Core Quad Q6600 mit nur noch 1600Mhz!

ContractSlayer

Lieutenant
Hallo Boardies, habe mit vor einer Woche das Mainboard: GA-P35C-DS3R von Gigabyte sowie einen Intel Core Quad Q6600 gekauft.
Nach dem Einbau bemerkte ich schon während der Windows Vista Home Premium Installation, dass irgendetwas nicht stimmt, denn diese wurde das erste mal abgebrochen wegen angeblichen defekter Hardware. Nachdem ich Vista das zweite mal installierte funktionierte alles. Alle 4 Kerne des Quad Q6600 wurden unter Windows Tast-Manager angezeigt und unter ClockGen sowie Easy Tune5 wurden auch immer 2395-2410Mhz angezeigt. Da alles funktionierte habe ich den CPU im Bios unter CPU Host Frequency auf 2500Mhz hochgetaktet. Mein PC lief mit dieser Einstellung 6 Tage lang und es sind keine Fehler beim Zocken (Gothic3 & S.T.A.L.K.E.R) noch bei Video Umwandlung aufgetreten. Nachdem ich aber seit gestern Windows Vista neu Installiert habe (war eine Katastrophe) die Installation wurde 3 mal abgebrochen (wegen angeblichen Hardware Konflikten). Zeigt ClockGen sowie Easy Tune 5 unter Vista die ersten 2 Sekunden 2400Mhz an und denn nur noch 1600Mhz an
Habe im Bios den Befehl Load Optimized Default ausgeführt und Vista neu gestartet aber das half auch nichts. Selbst das Updaten das Bios brachte nichts. Bin so langsam am verzweifeln! Kann mir irgendjemand helfen?

Meine jetzigen Bios Einstellungen im Bios unter MB Intelligent Tweaker (M.i.T) sind:

Robust Graphics Booster = Auto
CPU Clock Ratio = 9x
CPU Host Clock = Disabled
CPU Host Frequency (Mhz) = 266 (Deaktiviert)

PCI Express Frequency (Mhz) = Auto
C.i.A.2 = Disabled
System Memory Multiplier (SPD) = Auto
Memory Frequency (Mhz) = 800 800
Hight Speed DRAM DLL Settings = Option 1 (Standart Einstellung)
Performace Enhance = Turbo

System Voltage Control = Auto

AW: Core Quad Q6600 mit nur noch 1600Mhz!!!

deine CPU taktet sich autom. runter auch Stromsparfunktion genannt (EIST).
Bitte in Zukunft Suchfunktion zuerst verwenden.

Im Gefühl zu haben das es etwas nicht opimal läuft ist nicht gut.
Teste doch mit prime und ein paar benchmarks ob die Leistung vorhanden ist oder nicht.

Grüße

Moin!

Hast du im BIOS nachgeschaut ob EIST eingestellt is?
Das klingt nämlich danach... brauchst dir aber keine Sorgen machen, is normal das sich die CPU in den Standard Einstellungen runterdreht (der Umwelt zuliebe ;) )
Wenn du es ausstellen willst einfach im BIOS EIST deakt. und das zweite heist glaub ich C1S... keine ahnung einfach mal suchn.

LG Garfield

Ich glaube das ist normal .
Die funktion heißt E.I.S.T .Sie taktet die CPU runter wenn sie im leerlauf ist um Strom zu sparen.
Mach EIST und C1 mal im Bios aus.
Und schau mal ob dann alles mit Full Speed läuft.
Wenn ja dann mach die funktion wieder an. Das spart richtig Strom und somit auch Geld.

Wenn du fehler bei der installation von Windows hast dann schau mal ob der Speicher in ordnung ist.
Wenn Windows Vista bootet dann einfach F8 drücken.
Dort kannste den Memory Test durchlaufen lassen.

Hallo,

NEIN, schalte die funktion nicht ab wieso auch? Du Sparst damit Strom, Energie und Geld.
Die CPU Taktet sich automatisch auf 1600Mhz runter wenn keine Leistung gebraucht wird, sobald du aber leistung benötigst eine anwendung startest, Programm Games etc taktet die sich sofort wieder hoch auf 2400MHz, kannst du gerne schauen.
Starte deine Überwachungs tools und starte dann mal ein Programm der Takt schießt sofort hoch.
Du hast dadurch keine Geschwindigkeits nachteile sondern ein Stromersparnis also nur vorteile deshalb nicht Deaktivieren.
Versuche mal alle Windows Updates zu installieren, vielleicht ist ein RAM riegel defekt der die Abstürtze verursacht.

Bekommst du Bluescreens? Realtek fehler?

grüße

THX Boardies :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Hattet recht, es liegt an der E.I.S.T Einstellung.

Mit dem Windows Updates installieren ist auch so ein Ding, mache Updates lassen erst nach meheren Versuchen installieren und 3 Updates funktionieren überhaupt nicht. Fehler: Code 8024200D und 800736CC werden angezeigt. Das sind die Updates:
- Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Exporer 7 und Windows Vista (KB939653), - Kumulatives Sicherheitsupdate für Windows Mail unter Windows Vista (KB929123)
- Update für Windows Vista (KB941651)

Wie bereits erwähnt, Suchfunktion regelt hier.:D

Falls es unter Vista noch zu Problemen kommt, obwohl im Bios alles aktiviert ist, musst Du unter Energieoptionen auf Höchstleistung stellen, dann schaltet die CPU unter last auch auf 2400 MHz/ 9x.

Viele User hatten das Problem, dass beim Benchen, z. B. mit Everest die CPU nicht hochgeschaltet hat.

Aber Du scheinst Dein Problem ja nun im Griff zu haben.

Zurück
Oben