Bericht Core (Ultra) 100/200 erklärt: Das Wirrwarr bei Intels aktuellen Prozessoren entknotet

Gaugaumera schrieb:
Also selbst die "Technikexperten" in meiner Firma sagen einfach nur. Sie wollen einen I7.
Alles andere kennen sie nicht.
Das Schema war schon legendär gut was Intel HATTE
Naja für Desktop Gaming würde eigentlich nur das "i" gegen "Ultra" getauscht.
Gibt immer noch 5, 7 und 9 für große Ausstattungsunterscheide. Die erste Zahl für die Generation, 2&3te für kleine Leistungsunterschiede, K für Übertakten, F für fehlende iGPU,..
Zumindest in dem Bereich sollte eigentlich schon jeder noch genau wie vorher die richtige finden können. Es mit Server, Mobile, Embedded, Kern-Architektur und Fertigungs Namen zu verrühren, tut da gar nicht Not.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und BorstiNumberOne
ich will jetzt nicht unbedingt den Crocodile Dundee "das ist doch kein Messer... das ist ein Messer"-Witz bringen... aber... das ist doch kein Wirrwarr bei Intel... das war Wirrwarr bei Intel!
(diese Passage aus dem Video wird in meiner Welt nie alt... vermutlich weil das der Link in meiner Schnellwahl ist, mit der ich Youtube aufrufe...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, .fF, Yesman9277 und eine weitere Person
jackii schrieb:
Naja für Desktop Gaming würde eigentlich nur das "i" gegen "Ultra" getauscht.
Gibt immer noch 5, 7 und 9 für große Ausstattungsunterscheide. Die erste Zahl für die Generation, 2&3te für kleine Leistungsunterschiede, K für Übertakten, F für fehlende iGPU,..
Eben, das verstehe ich an der Stelle auch nicht. Ob nun i7 oder CU 7, ist doch Jacke wie Hose. Die neuen CPUs sind ja jetzt auch die 3nm Neuentwicklungen ohne HT und ein neuer Name nach 17 Jahren, ist doch auch okay. Es kauft doch bei AMD auch keiner mehr einen Athlon, sondern eben den aktuellen Ryzen. Genau wie Intel hat AMD dort auch einen Reboot hingelegt (nach den Phenom und FX Prozessoren) und auch die erste Generation musste noch reifen. Trotzdem war sie nutzbar und das ist die aktuelle CU 200 ebenfalls. Spätestens ab der nächsten Generation hat sich das neue Namensschema eingebürgert, genau wie damals bei der Einführung von Core i oder zuvor auch den C2Ds/C2Qs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MalWiederIch
Ich seh da absolut kein Problem. Ich guck mir das an, und dann wird AMD gekauft xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich werde mir für mein Zweitsystem wohl einen Intel N100 gönnen !

https://geizhals.de/asus-alder-lake-n-v149443.html

:rolleyes:

Gut das ich vor kurzen mir ein neues ausgezeichnetes Intel Sockel 1700 System mit Intel Core i3 zusammen gestellt habe,
selbst ich komme mit den neuen Intel Prozessor bezeichnungen nicht zurecht !

frankkl

Die Liste ist aber noch lange nicht komplett. Es fehlt die Auflistung der Core Ultra 100, welche auf "Meteor Lake" basieren und ich öfters wahrnehme, als die Core 100, oder Core Ultra 200U. Ist aber wirklich vom Hersteller abhängig, welche CPU sie in ihren Modellen anbieten. Ich gehe hier jetzt auch Hauptsächlich von Notebooks aus.

Gibt es aber auch einen Artikel zu AMDs ihrem Wirrwarr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Radde, MalWiederIch und eine weitere Person
Yesman9277 schrieb:
Auch auf der Arbeit zeigt sich immer wieder: um aktuelle Intel CPUs würde ich einen großen Boden machen.
Bei uns sind es vor allem absolut verkorkste und verbogene Windows Clients, wo schon nach dem Systemstart gefühlt 300 Prozesse laufen und der RAM bei 80% Belegung ist. Aber wir können seit einiger Zeit auch Macs nehmen und mit dem neuen M4 Pro Notebook, geht es bzgl. Performance, Hitze und Akkuverbrauch viel besser. Es gibt auch noch die Möglichkeit bei uns, dass man das Gerät mit einem Linux Client bekommt. Und siehe da, da laufen auch auch die CU 7 150 sehr gut damit. Den hat zB ein Kollege von mir, der weder Windows noch Mac OS mag. Nur bekommt man da bei uns den klassischen „IT Support“ nicht, wenn man einen Mac oder HP/Intel mit Linux verwendet. Aber das ist bei der eingekauften „Support Leistung“ auch locker zu verkraften.

Wo sind die Zeiten hin in denen man ohne Recherche einfach wusste was man beim Kauf bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Zocker1996
Ne, habe ich immer noch nicht verstanden. Aber egal, 9900X3D wird's sein stattdessen.

