News Core Ultra 9, 7, 5 & 3: Intel bestätigt Anpassung an der Bezeichnung „Core iX“

milliardo schrieb:
meines Wissens nach falsch

Das ist richtig.

Aber Apple hat doch alles erfunden, musst du doch wissen :D

Dass sie selbst ihren Namen von den Beatles geklaut haben, wissen dann die wenigsten, oder kennt noch jemand Apple Records? Daher mussten sie nach einem Rechtsstreit, das Logo mit dem angebissenen Apfel bringen.

Und das i, hatte Intel schon beim 80286, aber ohne Marketing. Es steht nun einmal nur für Intel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel...ntel_80286_68pin_plastic_10mhz_2007_03_27.jpg

mfg

Wenn die Kids heute Superduper Dröfltausend geil finden würden, würden die CPUs so heißen.

p.s.

Verdammt, schon der 8086 hatte das i. :evillol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8086#/media/Datei:KL_Intel_D8086.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, milliardo und MalWiederIch
RKCPU schrieb:
Wahrscheinlich wäre Intel ohne x86-64 heute längst insolvent.
mindestens und AMD hätte 100% Marktanteile, würde anstatt aktuell für einen 8-Kerner 500€ gleich 1000€ verlangen und alle wären zufrieden :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und [wege]mini
MalWiederIch schrieb:
und alle wären zufrieden

Oder AMD hätte den ganzen Karren an den Baum gefahren (so wie sehr häufig in der Vergangenheit) und wir würden heute mit Trommeln um den Baum rennen oder mit Schippchen im Sandkasten spielen.

AMD ist nicht dort, wo sie sind, weil Intel so böse ist. Die haben so viel Missmanagement und technische Fehlentscheidungen in den letzten 30 Jahren getroffen, dass es weh tut.

Daher sind auch alle Hardwarelover, in Lisa verliebt. :heilig:

Sie hat aus dem Haufen wieder einen Turm gebaut. Jetzt muss langsam angefangen werden, Geld auch für Aktionäre zu verdienen und man muss dem Sturm standhalten können, der von Intel kommen wird.

AMD war 2012 quasi tot. Und das lag nicht an Intel oder ihren zweifelhaften Geschäftspraktiken.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, TechFunk und MalWiederIch
Intel hat wie immer die dicksten Lacher auf seiner Seite... ach ja es sind nur Namen sonst nix 😁
 
Plonktroll schrieb:
Intel hat wie immer die dicksten Lacher auf seiner Seite... ach ja es sind nur Namen sonst nix 😁
„Wie immer“? Warst du vor 2017 (bzw. ja eher fast noch 1-2 Generationen später) noch nicht auf der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal ehrlich. Das Ding heißt Meteor und folgt auf Raptor.

Merkt noch irgend jemand anderes, wie geil das ist?

Dass die Desktopkids erst später mitspielen dürfen, sollte doch klar sein, spätestens nachdem die letzten Quartalszahlen raus gekommen sind und erklärt wurde, wo Intel sein Geld verdient.

Der Desktop ist nur noch good will. Niemand braucht die Daddelkids. Das darf man aber so nicht sagen, da ihre aktuelle Version des mobile Prozessors ein echter Dinosaurier ist. Alles was ich bisher gesehen habe, liefert das neue Teil ordentlich ab.

Das darf man aber so nicht sagen, man will an Kinder ja auch noch sein Zeug für den Desktop verkaufen.

mfg

p.s.

Über die Tatsache, dass ich mit der Art und Weise, wie es gebaut wurde nicht zufrieden bin, brauchen wir nicht reden. Es geht immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
[wege]mini schrieb:
Aber jetzt mal ehrlich. Das Ding heißt Meteor und folgt auf Raptor.

Merkt noch irgend jemand anderes, wie geil das ist?
Asteroid würde die Raptoren vom Markt fegen, will Intel wahrscheinlich auch nicht, ein Meteor ist doch harmlos. Aber, hast Recht, schönes Wortspiel.
Und zum Thema, die "iX Nummer Zusatz" Kennzeichnung könnte für mich noch länger angewandt werden.
 
[wege]mini schrieb:
Aber jetzt mal ehrlich. Das Ding heißt Meteor und folgt auf Raptor.

Merkt noch irgend jemand anderes, wie geil das ist?
Nie drüber gedanken gemacht, aber wo du es nun ansprichst: Ja, stimme ich zu.

TriceO schrieb:
Unreal Tournament hat uns gelehrt, dass nach "Ultra" nur noch "Monster" folgt und es keine Steigerung nach Monster mehr gibt.
Also wenn man nach der einen oder anderen Zeichentrickserie und Co. geht, dann gäbe es da noch Dämonen und darüber dann als Obermotz den Teufel, etc.. Könnte es also schon was geben, aber ist klanglich nicht so gut wieder Ultra.
 
Neuer Name find ich super.

Aber diese Fühl-Dich-Wohl Lügengeschichte mit Max Ultra und was weiß ich noch nicht alles find ich nicht gut. Ein Max der den Drittschnellsten Prozessor darstellen würde wär kein Max für mich. Max is Maximal. Ist Ultra mehr als Maximal? Ach egal eigentlich.

Hoffentlich wirds gut. Wenn der Übergang fließend wäre wüssten 98% der PC User nicht wo ein i7 anfängt geschweige denn aufhört.

Ryzen fand ich richtig gelungen. Das i(x) Präfix fand ich auch richtig gut. Wie gesagt mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
MAXIMUM Hochfrequenzkerne, welcher Gamer will das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und BorstiNumberOne
Vielleicht haben sie ihre Namensgebung an den Verbrauch angepasst. So mit kleiner Fußnote
 
Vielleicht sollten sie lieber mal mit etwas Substantiellem um die Ecke kommen, anstatt mit irgendwelchen vermeintlich neuen Namen, die am Ende eh keinen jucken.
 
