News Intel Tiger Lake-UR: Der erste Refresh bringt bis zu 300 MHz mehr (Turbo-)Takt

flaphoschi schrieb:
Niemand würde ein Auto kaufen, welches “kurz” Vmax erreicht. Bei CPUs lässt man sich das unterschieben.
Leider doch! Viele E-Autos schaffen den Sprint von 0 auf 100 nur ein oder zweimal hintereinander, bevor die thermische Drossel einsetzt. Bei v_max das selbe Spiel. Selbst Teslas drosseln nach einer kurzen Zeit (die 250 laut Datenblatt schafft man nicht sehr lange).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, bensen, Che-Tah und eine weitere Person
BacShea schrieb:
Ich mein, klar Cherrypicking. Aber wer kauft denn einen u-Prozessor fürs Gaming? Das ist doch eine Statistik, die gar keinen Hintergrund hat irgendwie?

Nicht jeder Gamer braucht/will ein "dickes" 2-3 kg Gerät haben. Wenn man ein schlankes und leichtes Notebook will, muss man ja nicht komplett aufs Gaming verzichten. Vielleicht hat AMD einfach nur damals mit Vega vorgelegt.

Jedenfalls kann es ja nur gut für den Kunden sein. Xe und Vega sind beide den alten UHD Krücken deutlich überlegen.

Quelle: CB

Auch die heutigen AMD U-Notebooks sind ziemlich dünn und leicht.
46-1080.7d037f5b.png
 
Dome87 schrieb:
Übrigens, die 3GHz werden unter Last im NUC nie unterschritten, Basis-Takt ist irrelevant.
Gilt das auch für die Notebooks, die in Akku betrieb die tdp ändern und weniger Kühlleistung haben?
 
Ich sprach vom NUC, mit Daten auf dem Notebook kann ich leider nicht dienen.

Gedeckelt auf 28 Watt geht der 1185G7 aber nicht unter 3GHz, und schlechter als im NUC wird die Kühlung wohl in keinem Notebook sein.
 
peru3232 schrieb:
Da interresiert mich am meisten, was die CPU im fixen TDP Kleid schaffen kann - und genau das gibt der Basistakt an.
So einfach ist es mit Befehlserweiterungen wie AVX leider nicht mehr... Im Worstcase fällt die Cpu auf den Basistakt zurück, das ist richtig. Meist liegt die Cpu aber innerhalb der TDP trotzdem über dem Basistakt, oft bei ~3ghz.
 
Weyoun schrieb:
Leider doch! Viele E-Autos schaffen den Sprint von 0 auf 100 nur ein oder zweimal hintereinander, bevor die thermische Drossel einsetzt. Bei v_max das selbe Spiel. Selbst Teslas drosseln nach einer kurzen Zeit (die 250 laut Datenblatt schafft man nicht sehr lange).
Naja, ersteres gilt vorwiegend für E-Autos ohne Wärmepumpe, was effektiv eine Wasserkühlung für die Leistungselektronik ist.
Die 250 von Tesla, sind ja nur deren Luxus Problem. Da praktisch nirgends auf der Welt, außer bei uns im Straßenverkehr mehr als 140 erlaubt sind, sind die E-Autos mit ihren 160 oder 180 abgeriegelter Geschwindigkeit auch völlig problemlos.

bei den CPUs hingegen wird es allerdings auch so beworben, das der Basistakt garantiert wird und der Turbo ein bis zu sein kann, der einen undefinierten Zeitraum anliegen kann um eine kurzfristige Last schneller abzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
BacShea schrieb:
Intel scheint sich echt selbst nicht wirklich ernst zu nehmen, anders kann ich mir sowas nicht erklären :D
[Benchscreen Intel]
Wer mit einem Notebook zockt wird meiner Meinung entweder Geld für ein Gaming Notebook haben oder aber ein Budget APU Lösung nehmen.
In beiden Fällen hat AMD gute Karten.
Beim Gaming Notebook wird normal eine AMD CPU empfohlen, abhängig von den PCI-E Lanes.
Beim APU Notebook fällt Intel unten durch, weil niemand einen High-End Intel CPU oder High-End AMD APU dafür hernimmt. Das sprengt das Budget. Intel hat unterhalb des Topmodells meist keine gute Grafiklösung verbaut.
Hinzu komm immer noch, Intel Treiber sind grausam.
Hier wird über Benchmarks nur wieder HALO Effekt erzeugt.

