Bericht Core (Ultra) 100/200 erklärt: Das Wirrwarr bei Intels aktuellen Prozessoren entknotet

Raptorlake schrieb:
Es waren aber 4 mal diese Ram's nicht 2 Mal.

Ja, steht doch da - 2x das Kit.
Das damlige System hatte entweder vier DIMMs auf nur einer der beiden Seiten gehabt oder jeweils zwei davon verteilt über die beiden Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Einfacher als bei den Core Ultra geht es doch gar nicht:
1x5/1x4 = Meteor-Lake
2x5U = Arrow-Lake-U, Meteor-Lake mit Bluetooth 5.4, Wifi7...
2x5H = Arrow-Lake-H, Meteor-Lake auch um Thunderbolt 5, Wifi7, Bluetooth 5.4 ergänzt, XMX , Raytracing
2x6v/2x8v = Lunar Lake

Series 200 wurde zwar doppelt vergeben, im Grunde sind es Series 200 und Series 205. 0 an letzter Stelle heißt Aufpassen. Core 5 120U/220U/220H fehlen das Ultra und die 5, also nur Raptor-Lake.

@Jan
Zwar setzt auch Core Ultra 200U auf CPUs mit Chiplet-Ansatz, NPU und Xe-iGPU, aber es handelt sich nicht um eine neue Plattform aus State-of-the-Art-Fertigun, sondern eine bereits bekannte: Meteor Lake, als ursprünglich Intel Core Ultra 100.
Meteor-Lake mit aktueller Peripherie.

Jeweils mit der passenden iGPU.

AMD mixt fröhlich CPU- und GPU-Generationen mit NPU. Zen4 und verkalkte RDNA2? Ja, gerne.

Also ich muss sagen als Tech Nerd, hatte ich mich immer gut bei der Hardware ausgekannt aber jetzt muss ich wirklich ChatGPT nutzen bzw. noch recherchieren (zwecks Halluzinationen), weil ich selber nicht mehr Durchblicke.

Gaming PCs habe ich ja schon seit Jahren aufgegeben, aber wenn ich ein Notebook schaue oder kürzlich bei Server für HFSS Simulationen blicke ich echt bald nicht mehr durch.

Sogar bei Gaming Notebooks (überlege wieder back, aber ohne PC), muss ich echt Zeit investieren damit ich sehe das ich für meine Kohle bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
y33H@ schrieb:
Ich würde LNL eher als 4+0+4 bezeichnen,
Und so bewerben ... ;)

1751729719524.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Alphanerd, Ostfriese und eine weitere Person
Hab den Artikel gelesen.
Aber so richtig einfach sich das alles zu merken ist es nicht :p
Ich vermute wenn mich Intel in Zukunft Interessieren sollte, google ich lieber den Aktuellen Codenamen und guck bei Wiki nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Alphanerd, wagga und eine weitere Person
Arrow Lake U ist also eigentlich Meteor Lake in 3nm
Was aber egal ist, weil ob man den Core nun Redmond oder Lion Cove nennt ist eh egal, scheint derselbe zu sein, der eine ist halt in Intel 4/3 gefertigt, der andere in N3E.
Man kann nur hoffen, dass Intel bei Nova endlich ein Sprung nach vorne gelingt und man auch wieder mehr selbst fertigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und wagga
Für mich ist das total unübersichtlich.

Ich will i3,i5,i7,i9

Das kenn ich, das versteh ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zocker1996, Rotznase6270 und eine weitere Person
Interessanter Artikel.

Also wird Intel hintergründig von Donald Trump geleitet, weil maximales Chaos... oder was? :rolleyes:;)

Früher war das (etwas) klarer, wobei meine Xeon-Prozessoren (z.B. Haswell) namenstechnisch auch etwas aus der Reihe fielen. Dennoch war auch da namenstechnisch einigermaßen klar, was man da kauft.

