Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtCore (Ultra) 100/200 erklärt: Das Wirrwarr bei Intels aktuellen Prozessoren entknotet
Auch wenn ich garnicht mehr vorhabe, mir bald oder sehr bald einen neuen PC zu bauen, kaufen, etc.
Ich blick da überhaupt nicht mehr durch, geht schon los mit Raptor Lake und Arrow Lake und und und.
Da würde ich jetzt auch nicht eine Minute Zeit drauf verschwenden und mir stattdessen dann lieber einen Überblick bei AMD besorgen.
Und auch trotz dieser Tabelle da, immer noch unübersichtlich.
Die gute Core i5 oder 7 mit einer Nummer hinter waren viel übersichtlicher, was zumindest die Genaration der CPU's betrifft. Soweit ich jetzt weiß waren allerdings auch da schon dann teilweise Refreshes dabei?
Egal, bin ich als privater Konsumment völlig raus.
Artikel-Update: Die tabellarische Übersicht enthält jetzt auch Prozessoren der Serie Core Ultra 100 „Meteor Lake“. Die erste Core-Ultra-Serie war zunächst nicht aufgeführt worden, weil sie inzwischen abgelöst worden ist und nur aktuelle Serien noch gezeigt wurden. Auf Wunsch der Community macht Meteor Lake das Bild der bis dato veröffentlichten Core- und Core-Ultra-Serien jetzt aber komplett.
Zen 2 kam 2020 auf den markt und die 7X20 Zen 2 Serie 2022 und ist 3 Jahre alt.
Schon 1 Jahr danach Kam Ryzen 7X40 und 8X40 mit Zen 4.
Schindluder - nunja. Restverwertung - definitiv. Da steck ich nicht zu sehr in der Materie wann und warum die Zen 2 mobile CPUs mit der Kennung kamen.
Das ist deutlich übersichtlicher als bei Intel. Oder?
UND man müsste jetzt mal genau auf den Release Monat / Jahr schauen und herausfinden, wann die Geräte auch auf dem Markt ankamen.
Als ich mein Lenovo Yoga Slim 7 gekauft habe, war der AMD 5800U zum Beispiel schon nicht mehr "neu" und ich wollte eig. eine stärkere iGPU. ( Die Vega 8 war mir zu lahm. )
Leider kamen der 6800U mit 680M iGPU erst ein Jahr danach - zu weit weg. :/
Artikel-Update: Die tabellarische Übersicht enthält jetzt auch Prozessoren der Serie Core Ultra 100 „Meteor Lake“. Die erste Core-Ultra-Serie war zunächst nicht aufgeführt worden, weil sie inzwischen abgelöst worden ist und nur aktuelle Serien noch gezeigt wurden. Auf Wunsch der Community macht Meteor Lake das Bild der bis dato veröffentlichten Core- und Core-Ultra-Serien jetzt aber komplett.
...macht es das aber eher verwirrender, denn auch MeteorLake-H setzte auf 2LPE.
Und MeteorLake-U sollte mMn dort auch separat stehen, mit...
2P + 8E + 2LPE
...was dann auch klar macht, wieso ArrowLake-U als MeteorLake-U-Refresh bezeichnet wird.
(der aktuelle Tabelleneintrag macht das hingegen nicht klar)
man kann und sollte Intels Namensschema kritisieren, aber im gleichen Zug dann zu sagen, dass AMD hier besser wäre, ist einfach komplett an der Realität vorbei.
Das Namensschema von AMD für Mobile CPUs ist mehr ein Kreuzworträtsel auf dem Niveau von Monitorbezeichnungen als alles andere, und es ist auch noch inkonsistent.
Aber auch auf dem Desktop gibt's bei AMD so Geschichten wie den R7 5700.
Ich find's auch schade, dass bei CB immer noch keinen Nachtest zu Arrowlake gibt.
Wunder sich eigentlich keiner das AMDs Mainboard und zum Teil bei der CPU Namensgebung sehr viel Ähnlichkeiten mit Intel hat ? .....kahm sicher auch nicht von ungefähr .... Mittlerweile sind die doch so gut das sie gerne auch eigene Namen die nicht so verdammt ähnlich sind auswählen können oder ?
Naja, dass waren auch noch andere Zeiten. Die Taktrate war der einzige Unterschied, Kerne hatten alle nur einen und der Cache und Co. war auch gleich. Dann hat AMD mit dem P Rating angefangen Intel hatte beim C2D nachgezogen. Ab dann musste man recherchieren bzw. nachschauen, was für eine CPU mit welchen Eigenschaften das dann genau ist.
