Wahl gewesen die sich nicht auf die Silicon Lottery verlassen wollten.

Im übrigen sind auch die Ryzen 3xxx keine Kostverächter wenn man da ans Limit geht. 4.2ghz allcore AVX auf dem 3950X und du bist instantly bei 300W Package Power. Müsste mal testen ob der 9900KS bei 4.2ghz AVX überhaupt auf die Hälfte kommt... Das wird sich effizienzmäßig auf einem ähnlichen Niveau bewegen. Wobei der Ryzen natürlich deutlich effizienter wird, wenn man bereit ist auf das letzte bischen Performance zu verzichten. Ist halt die Frage ob man das will. Die meisten entscheiden sich dann doch für die Performance.
 
Immer dran denken, auf die CPU gibt Intel selber nur 1 Jahr Garantie, sonst sind es immer 3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, McTheRipper und pseudopseudonym
Das Ding hat seinen Zweck ja auch erfüllt. Zahlungswillige Enthusiasten abgegrast, Abstand zum 3900x im Balkendiagram für Games mit 2080Ti @ FullHD gehalten. Macht wenig sinn das lnage am Markt zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und McTheRipper
Wer einen 9900KS der ersten Güte haben möchte: Für 900,- gebe ich meinen her ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Phobos1083 schrieb:
Also sage mir doch bitte, warum sollte ich bei einem Konzern einkaufen, der solche Mittel als normal ansieht ?
Bist du Windows-Nutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
@ druckluft
Warum man das macht war auch nicht die Frage. Aber man kann sich nicht hinstellen und behaupten easy zu kühlen und dabei mehr Radiator Fläche haben als ein Auto. Easy zu zu kühlen ist Luftkühlung oder ne 0815 AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Dai6oro schrieb:
Aber man kann sich nicht hinstellen und behaupten easy zu kühlen und dabei mehr Radiator Fläche haben als ein Auto. Easy zu zu kühlen ist Luftkühlung oder ne 0815 AIO.

Du hast hoffentlich auch bemerkt, dass @Esenel eben ans Limit geht. Und da wirds halt immer ineffizient. Bei mir läuft der KS übrigens 24/7 tauglich mit 5.2 non-AVX unter nem NH-D15. Demnächst wird geköpft und dann gehen damit ziemlich sicher auch 5.3. Die könnte ich jetzt schon fahren, wenn ich keinen Wert auf Worst-case Prime Stabilität legen würde.
 
Ich weiß dass er ans Limit geht aber seine Posts sind jenseits von jeglicher Realität. Fakt ist ein 9900K/S ist eben nicht easy mit OC 5,0Ghz+ zu kühlen. Da hilft es auch nicht wenn du auf deinen 90€ Kühler mit 2 140mm Lüftern verweist, der mal eben über einen Kilo auf die Waage bringt. Auch das ist nicht als easy zu kühlen zu verstehen. Mehr geht bei Luftkühlung nicht.

Ich weiß auch nicht warum er das immer wieder macht. Behauptet schließlich auch keiner der 3950X/3900X maxed out (was auch immer das heißt) wär easy zu kühlen und hat dabei nen Chiller zu Hause stehen. Das kann man doch einfach mal lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, ascer und McTheRipper
@Dai6oro Die Frage ist bei welcher CPU das denn geht. Das war doch schon immer so.
 
gunmarine schrieb:
Nur wer tauscht nach 1.5 Jahren die CPU? Alle 4/5 Jahre okay, aber für 1 Gen lohnt das doch nicht, zumindest im Intel Lager.

Genau das.
Bisher habe ich jede Ryzen Generation mitgenommen und in jeder Generation mehr Leistungsunterschied gehabt, als von meinem 3770k auf 6700k Wechsel!

Aber ist es nicht traurig das die fehlende (künstlich )Kompatibilität zwischen den Boards mit fehlernder Leistung pro Generation "begründet" wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, McTheRipper, Onkel Föhn und 2 andere
ZeroStrat schrieb:
@Esenel Weiß du schon, welches Board du nehmen wirst. Wieder ASUS?

Sehr wahrscheinlich, ja.

GHad schrieb:
Sieht man ja, nur 4 Radiatoren mit 13 Lüftern notwendig... Alles easy

Ist hauptsächlich wegen den 380W der GPU.
Die CPU braucht nicht so viel.

13 Lüfter?
Eher 19 ;-)
Und dann noch drei fürs Gehäuse.

Dai6oro schrieb:
Vielleicht hast du es ja überlesen aber gunmarine träumt von 5,3 GHz allcore boost nix OC. Und das wird nicht passieren. Dein Post hat 0 Bezug zu meinem.

Meine Antwort bezog sich auf fixe Spannungen/Werte und dass in diesem Bereich eine Kühlung jetzt schon keine Probleme darstellt.

Mit dem Velocity Boost (Tempabhängig) können die 5.3 GHz dann schon drin sein.

Ihr habt noch nicht einmal nen Test gesehen, wisst aber schon, dass es nicht funktionieren kann...interessant.

Prime AVX2 Torture mit 5.0GHz bei 240W geht bei ~70°C.
9900K_DD_5.2GHz_1.390V(1.243V)_LLC5_4.8GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...png

Prime non AVX Torture mit 5.2GHz bei 200W geht auch bei ~70°C.
9900K_DD_5.2GHz_1.390V(1.243V)_LLC5_4.8GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...png

Nehmen wir nun Spiele, welche nur einen Bruchteil dieser Auslastung erzeugen, sollte man diesen Boost sehr oft sehen.

Z.B. Anno1800 braucht bei 60k Einwohner und 5.2GHz 62W bei 48°C.
Da wäre noch gut Luft zum boosten.
Anno_1800_Screenshot_2020.02.14_-_23.50.05.702.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Smartbomb und PhoenixMDA
Zurück
Oben