Ich fand diese Nummerierung schon recht sinnvoll, ähnlich wie bei den ThinkPads der 90er hat man sich praktisch an BMW orientiert mit dem 3er, 5er und 7er. (wurde allerdings mit deren "i3" und "i8" schon ein wenig ad absurdum geführt, ähnlich wie Audi mit den Q-Modellen, wo die ungeraden Q eher den geraden A mit Stufenheck und die geraden Q den ungeraden A mit Schräg-/Fließheck entsprechen...)
Hätte es allerdings noch nach unten mit 1 und 2 anstelle von Celeron und Pentium (wird dieses Jahr 30, das ganze hat man aber inzwischen aufgegeben, hatte schon was vom HTC Desire, war mal das Flaggschiff und wurde dann noch jahrelang mit irgendwelchen Nummern weiter verwurstet) ergänzt.

Wurde allerdings etwas unübersichtlich mit den Buchstaben wie der Q-Ergänzung für mobile Quadcores bis vor einigen Generationen oder dass mehrere Archtitekturen in eine Generation zusammengeworfen wurden und man z.B. diese teilweise wieder nur mit vierstelliger Nummer und Buchstaben dazwischen wie den i7-1165G7 und i7-11700K hatte, ganz zu schweigen, dass man jetzt schon ca. 8 Jahre was mit Lake in den Architekturnamen hat.
Dazu noch die Chipsätze, wird langsam eng mit den dreistelligen, historisch gewachsen, da könnte man so langsam mal wieder reinen Tisch machen (und vielleicht analog dazu dann Chipsatz 3, 5 und 7 machen).

Von Core könnte man sich so langsam auch mal trennen, dieser Name wird nächstes Jahr volljährig^^
 
Ich finde es schon OK das Nummerierungsschema neu zu definieren. Aktuell sind die ersten beiden Ziffern die Generation, durch die Änderung an sich wäre es wieder nur die erste Ziffer.
Das ändert leider nichts daran, dass Sachen als neue Generation bezeichnet werden, die früher kaum mehr als ein neues stepping gewesen wären.
Wo man Mal ausmisten könnte, wäre ln die "Lakes". Seit skylake ist alles nur noch ein See, und irgendwie ist mir manchmal nicht klar ob eine Bezeichnung jetzt für eine Generation einer Architektur steht, oder auch für Plattformen oder Produktlinien. Die Änderungen seit skylake sind bestimmt schon umfassender als die Änderungen von ivy bridge zu haswell bzw. Broadwell zu skylake.
 
Ich bin eher ein Freund relativ nüchterner Bezeichnungen. i3, i5, i7 war ganz gut und die Serie anhand der entsprechenden Zahlen direkt ersichtlich. So sachen wie Max, Ultra, Mega, Superduper find ich irgendwie eher bissl peinlich und weniger seriös. Zum einen verwirrt es auch da man etwas überlegen muss, was jetzt die höherwertige Serie sein soll. Aber dann können die Gam0rs erzählen was sie für einen Ultra Hyper Prozessort haben - i5 fetzt halt nicht... Man wird sich wie immer dran gewöhnen.

Edit:
Grad erst geschnallt, dass die Nummern bleiben und nur das i durch ultra ersetzt wird. Dann verstehe ich es nicht recht. Wird wirklich nur eine Marketingsache sein um mit dem Zeitgeist zu gehen oder einfach mal was anders zu benennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naxada schrieb:
Hat Intel nicht verstanden, dass dieses s plus pro ultra max ultimate getue mittlerweile ein meme ist und man sich darüber lustig macht?
passt halt leider aktuell zu Intel, sie laufen an so vielen Stellen der Konkurenz hinterher, warum also nicht auch hier. Attraktiver werden die Produkte dadurch nun nicht direkt. Aber was solls, ich frage mich inzwischen bei so viel Marketinggewäsch, wen das gesulze noch beeindrucken soll, kommt da auch nicht mehr drauf an. Irgendwie müssen die ja ihre Daseinsberechtigung argumentieren.

Ich vermisse bei den Namensvorschlägen übrigens den Core Ulra Max Pro Hyper Plus Extreme XtXXL
 
Wie einige hier komplett übertreiben.
Vermutlich wird aus dem i7 ein u7.
Das wars dann auch schon. Das hilft dann die alten von den neuen Prozessoren zu unterscheiden.

Ist also kein Rebranding wie Intel und AMD es normalerweise beide betreiben.
Ich habe einen 5700u gekauft und dachte das wäre die neue Generation.
Und dann stellte sich heraus, dass es ein Rebranding des 4800u ist.
Klar ich bin selbst schuld, aber ist trotzdem nervig. Immerhin ist der 4800u auch brauchbar, aber man kommt sich trotzdem verarscht vor.

Wenn Intel irgendwas umbenennen kann, dann jetzt.
Die Generation stellt auf Chiplets um.
Das ist vermutlich die größte Änderung der Fertigungstechnologie bei Intel seit 20 Jahren?
Das will man den Kunden dann natürlich auch zu recht als große Änderung verkaufen.
Ob "Ultra" jetzt der richtige Begriff für einen i5 ist. Darüber kann man durchaus diskutieren.

Begu schrieb:
Ich vermisse bei den Namensvorschlägen übrigens den Core Ulra Max Pro Hyper Plus Extreme XtXXL
AMD Radeon 7950 XTXX3D könnte durchaus noch Realität werden wenn sie einen vcache implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben