Core/Speichertakt - und deren Auswirkungen auf Temperatur/Performance

punkrockfan

Banned
Hallo zusammen,

nachdem MSI Afterburner in manchen Spielen Probleme macht bzw diverse Overlays teils nicht gehen, die Grafikkarte ohne Lüfterprofil ausgelastet aber gut warm wird, dachte ich mir ich regel einfach mal im Catalyst bischen runter. ;-)

Fragen dazu:

Haupteinfluss auf die Performance hat wohl der Core Takt aber doch auch ein wenig (oder gar mehr) der Speichertakt?

Einfluss auf die (hohe) Endtemperatur hat hauptsächlich der Coretakt?

Also um die Temperatur ohne Lüftersteuerung niedriger zu halten drehe ich primär den Core etwas runter?

Am Speichertakt, wenn es rein um bischen kühler geht, muss man nichts machen?

Hab da ja so gar keine Ahnung, ausser dass niedriger setzen im Gegensatz zu OC wohl immer unproblematisch ist?

Schönen Sonntag zusammen^^

Das kommt immer drauf an ob ein Spiel Shader limitert (core) oder eben Textur, AA limitiert (Speicher) ist.

Ja, der Coretakt ist wichtiger für die Temperatur.

trixx hab ich schonmal wo gehört, teste ich evtl. mal , danke

Sapphire Trixx, MSI Afterburner, EVGA Precision ist jedesmal das gleiche Program mit eben anderer Oberfläche: rivatuner. Es kann auch jedesmal die Lüfterkurve verändern.

Nein: rivatuner wird ja nicht mehr weiterentwickelt als eigenständiges Programm weil der Programmierer jetzt von Sapphire, MSI und EVGA Geld bekommt damit er sein Programm "branden" lässt. Zudem war die Rivatuner UI noch beschissener als Afterburner und Co, wenn auch weniger bunt :)

?! Natürlich kann man RivaTuner deinstallieren!
rt.png

jupp, man bekommt ihn wohl nur mit msi drauf, aber dann als eigenständigen Eintrag unabhängig vom Afterburner wieder runter^^

hab trixx installiert, leicht und übersichtlich.

lass es aber aus und 700Mhz core, falls die anderen 75 Mhz doch mal gebraucht werden nehem ich die Lüfterkurve von trixx.

Zurück
Oben