Daher sind alle High-End mobile CPU Grafikvergleiche rein akademischer Natur, nicht weniger interessant, aber damit zu werben ist normal nicht allzu sinnig.
Bei der Mittelklasse / Einstiegssegemt dagegen, da spielt das schon eine Rolle.
 
xexex schrieb:
Auch wenn der Vergleich mal wieder hinkt, doch genau darauf achten manche beim Autokauf, wie schnell beschleunigt die Karre auf 100. Hoher Drehmoment zum Anfahren oder Überholen, ob das Auto dann bei 250 oder 300 abregelt, ist den meisten schon egal.

Nicht anders sieht es aus bei einem Notebook, wenn ich den Rechner starte dauert es keine 20sek und nicht anders sieht es auch, wenn ich größere Webseiten aufrufe oder Dokumente lade. Ja ich werde damit nicht mit hoher Leistung den Linux Kernel kompilieren können oder eine Filmsammlung konvertieren, das werden aber auch die wenigsten mit einem Notebook und einer 4C CPU tun.

Merkt man die 200-300Mhz? Nö! Man merkt aber auch nicht ob das Auto nur 3sek oder 3,5sek von 0-100 benötigt und trotzdem geben einige sehr viel Geld für den kleinen Unterschied aus.
Stimmt alles. Der Softwareentwickler und der Computerspieler merken das umgehend - und das sind die Leute die Computer wirklich benützen. Nicht der Unternehmensberater von EY in seiner Exceltabelle…

Die meisten Käufer sind grundsätzlich unterinformiert, bestenfalls aktives Habenwill. So läuft es gerade wieder bei E-Bikes. So lange irgendwer in China einen Bosch-Aufkleber auf den Motor geklebt hat wird alles gekauft. Hinterher merken sie dann das ein richtiges Rad besser ist. Marketing - sobald eine Teil glaubt du wärst gut, sind Fakten irrelevant.

Um beim Auto zu bleiben :D
Abriegelung ab 250? Nehme ich. Nur wenn das Auto nur wenige Sekunden 150 halten kann wird es eng. Stellt euch mal die Reaktion eines typischen BMW-Lenkers hinter euch vor, weil ihr langsamer werden, weil der „Turboboost“ aus geht. Die rufen die Polizei!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
SavageSkull schrieb:
Die Frage ist, welchen realen Takt die CPUs nachher unter Dauerlast halten...
Das entscheidet der Notebookhersteller.

SavageSkull schrieb:
bei den CPUs hingegen wird es allerdings auch so beworben, das der Basistakt garantiert wird und der Turbo ein bis zu sein kann, der einen undefinierten Zeitraum anliegen kann um eine kurzfristige Last schneller abzuarbeiten.
Garantiert wird eine PL1 von 12W. Dann liegen beim i7-1185G 1,2 Ghz an. Das ist die niedrigste Konfiguration bzw. Powerprofil, den der Notebookhersteller anbieten kann (z. B. "Energiesparprofil" oder "Silent-Mode"). Die höchste ist eine PL1 von 28W bei 3,0 Ghz. Es kommt noch ein Boost hinzu. Aber im zeitlich gewichteten Mittel sind es nie mehr als die PL1. Je länger der Leerlauf vor dem Workload, umso länger darf der Boost anliegen.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Daher sind alle High-End mobile CPU Grafikvergleiche rein akademischer Natur, nicht weniger interessant, aber damit zu werben ist normal nicht allzu sinnig.

Der Konkurrent hat es nun mal auch getan. Das kann Intel nicht einfach so stehen lassen bzw. wenn man schneller ist, wird es man zeigen wollen - unabhängig vom Sinn oder nicht.
-> Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger Lake kommt doch jetzt als 8 Kerner im mobilen Segment, nur etwas Geduld.
Für Office ist der i5-1135G7 in meinem Dell Latitude 7420 Firmennotebook ideal, alle Videocodecs sind dabei, die Single Core Leistung ist ungeschlagen und die Anschlussvielfalt inkl. Thunderbolt 4 ist optimal.

Einzig der Lüfter nervt etwas, da er quasi permanent auf niedriger Stufe läuft.
Das liegt aber an dem blöden Sentinel AV Client von der Firma, der permanent die CPU zu mindestens 20% auslastet.
 
BacShea schrieb:
Ich mein, klar Cherrypicking. Aber wer kauft denn einen u-Prozessor fürs Gaming? Das ist doch eine Statistik, die gar keinen Hintergrund hat irgendwie?
Es gibt voll viele haushalte (oft mit Schülern), die auf einem Laptop auch spielen, aber kein geld für ein 900 Euro gerät haben. Da muss man dann gucken, was mit 500 geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und BacShea
Bin schon mal auf das Update der Dell Latitudes gepannt. Und hoffentlich auch mal mit UHD Auflösung, damit der griff zum XPS nicht mehr so attraktiv erscheint.
 
flaphoschi schrieb:
Niemand würde ein Auto kaufen, welches “kurz” Vmax erreicht.

Formel-1 Autos wurden mit KERS-Systemen ausgestattet, die ihnen erlaubten kurzzeitig schneller zu sein. Ich denke, es ist eine Frage der Perspektive: Wenn man meint, die 5GHz waeren die regulaere Geschwindigkeit, dann ist ein Unterschreiten dieser Geschwindigkeit natuerlich eine Enttaeuschung. Wenn man andererseits den Basistakt als regulaere Geschwindigkeit sieht, dann ist ein Beschleunigung, wenn auch eine kurzzeitige, ein angenehmer Bonus. In der Praxis werden wir uns daran gewoehnen muessen, dass es irgendwo dazwischen ist; das Problem dabei ist, wie orientieren wir uns beim Kauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Eusterw schrieb:
Es gibt voll viele haushalte (oft mit Schülern), die auf einem Laptop auch spielen, aber kein geld für ein 900 Euro gerät haben. Da muss man dann gucken, was mit 500 geht...
Gebe ich dir Recht, aber dann ist ein Ultrabook sicher nicht die Wahl. Die sind nämlich für den Preis auch nicht zu erhalten ;)
 
@Weyoun
Das Thema Verfügbarkeit der Launch Control war schon bei Verbrennern relevant. Eine Launch Control ist nichts anderes als ein temporärer Boost bis die thermische Belastbarkeit der (mechanischen) Komponenten erreicht ist. Launch Control = Boosttakt
https://www.motor-talk.de/news/der-katapult-start-und-seine-folgen-t5532653.html

Drehmomentreduzierung in unteren Gängen ist speziell bei Front-Quer-Anwendungen ein verbereitetes Phänomen. Der A45 S AMG kann 500 Nm erst ab dem 3. Gang abrufen.

@BacShea
GPU-Beschleunigung lässt sich zwar nicht aus Spielebenchmarks ableiten, aber eine starke GPU taugt auch in günstigen Notebooks.
 
Es gibt genug Notebooks mit U-CPUs, die keine Ultrabooks sind.

Wenn Jemand keinen Quad-i7 möchte, braucht er ihn nicht zu kaufen. Wenn Jemand ständig 5Ghz bei 5W haben will, braucht er ihn nicht zu kaufen.

Unter jeder dieser News kommen User, die nur ihre eigenen Anwendungsgebiete und Kaufkriterien berücksichtigen und ein Produkt schlecht machen. Intel ist besser, AMD ist besser, Apple ist besser, Samsung ist besser, drölf Nanometer ist schlechter usw...

Es gibt so viele Anwendungsgebiete... Und der 1195G7 als die dann wahrscheinlich schnellste erhältliche Quad-Core CPU (die manche 6-Kerne übertrifft) mit der schnellsten integrierten Grafik hat zu 10000% seine Daseinsberechtigung.

Immer dieses "4 Kerne in 2021, WTF"-Blabla. Der 4700U ist bei doppelt so vielen Kernen im Schnitt keine 10% schneller. Aber Hauptsache "Kerne".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und .Sentinel.
Dome87 schrieb:
Immer dieses "4 Kerne in 2021, WTF"-Blabla. Der 4700U ist bei doppelt so vielen Kernen im Schnitt keine 10% schneller. Aber Hauptsache "Kerne".

In Benchmarks mit nahezu perfekter Kernskalierung ist er natürlich schneller.

Aber in der Praxis sieht sogar AMD, dass ihr vorheriges Flaggschiff 4800U dem "altmodischen" Vierkerner unterlegen ist. Trotz 100 % mehr Kernen und Threads.

2-1080.fcdf8364.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Dome87 schrieb:
Der 1185G7 ist in MultiCore oft dem älteren 10710U-Sechskerner ebenbürtig. Zusätzlich Intels stärkste iGPU. Ich denke, deshalb heißen sie i7.
Ich denke es liegt eher daran, dass sich i7 besser verkauft. Wenn Intel dann für die wirklich schnelleren neuen Chips wieder neue Leistungsklassen (ähnlich wie bein i9) einführen muss, wird's witzig. Kann man mal machen, aber im Grunde braucht mMn eine neue CPU nicht die Beziehnung i7 tragen, nur weil sie mit einem alten i7 mithält.
 
Zurück
Oben