News Intel Tiger Lake-UR: Der erste Refresh bringt bis zu 300 MHz mehr (Turbo-)Takt

Was arm oder speziell ausgepickte Spiele wie Bannerlord welches immer noch in der Early Access ist und beschwerden darüber hat das es die es nicht gebacken bekommen mit der AMD Hardware und zudem noch beim doppeltem Verbrauch was schneller sein als die Konkurrenz - also bitte wenn da auch noch unterlegen wäre...

0JVsgNW.png
 
peru3232 schrieb:
Dies ist aber die U-Klasse und nicht K
Da interresiert mich am meisten, was die CPU im fixen TDP Kleid schaffen kann - und genau das gibt der Basistakt an.
Überhaupt jemals einen praktischen Test angesehen?
Der Basistakt sagt gar nichts über den Takt im Alltag aus. Erst recht nicht Herstellerübergreifend. In die TDP kommt die IGP mit rein, AVX Last ja oder nein, ...

Wenn du ernsthaft glaubst Tiger Lake mit 4C würde nur mit 1.3 GHz laufen während AMD im gleichen Chassis 8C mit 1.8 GHz befeuert, bist du an Naivität nicht zu überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
UHD vs Iris Xe Grafik Benchmarks würden mich mal schärfen tut sich da überhaupt was ?
 
boarder-winterman schrieb:
Tiger Lake kommt doch jetzt als 8 Kerner im mobilen Segment, nur etwas Geduld.
Für Office ist der i5-1135G7 in meinem Dell Latitude 7420 Firmennotebook ideal, alle Videocodecs sind dabei, die Single Core Leistung ist ungeschlagen und die Anschlussvielfalt inkl. Thunderbolt 4 ist optimal.

Einzig der Lüfter nervt etwas, da er quasi permanent auf niedriger Stufe läuft.
Das liegt aber an dem blöden Sentinel AV Client von der Firma, der permanent die CPU zu mindestens 20% auslastet.

Ich habe auch ein neues Notebook bekommen. Auch einen Latitude 7420 mit dem 1145G7, das bringt schon echt Speed. Vor allem die NVMe ist super. Ich bin echt begeistert wie gut und schnell das Gerät ist.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die 2in1 Variante mit Touchscreen gewählt habe. Leider habe ich mitten im Sichtfeld einen roten Pixelfehler. Mal gucken ob die dass nachbessern können. Das stört während der Arbeit doch schon, weil man immer dorthin blickt.

Was ich auch noch richtig gut finden würde wäre WQHD mit 120 Hz =), dann wäre es perfekt!
 
flaphoschi schrieb:
Die Frechheit sind diese Turbotakte. Wirkungslos für den Praxiseinsatz, weder Compiler, Spiele, Video- noch Bildverarbeitung profitieren davon.

Dann habe wir wenige Sekunden maximalen Takt zum Start eines Prozesses? Das sieht kurz schnell aus - ist es aber nicht. Niemand würde ein Auto kaufen, welches “kurz” Vmax erreicht. Bei CPUs lässt man sich das unterschieben.
Jein. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn man sich einen normalen (Verbrenner) Pkw kauft, kann der zwar VMax für eine kurze Zeit halten, wenn man den aber in einem 24 h Rennen verwendet (also fast immer Vollgas wo es geht), lebt der auch nur kurz und die Garantie ist weg (Kleingedrucktes im Vertrag lesen).
Es gibt schon einen Platz für die Fähigkeit einer CPU kurz Mal auf "Turbo" zu gehen, zB bei Starten oder Laden von Programmen.
Allerdings Stimme ich zu daß die maximale Geschwindigkeit häufig zum Marketing missbraucht wird. Was zählt ist die Frequenz die auch durchgehend gehalten werden kann.
Ergänzung ()

@xecex: Stimme zu, allerdings kann man den "Turbo" schon merken wenn man zB im Multitasking noch ein Programm lädt oder eine neue Seite aufruft. Den Turbo Mode merke ich v.a. mit Smartphones, wo der Unterschied von Basis- zur Maximalen CPU Frequenz oft noch viel größer ist. Da macht er auch viel Sinn, um die User Erfahrung flüssiger zu machen.
 
@t3chn0 ich habe auch die 2-in-1 Variante.
Das ist mit Dell denke ich problemlos zu klären, die haben bei ihren Displays eine 0 Pixelfehler Garantie, aus meiner Erfahrungen machen die auch bei Notebooks keine Probleme.

Hast du auch den Lüfter im Idle permanent laufen?
 
Wer sagt das man mit einer 4 Kern U CPU nicht Zocken kann?

Aktuelles System von 2014 Alienware 13 mit Intel 4250u und Nvidia GTX860 reicht oft für dreißig Frames und Low Settings.
Für den Stationären Betireb hab ich dann einen Alienware Grafics Amp mit AMD Radeon RX470
Dann gehen mit dem 2 Kerne sogar um die 50 Frames bei Mid Settings (25Watt CPU von 2014).

Neues System ist dann ein XMG Core 14 mit 1135G7 und Razer Core X Chroma Thunderbolt Dock
und AMD RX5700XT

Vorteil ich kann das Notebook mitnehmen 1,5KG und hab ne GTX1650 mit der ich auch was Zocken kann.
Und wenn ich zu Hause bin hab ich ein Gerät was UWQHD mit ca 50 - 75 Frames schafft
Die CPU braucht bei mir nur 28 Watt was soll ich mit nem Tower den ich nicht mitnehmen kann und wo die CPU dann zwar 125 Watt und mehr braucht, das System aber trotzdem im GPU-Limit hängt.

Meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
SavageSkull schrieb:
Naja, ersteres gilt vorwiegend für E-Autos ohne Wärmepumpe, was effektiv eine Wasserkühlung für die Leistungselektronik ist.
Jedes Auto hat eine Wärmepumpe. Bei Verbrennern wird sie als Klima eingesetzt und bei E-Autos als Klima und Heizung. Wasserkühlung != Wärmepumpe
 
@boarder-winterman

Nee, der läuft nicht, ist aber bestimmt kurz davor. Bei meinem Vorgänger (7490) war das jedoch immer der Fall.

Hast Du das Command Center mal geöffnet und alle Updates gemacht? Ich hatte den Laptop bis jetzt noch gar nicht wirklich im Einsatz. Ich habe mir erstmal über OneDrive den ganzen Kram rübergeschoben.

Die DockingStation muss ich auch noch aufbauen. Ist aber so schon ein echt schönes Gerät, gefällt mir sehr gut. Im "Idle" habe auch immer 12-20% Last.

Gottseidank kommen die Kisten jetzt immer mit 16GB. 8GB ohne Aufrüstmöglichkeit war wirklich grausam. Gottseidank konnte ich bei meinem 7490 noch einen 8er draufpacken. Unter 16GB geht wirklich kaum mehr was.
 
@Andi_bz Stimmt leider bei den e-Autos nicht. Die Klima ist identisch zur Klima im verbrenner. Die Abwärme von der Elektronik ist ein separater Kreislauf der als "Wärmepumpe" verkauft wird und leider nicht in jedem Fahrzeug verbaut ist. Beim vw id3 leider eine Aufpreis Option, die es nur im großen Paket gibt
 
Ultharandor schrieb:
Wer sagt das man mit einer 4 Kern U CPU nicht Zocken kann?

Aktuelles System von 2014 Alienware 13 mit Intel 4250u und Nvidia GTX860 reicht oft für dreißig Frames und Low Settings.

Nicht jeder spielt wie du auch Hello Kitty Online btw.
 
Ist die Wärmepumpe wirklich optional? Wie wird dann der Innenraum beheizt?
 
Andi_bz schrieb:
Ist die Wärmepumpe wirklich optional? Wie wird dann der Innenraum beheizt?
Mit einer Elektro Heizung. Wie eine Heißluft Fön, wird da schön aus dem Akku Energie verbraten. Das bleibt übrigens auch im Fall der Wärmepumpe drin, da die nicht immer genug Abwärme bringt im ausreichend zu heizen.
 
fortunes schrieb:
Linus hat gerade ein Custom-Model von Gigabyte im Einsatz, der ganz besonders zeigt:

Intel kann auch im Laptop die schnellste Gaming-CPU haben - wenn man ihn von der Strom-Leine lässt.


Leider sind die ganzen Referenz-Laptops von Intel hauchdünn, um ihre Evo-Plattform zu präsentieren.

Das Ergebnis sind fußlahme CPUs, die nicht aus dem Käse kommen und gegen AMDs APUs kaum anstinken können.

Wenn man aber die Kühlung verbessert und die TDP-Grenze etwas nach oben erweitert, gehen die gut ab.

Falls ihr also gute Gaming-Leistung im Notebook wollt - sucht Custom-Modelle mit TigerLake und fetter Kühlung.

Oder eben AMD.
Warum nicht gleich nen 5600x verbauen? Wenns nur mit der TDP Brechstange geht, dann darf AMD auch...
 
Quade schrieb:
Nicht jeder spielt wie du auch Hello Kitty Online btw.

Toller Kommentar. :freak:

Nicht Jeder hier gehört der elitären 'Nur 240Hz-4k-ist-richtiges-Gaming' Sekte an.
Ich kann bei der Argumentation von @Ultharandor voll mitgehen; handhabe es selber ähnlich.

Man nimmt bewusst einigte Einschränkungen in kauf und erlangt im Gegenzug einige Freiheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultharandor
Tzk schrieb:
So einfach ist es mit Befehlserweiterungen wie AVX leider nicht mehr... Im Worstcase fällt die Cpu auf den Basistakt zurück, das ist richtig. Meist liegt die Cpu aber innerhalb der TDP trotzdem über dem Basistakt, oft bei ~3ghz.

Für AVX Anwendungen gilt nicht der normale Basistakt, sondern ein extra AVX Offset Basistakt.

Dabei geht es nicht zu Letzt auch darum, Worst Cases bei der Chipgüte und TDP Down abzufangen.
 
v_ossi schrieb:
Toller Kommentar. :freak:

Nicht Jeder hier gehört der elitären 'Nur 240Hz-4k-ist-richtiges-Gaming' Sekte an.

Ultharandor schrieb:
...mit Intel 4250u und Nvidia GTX860 reicht oft für dreißig Frames und Low Settings.

Das ist das Maximum unter last was geht und nicht durschnittlich. Denk mal darüber nach.
 
Weyoun schrieb:
Leider doch! Viele E-Autos schaffen den Sprint von 0 auf 100 nur ein oder zweimal hintereinander, bevor die thermische Drossel einsetzt. Bei v_max das selbe Spiel. Selbst Teslas drosseln nach einer kurzen Zeit (die 250 laut Datenblatt schafft man nicht sehr lange).

Bei amerikanischen Autos ist das - leider nicht neu. Soweit ich weiß geben die gerne nur damit an Sprintrennen zu gewinnen, gibt dann auch peinlich Videos bei denen der Porsche von einer Viper überholt wird - endet dann natürlich mit einem Sieg des Porsche.

Ist angeblich so, weil sie den Motor überdimensionieren und deswegen die Kühlung unterdimensionieren. Ob es genau so ist, weiß ich nicht. Passt aber ins Muster.

Ich habe aber auch mehr Respekt vor einer 10.000 Meter Läuferin als einem Sprinter.
 
Zurück
Oben