Das geht vielleicht bei einigen Workstation Laptops, aber bei "normalen" Geräten kannst Du das knicken. Ich habe / hatte gerade eben einige verschiedene Modelle von HP, Dell & Lenovo und bei keinem kann man da irgendetwas einstellen.
Alle mit Lunar Lake resp. Krackan / Strix Point.
und ja auch die eigentlich recht gelungenen Lunar Lake rennen bei ALLEN Notebooks die ich damit hatte ins Throtteling wegen Temperatur. Die AMDs nicht. Die meisten Geräte (sogar das Dell mit AMD...) liefen mit Ryzen unter gleicher Last (4 Thread Cinebench, also 50% Load bezogen auf die ganzen CPUs) leiser und kühler, wobei die Performance praktisch identisch war mit ganz leichtem Vorteil für Lunar Lake.
Bei Full Load das gleiche Spiel mit der Lautstärke und Temperatur, nur dass dann Lunar Lake kein Land mehr gegen die 8C Ryzen sah (20-30% hintendran).
Gaugaumera schrieb:
Also selbst die "Technikexperten" in meiner Firma sagen einfach nur. Sie wollen einen I7.
Alles andere kennen sie nicht.
Ja, das war / ist bei uns auch so. Dass es da dann noch verschiedene gab (U, P, H) war ja egal, und auch die Klassifizierung. Gab dann so schlaue Beschaffungen wie den i7 1365U für das Entwicklernotebook, weil "ist ja i7". Dass der einfach grottenlahm ist mit seinen 2P Cores und tiefen Powertargets war ja egal
Und auch jetzt, wo wir die AMD Geräte in Betracht ziehen, muss es natürlich ein Ryzen 7 sein
Immerhin ist der Unterschied in der Klasse bei AMD nicht so hoch, solange die Generation die gleiche bleibt.
Lunar Lake ist so schlecht nicht, bietet ausreichend Performance für die meisten Büroanwendungen und ist bei Teillast sehr effektiv. Nur ist er im Vergleich viel zu teuer.
Was aber stimmt, die 4E Cores sind eher 4 ULP Cores und reissen kaum was raus.
Dandy2k5 schrieb:
Und was hast du empfohlen? Intel oder AMD ? Würd mich mal interessieren.
Nun, die Grafik hier zeigt alles was man wissen muss.
Es sind natürlich verschiedene Geräte verschiedener Hersteller (Bezeichnungen Entfernt). Aber grün = AMD und blau = Intel basierende Geräte. Ausgestattet waren sie entweder mit R7 AI 350 oder 360 und auf Intels Seite CU7 268V.
@KarlsruheArgus Wie gesagt, im BIOS gibts da keine Einstellungen bei "normalen" Notebooks (Thinkpads, Elitebooks und Dell Pro Plus/Premium). Möglich, dass es in Zbooks oder ähnlich sowas hat - kann ich nicht beurteilen.
übrigens egal ob das Gerät Intel oder AMD basierend ist.
Und Powertargets in der Registry von Windows? Das höre ich zum ersten Mal, Du kannst mir aber sicher sagen welcher Registry Key PL1=PL2 einstellen kann
Und die Energieverwaltung folgt auch nur der Herstellerspezifikation, wobei es unerheblich ist betreffend Throtteling, da selbst auf "Beste Effizienz" die Dinger erstmal PL1 machen.
Wayne was Intel macht und wie durcheinander ihre Prozessor Bezeichnungen sind.
Alle Intel Prozessoren haben keine Daseinsberechtigung. AMD ist in allen Belangen besser.
Ich hatte mich auch damals nicht für AMD interessiert und für deren Berzeichnungen als sie u.A. den Bulldozer raus gebracht haben.
AMD ist konkurenzlos gut, mit Preisen die jeder zahlen kann, auch im HighEnd Bereich, warum sollte dann noch jemand schauen was Intel macht?
Die du eingrenzen kannst, dafür ist die Energieverwaltung da.
Sei es durch das begrenzen des maximalen Prozessortaktes in MHz oder eben durch das maximale Powerlimit in Prozent.
Des weiteren kann man via Registry PL1 und PL2 abändern bei Intel.
Wenn man es sich einfach machen will geht das auch via Intel XTU oder eben dem altbekannte Throttlestop.
CadillacFan77 schrieb:
Du kannst mir aber sicher sagen welcher Registry Key PL1=PL2 einstellen kann
Dafür ist mir schlicht die Zeit zu Schade, ich müsste den Eintrag erstmal wieder raussuchen und ein Intel Setup hier und jetzt verfügbar haben.
Nimm ein LLM oder eine Suchmaschine deiner Wahl verwende ggf. Suchoperatoren da wirst schon fündig, dass ist jetzt weder etwas besonderes noch kompliziert.