News Core m3-7Y32: Intels letzter Core M erhält 400 MHz mehr Turbo-Takt

Tja mit ARM CPUs für Win10 (Cloud) wird sich dass ändern zumindest gibt es dann git es vieleicht eine gute alternative zum intel Core M.

Alleine der Name wird daran nix ändern dass er einfach viel zu teuer ist und viel zu langsam da meistens der Turbo Takt nicht mal ansatzweise gehalten geschweige überhaupt erreicht wurde.

Ich glaub in kleinen Tablets und Mini Lapis sehe ich ARM CPUs weit vor Intel, zumindest wenn sie gut umgesetzt werden. ;-)
 
Sehr schade, dass die Core-M CPUs eher selten in wirklich gute Hardware gesteckt wurden, bzw. die Hersteller da oft bei BIOS/Firmware/Treibern geschlampt haben (siehe Post #11). Genug Leistung für... naja sagen wir mal grobe 80% der Nutzer haben die CPUs ja und dazu noch den kaum zu unterschätzenden Vorteil des lüfterlosen Betriebs. Bei den U-CPUs in den <1000€ Geräten vermasseln die Hersteller ja auch oft die Kühlung und der übliche Nutzer nervt sich dann an zu lauten, aufheulenden Lüftern bei 30% CPU-Last oder ähnlichem, natürlich während das Gerät auf dem Bett steht und Lüfterauslässe blockiert werden und sich das Ding mit Staub zu saugt.
Signifikant mehr Akku-Laufzeit gibt's oft auch nicht, obwohl es theoretisch ja sogar mit U-CPUs machbar ist 12 Stunden reale Akku-Laufzeit zu erreichen. Klar werden die Geräte nicht verkauft, wenn man nicht mit mehr Akku-Laufzeit werben kann (und sogar fast jeder Durchschnitts-User weiß, dass die vom Hersteller angegebene Laufzeit in der Realität meist nur 50% so lang ist), die Vorteile des lüfterlosen Betrieb zu selten kommuniziert werden und auf dem Datenblatt irgendwas von 1,1 GHz steckt. Sicher greift man dann lieber zu Geräten wo eben 2,xGHz steht.
Toshiba schafft mit einem 44Wh Akku 12 Stunden WLan-Laufzeit mit U-CPU, warum kriegt kein anderer Hersteller da ein vernünftiges Core-Y Gerät aus der Surface-Kategorie heraus...
Mit der Integration der Core-Y-Modelle in die Core-i Namensgebung wird's nur noch nerviger, selbst für informierte Kunden, weil Hersteller oft nur "features Core-i5 and i7" in ihre Datenblätter schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Tja, dass war's dann wohl mit M3s in der Surface Pro Serie, auch wenn diese von der Leistung her eigentlich nicht wirklich deplaziert waren als günstigste Einstiegslösung.
Ja und?
In passiven Surface-Tablets werden nun statt M3 eben i5 oder i7 mit Y verbaut. Ist das selbe nur mit einem anderen Namen.

Aber ja, die aktuelle Namensgebung verwirrt eher, als daß sie dem Kunden hilft.
Zumal es komisch ist, daß der entsprechende 4,5W M3 nicht als i3 bezeichnet wird.
Jetzt haben sie es echt optimal unlogisch gestaltet.
 
kuddlmuddl schrieb:
Nie wieder core M/Y sag ich nur!
Nach insgesamt 5 monaten und 4 reperaturversuchen hat lenovo/intel es bei meinem laptop nicht hinbekommen vernünftige treiber zu finden...

Also ich hab einen m3 in einem Gerät vom Obsthändler und das Teil ist echt spitze. Klar, unter Last wirds warm, aber sonst exht ein tolles Ding. Das Intel keine Treiber hinbekommt kann ich dir nur bestätigen. Muss mich täglich mit sowas rumschlagen. Man mag über Apple sagen was man will aber das Macbook find ich als sonst reiner PCuser echt spitze. Nie mehr Lüfter!
 
Wie hier alle den core m Schrott nennen... Leute, natürlich hat der keine leistung, es ist ein 4.5 watt Prozessor! Schon nur die tdp ist einfach nur beeindruckend.

Der Asus ux305ca meiner Freundin ist nur etwas mehr als ein Kilo schwer und hat nach einem ganzen Tag Uni noch 40-50% übrig, und für Web und Office ist der blitzschnell dank SSD. Totenstill dank Passivkühlung ist er dazu auch noch, robust und schön im Alugehäuse, für 700.-. Klar taktet der runter nach dem dritten Cinebench Run, aber auf einem Studenten/Office/Web-laptop liegt doch nie irgendwelche Last dauerhaft an. Youtube ist da das anspruchsvollste. Wenn Portabilität und Akkulaufzeit priorität haben sind die Dinger absolut perfekt, denn auch ein kleiner leichter Akku hält mit Core M und angepasster Bildschirmhelligkeit ewig. Welcher Otto-Normal-User braucht denn schon cpu leistung? Niemand, egal wie sehr der Mediamarkt uns das in der Werbung weiss machen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
max9123 schrieb:
Die oben angeführten Preise sind aber wohl eher Wunschpreise und entsprechen nicht wirklich der Realität.
Tablets mit Core m7y30 beginnen schon bei 282€.

http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_590393.html

Wieso Spricht Gearbest von "Intel Kaby Lake Core M3-7Y30 Dual Core 1.61GHz, up to 2.6GHz"
Obwohl selbst der M3-7Y75 grade mal 1,3/3,6 hat?