• Gefällt mir
Precide schrieb:
Obwohl ich mich in den letzten Wochen nach gefühlt 7 Jahren Pause echt mal wieder intensiv mit dem ganzen Krempel beschäftigt habe, blicke ich bei Intel immer noch nicht ganz durch.
Am Ende aber auch egal, weils ein AM5-System geworden ist.
Ging mir genau so.
Single-Thread-Performance +50%. Stromverbrauch gleich (160W im OC).
Grafikkarten sind jetzt 3x schneller und verbrauchen 3x so viel Strom. Die GTX1080 kam mit 180W daher und nun wird bei 600W gedrosselt. Lediglich die SSD haben besser performt, PCIe-5 hat gleichmal einen fast 4fachen Durchsatz beschert.
Mein größtes Ärgernis sind die Abmessungen der Grafikkarten, deren Dimension sich in alle Richtungen verdoppelt hat. Und auch das Drama um den 12VHPWR hätten sich die Hersteller Sparen sollen. Jetzt muß man schon die Stromleitungen per Software überwachen ???

• Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx und Zocker1996
Das ist modernes Marketing. Man muss seinen eigenen Finanzinvestoren heutzutage versprechen, dass die Produktübersicht garantiert nicht vom Kunden verstanden werden kann. Nur dann besteht die Chance, dass der Kunde häufig genug zuviel bezahlt.

Weitere Aspekte sind: Eindruck schinden bei Banken, Verwirrung von Konkurrenten, aber zumeist schlicht und einfach Kundenverarsche.

• Gefällt mir
Komplettes Chaos, danke für den Artikel! Aber da blickt doch keiner mehr durch. Und Core 100 und Core 200 Ultra U sind doch eigendlich die gleiche Suppe, weil beides noch aus Raptor Lake stammt.

• Gefällt mir
Wenigstens ist es bei den Mobil-Prozessoren einfacher.
Da gibt es nur Core 3, Core 5, Core 7, Core 9.
Innerhalb dieser Familien gibt es dann nur noch die Unterscheidungen in H, TE, E, U, UL, HL und EF - CPUs.
Echt, kinderleicht, da den Überblick zu behalten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, .fF, wagga und 5 andere
Naru schrieb:
Du bist nur zu inkompetent, um ein solches System optimieren zu können.
Intel ist zu inkompetent ein System out of the box zu optimieren.
Wir reden hier nicht von meinem PC zuhause, bei dem ich bis aufs Millivolt alles tune, das sind Firmengeräte, die out of the box vernünftig funktionieren müssen.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Klingt wie Marketinggebrabbel eines hier im Forum typischen Fanboys.
Ich erzähle hier lediglich meine Praxiserfahrungen. Ich bin tatsächlich dafür, dass Intel wieder besser wird, Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt hoffentlich die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Naru
Sunweb schrieb:
Klingt wie Marketinggebrabbel eines hier im Forum typischen Fanboys.

Aber was erwartet man bei so einem Thread hier auch,
Steilvorlage mit gegen alles zu haten was man nicht mag.
Findet man ja auch direkt schon wieder auf den ersten Seiten.
Welcome #Intelbash #Nvidiabash
War doch nicht anders zu erwarten - alleine 3 Kommentare von @Alphanerd unter den ersten 10 Kommentaren sollte doch alles sagen :lol:
Alphanerd schrieb:
Besonders gut laufen die CPUs, wenn man sie im Regal liegen lässt und durch einen Ryzen austauscht 😉
Alphanerd schrieb:
Also selbst mit der Tabelle ist es unübersichtlich.

Was jetzt nicht an Jan liegt....
Alphanerd schrieb:
Dazu noch eine neue 5050, mit raytracing und pathtracing. Mit überlegenem dlss4 und MFG.

"Reduziert" von 1899 auf jetzt nur 1299.

Schlagen sie zu! The more you buy the more you save 😉
Alphanerd schrieb:
Jegliches lustigmachen oder auch Kritik ist immer gleich hate(n).

Gähn.
Ergänzung ()

Gestern ;)
4 einzelne Kommentare auf der ersten Seite!!! :watt: Der Typ hat mal eine seltsame Abneigung gegen Intel/Nvidia und will es alle wissen lassen :lol:

Pheenox schrieb:
Ich wünsche mir ein Intel von früher und quasi das, was AMD macht: Klare und für den Käufer nachvollziehbare Nomenklatur ohne jede letzte Nische besetzen zu wollen.
Sowas?
IMG_0640.webp

Manche sind schon so stark in ihrem „Fanboy-Krieg“ verkopft, sodass sie nicht einmal bemerken, dass die eigene „Lieblingsfirma“ es nicht anders macht :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, duskstalker, Quidproquo77 und 6 andere
im Moment blicke ich da nicht durch.

Gut, muss ich auch nicht. Eine Computerkaufberatung für andere Leute mache ich nicht mehr (wird einem eh nie gedankt und man übernimmt automatisch lebenslangen 24/7-Support) und für mich selbst kommt eh nur ein AMD in Frage!

• Gefällt mir
CB?

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Zurück
Oben