Andererseits tut dieses Chaos auch dem Gehirn gut, weil man sich damit befassen muss, wenn man vorher wissen will, was genau Sache ist. Das hält geistig fit und ist ein guter Ausgleich zum allgemeinen Ethanolkonsum, den man hat, weil man es ja wiederum ohne nicht aushält bei dem ganzen Chaos... :D

PS: Ich liebe Paradoxie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Schneee
Ist ein Raptor Lake jetzt älter oder neuer als ein Meteor Lake?
Und wenn Core 100 und Core 200 beide Raptor Lake sind, sind dann beide dieselbe Generation wie Core Ultra 200 oder nur die Core 200 oder beide nicht?
Zugegeben verfolge ich das kaum noch bei Intel, aber ich weiß nicht mal mehr, ob ich verwirrt bin, weil ich dem kaum folge, oder ob ich aufgehört hab, das zu verfolgen, weil es so verwirrend ist. :freak:
Bei Zen 1, 2, 3, 4 - Kernen kann ich relativ gut sagen, welche nun älter oder neuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Schneee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, wagga und iWebi
Ähnlich "grenzwertig" wie damals 2011 bei AMD, zu Zeiten des Phenom II X4 840 (eigentlich ein Budgetprozessor: Athlon II X4). Die aktuellen Modellbezeichnungen sind nicht sehr glücklich gewählt bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, nyrhino und Schneee
Ich habe das Intel-Bezeichnungschaos dadurch gelöst, das ich nur noch AMD-CPUs kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zocker1996, Alphanerd und 2 andere
@Jan
Hat eigentlich mal mittlerweile jemand den 235 und niedriger delidded, um zu schauen, aus welchen DIEs er jetzt eigentlich aufgebaut ist? Also vermutlich kommt ja das CCD von ArrowLake-H zum Einsatz, vielleicht mit einem Filler-DIE...
...aber eben vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
SANDTIGER schrieb:
Danke für die Schnellübersicht obwohl ja AMD im Notebookbereich auch Schindluder getrieben hat aber da behalte ich gerade so noch den Überblick .

Ryzen 7520U = ist ein Ryzen 2 :( mit 7000er Kennung
Nein, das war ein Zen-2-Prozessor, kein Ryzen-2-Prozessor (die gab es bislang noch gar nicht!) oder Ryzen-2000-Prozessor. Und es war ein Prozessor, der neu entwickelt wurde, bloß eben auf Zen-2-Basis.
Die Prozessoren vom SteamDeck, von den XBOX Series und von allen PS5s basieren übrigens auch auf Zen 2.

Achtung, wichtig: Ich bin kein Fan von AMDs Mendocino. Ich bezweifele, dass sich AMD mit diesem Prozessor einen Gefallen getan hat, dass sie genügend Stück davon jemals verkauft haben und so weiter, sondern mit einem etwas aufgebohrtem Chip deutlich besser gefahren wären.
Aber: Er war kein "Ryzen 2", er war auch kein alter Chip auf Zen-2-Basis, er wurde neu entwickelt. Das ist schlicht und ergreifend eine Tatsache.

Zuletzt bearbeitet:
Don_2020 schrieb:
Ich habe das Intel-Bezeichnungschaos dadurch gelöst, das ich nur noch AMD-CPUs kaufe.
AMD bittet zum dreistufigen Intelligenztest.
1. Stufe
Prozessoren einer unteren Leistungsklasse haben höhere Nummern.
Ryzen 5 7535H
Ryzen 7 7435H

2. Weniger Kerne qualifizieren für die gleiche Modellreihe
Ryzen 5 7535 6 Kerne
Ryzen 5 7235 4 Kerne
Ryzen 3 7335 4 Kerne

an dieser Stelle kombiniert mit Stufe 1 des Tests.

3. Ryzen 5 ohne NPU
Ryzen 3 8440U ohne NPU
Ryzen 5 8540U ohne NPU
Ryzen 5 8640U mit NPU

natürlich erhält der Käufer auch nur 4 Grafikeinheiten wie beim Ryzen 3

AMD ist wenigstens konsequent. Dieser aus der Reihe fallende Ryzen 5 wurde mit jedem Refresh mitgeschleppt, sei es 7540U, 8540U oder Ryzen 5 220.

Bonusstufe
Ryzen 5 5560U mit nur 8 MB Cache wie Ryzen 3 und mehr Kernen.
Ryzen 7 9700X mit nur 32 MB Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Sennox, BernmanHH und 8 andere
@Combine
jetzt hast du ja die ganze CPU Arch weggelassen, bitte mit aufnehmen ;)
xxx3 = Zen 3
xxx4 = Zen 4
xxx5 = Zen 5
Edit: oh das war Server
Laptop
xx3x = Zen 3
xx4x = Zen 4
xx5x = Zen 5

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zocker1996
Zurück
Oben