Und kann mir einer Erklären wie Intel das Sieht?
"Den Core m3 als einziges Modell in der Serie zu halten, ist aus produktpolitischer Sicht sinnvoll: Zum einzigen Modell einer vermeintlich schwächeren Serie greifen in der Regel weniger Kunden."

Verstehe niiicht ganz!
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
...
Und kann mir einer Erklären wie Intel das Sieht?
..

Na, steht doch genau da. Der Kunde will den m3 dann lieber nicht, sondern einen "echten i5/i7" auch wenn das die selbe CPU ist. Hat sichtlich bei m3/m5/m7 nicht so gut geklappt.
 
kuddlmuddl schrieb:
Nie wieder core M/Y sag ich nur!
Nach insgesamt 5 monaten und 4 reperaturversuchen hat lenovo/intel es bei meinem laptop nicht hinbekommen vernünftige treiber zu finden.
Dh die M cpu lief nach ca einer stunde dauerhaft nur mit minimalem takt (600mhz? Oder ähnlich), egal wie warm sie war oder wieviel zu tun war. Dadurch war der laptop so langsam, das ich nichtmal aller einfachste arbeiten (dateien kopieren, texteditor benutzen, ..) erledigen konnte die selbst jedes netbook schafft. An 8gb ram oder der 512gb ssd wirds nicht gelegen haben 🙄
Also nie wieder unter einer U cpu im laptop heißt das für mich.. die Y/M sind einfach nicht ausgereift.
Das problem lies sich auch nicht durch anschließen des netzteils oder anderen energie optionen beeinflussen 😤
Das liegt wohl eher am Mainboard. Da hat Lenovo einfach wieder mal gezeigt wie unfähig sie sein können und das sage ich als Besitzer eines noch recht jungen Thinkpads. Schade was Notebookhersteller sich mangels Konkurrenz so alles leisten können. Billige Massenware gibt es genug aber einen Hersteller der wirklich gute Notebooks baut gibt es schon lange nicht mehr. Die Thinkpads kommen dem für mich noch am nächsten aber da hakts auch an einigen Stellen.
 
Tja da ist der Kunde nicht ganz unschuldig daran und jeder sollte sich selbst an die Nase. Ja ich bin auch der Meinung dass ein Core M total überflüssig ist es gibt ja schon den ATOM den würde ich jeden Core M vorziehen selbst ein Pentium U würde ich vorziehen. Das Problem ist einfach der viel zu variable Takt der Core M, des weiteren hat Intel einfach zu viele Produkte im einstieg's Segment finde ich.


Also ich glaube dass Intel es mit der Umbenennung sogar noch schlimmer machen könnte, da ein ATOM oder Pentium dann schneller sein könnte als ein i3/i5/i7.

Wie gesagt ich glaube nicht mal dass es am Namen gelegen hat sondern am Produkt selbst.
 
"Den Core m3 als einziges Modell in der Serie zu halten, ist aus produktpolitischer Sicht sinnvoll: Zum einzigen Modell einer vermeintlich schwächeren Serie greifen in der Regel weniger Kunden."
Sagt der Hersteller das? Mag sein, dass die Verkaufszahlen dafür sprechen, trotzdem klingt es für mich so, als sei der Kunde uninformiert bzw. zu blöd. Der Kunde ohne Ahnung achtet auf garnichts und würde wahrscheinlich den Unterschied zu einem noch schwächeren Modell nichtmal bemerken. Wer mehr Ahnung hat, sieht allein am Kühlsystem/TDP, was sich für eine CPU im Gerät verbergen wird.

Älterer Test Macbook 12, Core m3 vs. m5 vs. m7: https://www.notebookcheck.com/Vergleich-Apple-MacBook-12-Core-m3-Core-m5-und-Core-m7.170988.0.html
Zwar lässt Apple erheblich höhere Verlustleistungen zu (13 Watt), aber man sieht mal wieder, dass die CPU mehr bzw. konstantere Leistung könnte, aber es krankt an der Kühlung. Für kurzfristige Bedarfsspitzen reicht der Turbo aus, aber nicht für Dauerlast.
 
Mcr-King schrieb:
Tja da ist der Kunde nicht ganz unschuldig daran und jeder sollte sich selbst an die Nase. Ja ich bin auch der Meinung dass ein Core M total überflüssig ist es gibt ja schon den ATOM den würde ich jeden Core M vorziehen selbst ein Pentium U würde ich vorziehen. Das Problem ist einfach der viel zu variable Takt der Core M, des weiteren hat Intel einfach zu viele Produkte im einstieg's Segment finde ich.
1) Der Kunde ist also Schuld, daß Lenovo Schrott entwickelt?
Ich bin auf die Erklärung gespannt.

2) Gibt's denn überhaupt eine aktuelle Atom-Serie?
Und wieso würdest du die den Core M Prozessoren bevorzugen?
Und was ist das Problem mit einem variablen Takt? Soll die CPU etwa nonstop auf volle Pulle laufen und unnötig Strom verschwenden?
 
1.) Ja der Kunde ist schon zum Teil schuld daran weil er einfach jeden Müll kauft ohne darüber nachzudenken.
Was ich meine siehe Samsung und Apple egal was die machen trotzdem kauft es jeder weiter.

2.) Ja den gibt's und zwar in form des x7-8700 mit echten 4 Kernen und 1,6 Ghz. Ich würde niemals den Core M sondern lieber den ATOM x7 8700 nehmen.
So jetzt zu den Unterschied mit runter takten in Idle dass gibt's schon sehr lange und ist auch gut. Dass andere nennt man Turbo oder Brust oder noch viel schlimmer variable cTDP.
Das heißt auf dem Werbe Prospekt steht dann 3,0 GHz obwohl die CPU die niemals erreichen wird oder vielleicht eine Sekunde lang. Also im Grunde ist es so wenn du eine CPU mit derselben Bezeichnung kaufst trotzdem massive unterschiede in der Performance gibt.
Dass ist was mich stört nicht dass absenken der Spannung und des Taktes okay verstanden soweit.

Der Müll nervt ja schon bei GPUs massive finde weil nicht viele wirklich den Maximalen Takt erreichen geschweige lange halten können.

So viel dazu klar kann man Lenovo eine mit schuld geben aber auch Intel.
 
Naja, das hängt letztendlich immer mit dem Power-Target und der Hitze-Entwicklung zusammen.
Wenn es einem um Leistung geht, muss und musste man schon immer Benchmarks checken.
Und so schlecht ist die Leistung der M-Reihe (oder jetzt Y) nicht, dafür daß sie passiv gekühlt ist und wenig Strom verbraucht.
Und in vielen Bereichen kann auch die volle Leistung abgerufen werden, denn diese wird oft nur kurzzeitig benötigt. Daß die beim Encoden oder Gaming am Anschlag nicht anliegt, dürfte klar sein.
Ist aber bei Atom doch nicht anders.

Mcr-King schrieb:
Was ich meine siehe Samsung und Apple egal was die machen trotzdem kauft es jeder weiter.
Genau. Jeder Mensch hat Produkte von Apple und Samsung. Wieso ist mir das bisher nur nicht aufgefallen?

Die Realität sieht ein bisschen anders aus
Ja, auch Schrott verkauft sich (zu gut). Liegt aber oft auch daran, daß die Alternativen fehlen.
Es ist einfach verdammt schwierig, ein wirklich gutes Gerät zu finden.
Selbst teure Hardware kommt teilweise mit unentschuldbaren Fehlern. Selbst ein 1000€ Produkt kann am Ende ein flackerndes Display, einen lärmenden Lüfter, ein fehlerhaftes Trackpad, Akku/Lade-Probleme, etc. haben.

Und wer nun keine Zeit und/oder Lust hat, Monate-lang den Markt abzuchecken, kauft eben einfach was von einer renommierten Firma. Weil er glaubt, daß er da von solchen Macken verschont bliebe.
Und Lenovo galt lange Zeit als "Qualitäts Hersteller".
 
Zuletzt bearbeitet:
BaserDevil schrieb:
Hallo,

also ich würde mir gern ein Notebook oder Convertible mit CoreM wünschen. Gibts aber nicht, weil die Hersteller dann gleich wieder an anderen Stellen geizen. RAM, SSD, Anzahl USB. Was soll denn so schwer sein ein Notebook mit Core M verkaufen zu wollen. Da ist jede Menge Platz für einen passiven Kühler drin, wenn man die meist sinnlose nvidia GPU weglässt. Wir reden hier nicht von Gaming Notebooks. Office & Co. Nichts weltbewegendes.

Surface Book mit CoreM, ohne extra GPU, 8GB RAM 256 oder 512 SSD. Fertig das Ding, läuft. Oder ein Yoga von Lenovo. Wollen die aber nicht. Weil die einfach nur bekloppt sind. Und weil die bekloppt sind, bekommen die mein Geld nicht.
Doch Dell Venue 11 Pro 7140 hat diese Specs und sogar noch LTE, aktiver Stift, austauschbarer Akku. Allerdings weis ich nicht ob es das noch zu kaufen gibt. Sie haben es nie groß beworben. Man musste schon direkt danach suchen. Ist aber eine eierlegende Wollmilchsau und ausreichend schnell ist der Prozessor auch. Schade das er nicht mehr produziert wird.
 
Hallo,

11" ist dann doch zu klein und ohne Scharnier, ne lieber nicht. Aber auf Grund dessen sehe ich gerade es gibt ein neues XPS 13 2in1. Hat die i5-7Y54 und i7-7Y75 drin. Stift ist wohl nicht dabei, aber als Zubehör erhältlich wie es aussieht. Schau ich mir mal genauer an.
 
Zurück
Oben