Bericht Core (Ultra) 100/200 erklärt: Das Wirrwarr bei Intels aktuellen Prozessoren entknotet

Die sollten sich mal ein Beispiel an Apple nehmen. Einfach und transparent; Ein Buchstab und dann wird Hochgezählt. Diese total unnötige Verkomplizierung muss doch einfach nicht sein. Das allein ist für mich schon Grund genug, kein Intel zu nehmen. Aber aufgrund anderer Parameter haben sie es mir ohnehin leicht gemacht, zu AMD zu wechseln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und wagga
Entweder hofft die Marketingabteilung mit Verwirrung und Irreführung die Produkte in den Markt zu mogeln oder der Praktikant wurde mit einem ChatGPT- Plus Account bewaffnet losgelassen.

Im Ergebnis jedenfalls Müll.

Wirrwarr.. Die Brechstange einer Brechstange.. Einer Brechstange...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und wagga
Gaugaumera schrieb:
Das Schema war schon legendär gut was Intel HATTE

Wat? Die Bezeichnungen sehen bei denen immer aus als wäre ne Katze über die Tastatur gelaufen. Und im mobilen Bereich noch schlimmer. Woher soll Otto Normal wissen was den U, HQ, HK, G4, G7, P, HX, XM oder H unterscheidet? Und warum passen die Zahlen nicht zum Typen? Wieso heißt die i5-Reihe 11600 und nicht 11500?

Die Buchstaben sind genauso überflüssig wie dieses "Core". Das machts nur unnötig kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sennox und Alphanerd
Man muss ich einfach ein bisschen was einfallen lassen, wenn man (Intel) 2-3 Core Architekturen parallel aktiv hat und mit mehreren Refresh immer wieder neu auflegt.

Es gibt übrigens seit Anfang des Jahres auch einen Desktop "Core 200", S1700 Prozessor. Nennt sich Bartlett Lake-S und ist der 2. Raptor Lake Refresh nach 13. und 14 Gen. Allerdings nicht für Consumer, das Teil ist nur für Industrie bzw. Embedded.

Nur, falls ihr die Tabelle komplettieren wollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wenn ich mir eine CPU kaufen will gebe ich meine Anforderungen auf Seiten wie z.B. Geizhals ein und schau was angeboten wird.
Meistens sind das nicht sehr viele die da übrig bleiben.
Die Bezeichnung spielt da keine große Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und wagga
bad_sign schrieb:
@Combine
jetzt hast du ja die ganze CPU Arch weggelassen, bitte mit aufnehmen ;)
xxx3 = Zen 3
xxx4 = Zen 4
xxx5 = Zen 5
Edit: oh das war Server
Laptop
xx3x = Zen 3
xx4x = Zen 4
xx5x = Zen 5
Ryzen 5 220, die 4 steht für die Generation. ;)

Dem Kunden die Möglichkeit zu geben die Prozessorgeneration zu erkennen, war dann doch zu viel des Guten. Refresh 2 verwischt alle Spuren.
Heutzutage wäre auch eine Verbindung zur Grafikkgeneration wichtig.

8x0M
80x0S
610M

Zen5 wird wie im Desktop noch mit RDNA2 verlötet.

falls es jemanden von euch interessiert dann hab ich hier eine vom YT Kanal Moores Law is dead veröffentlichte Roadmap von Arrow Lake über Nova Lake hin zu Beast Lake Next. das ganze wurde damals von einem Intel Mitarbeiter übermittelt. dabei kam auch zur Sprache das Pat Gelsinger das ganze gecanceled hat.

Screenshot_20241019_223251_YouTube.jpg

es gibt natürlich ein langes Video dazu aber dieses Short hier erklärt das wichtigste.

die 16 minütige Version, lohnt sich auf jeden Fall

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Neulich beim Prozesserkauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nyrhino, Rotznase6270 und eine weitere Person
HamsGruber_84 schrieb:
Entweder hofft die Marketingabteilung mit Verwirrung und Irreführung die Produkte in den Markt zu mogeln oder der Praktikant wurde mit einem ChatGPT- Plus Account bewaffnet losgelassen.
Dazu gab es hier eine News, die ganze Marketingabteilung wird gefeuert und alles läuft über AI 😂🤣

Zum Namensschema gibt es nicht viel zu sagen, da sowohl AMD als auch Intel einfach „Produkte“ benennen verlernt haben.
Ryzen Desktop geht klar, Ryzen M für mobile Prozessoren und gleiches Schema wie Desktop, dann Pro- , AI-Varianten usw., aber das wäre ja verständlich.
Bei Intel hingegen habe ich immer noch „Lakes“ im Kopf und weiß seit dem Wechsel von i-Prozessoren auf Core Ultra nicht, welcher Prozessor aus welchem Herstellungsverfahren stammt oder angehört.
Ich bin 100% sicher, dass die Leute bei Intel, sollten die Produktnamen vor sich liegen und zur Gruppierungen verschiedener Produktreihen zuordnen müssen, würden die kläglich scheitern, aber kann es nicht beweisen. 😂🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, HamsGruber_84 und Alphanerd
Gaugaumera schrieb:
Also selbst die "Technikexperten" in meiner Firma sagen einfach nur. Sie wollen einen I7.
Alles andere kennen sie nicht.

Das Schema war schon legendär gut was Intel HATTE
Und was hast du empfohlen? Intel oder AMD ? Würd mich mal interessieren.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Im BIOS PL2 auszustellen bzw. mit PL1 gleichzusetzen ist wohl keine Option gewesen. :rolleyes:

Zitat eines Kollegen:
Intel CPUs kann man sowohl zum Bayern (Dauersäufer) als auch zum Schwaben erziehen, man muss es nur wollen.
Der leihe weis das nicht , und nein der muss nicht im bios rum Fummeln um die optimale Leistung / Kühlung zu erhalten. Das gehört Standart dazu ohne irgend ein bums einstellen zu müssen .
Bei der Konkurrenz geht das auch und das erwarte ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
SANDTIGER schrieb:
Danke für die Schnellübersicht obwohl ja AMD im Notebookbereich auch Schindluder getrieben hat aber da behalte ich gerade so noch den Überblick .

Ryzen 7520U = ist ein Ryzen 2 :( mit 7000er Kennung

Finde ich auch total bescheuert.

Wobei es hier wenigstens eine aktuelle GPU gibt,

Da kann AMD auch anders. Da gibt es dann Zen mit Vega GPU. Wobei die zwar älter sind, aber schneller.

-Razzer- schrieb:
Im Desktopbereich, wenn es um Gaming geht, kommt man nicht um den X3D herum.
Wie kann es dann sein, dass über 99,99% der Spieler keinen nutzen? Und das sage ich als X3D-Käufer :p
Stimmt - ist ja nur eine sehr seltsame Aussage ohne jegliche Belege … in der Realität kommt P/L ins Spiel und da schneiden gerade die X3D sehr schlecht ab …

Warum sollte man bspw. mit einem 265K(F) für 295€ nicht zocken können - bereits mit DDR5-6400CL36 1% schneller in Spielen als ein 25€ günstigerer 7600X3D, dank 20 Kernen hat er aber gleich 120% mehr Rohleistung - gleichauf mit dem 9900X der 150€ teurer ist …

Schöner Artikel, aber die "Intel Xe" Grafik gibt es ja schon seit Core i 11th gen, also ab Meteor Lake wär es Intel Arc oder?

Combine schrieb:
Ryzen 5 220, die 4 steht für die Generation. ;)
Willst du etwa sagen, das AMD in 5 Jahren 3 Systeme verwendet(e) (nur Mobile betrachtet) :D

Dandy2k5 schrieb:
Und was hast du empfohlen? Intel oder AMD ? Würd mich mal interessieren.
Ich hab da quasi kein Mitspracherecht. Wir haben in der Firma Dell und ausschließlich Intel.

Ich habe einen I5 anstatt nem I7 gewählt. Das war aber auch alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
Zurück
Oben