News Core Ultra 9, 7, 5 & 3: Intel bestätigt Anpassung an der Bezeichnung „Core iX“

Also wenn es schon (M)eteor Lake ist dann hätte ich die CPUS' M3; M5 und M7 genannt.

Zum einen weil es eine Höhere Nummer als bei Apple ist und weil man es mit BMW assoziiert xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Neuer Name heißt noch lange nicht neue Leistungshorizonte. Wobei ich mir keine Sorgen mache, dass Intel nach der aktuell sehr erfolgreichen Generation 13 die neue Nomenklatur mit Leistung füllen wird.
...und AMD wird seinerseits zusehen, die Waage zu halten oder im Besten Fall besser zu sein.
 
Für den Desktop wird Meteor Lake vermutlich eh nicht interessant. Schade eigentlich, mehr CPU Leistung wäre hier und da bitter nötig.
 
[wege]mini schrieb:
Erst hat man Apple das Ei "geklaut", jetzt das ultra, max und pro. Ich hätte noch einen Hard-Core Ei Kocher. :evillol:

Das hingegen ist meines Wissens nach falsch. Intel hat das kleine Ei jedenfalls schon seit den 1980ern (zB. auf dem "i386"). Ich weiß nicht, wann Apple mit iDingsbums angefangen hat, aber das dürfte später gewesen sein?

Edit:

Apple: Das kleine "i" taucht bei Apple erstmals im 1998 vorgestellten iMac auf.
BMW: Zum ersten Mal präsentiert wurde iDrive auf der IAA 1999. Ab 2008 dann i-Modelle.

Intel hatte das "i" schon vor den anderen beiden. Ist ja auch naheliegend, wenn der Firmenname mit einem kleinen i beginnt. Schade dass sie das Schema für supermaxultraproelite aufgeben. Aber im Endeffekt egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, bensen, MalWiederIch und eine weitere Person
Hm, auch wenn das iX meist wenig ableiten ließ und teilweise die Leistung schwankte (inkl Funktionen), so war und ist es für Außenstehende dennoch einfacher zu verstehen gewesen, dass in den meisten Fällen eine höhere Ziffer eine höhere Leistung erzielt.

Das Pro, Max, XT, XtX und was weiß ich noch ist irreführender. Mal sehen was so kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und milliardo
Also wird aus "Core ix" einfach nur "Core Ultra x", mehr nicht?
Das ist dann auch eher eine Randnotiz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Jetzt wird sich an jeden Strohhalm geklammert. Das umbenennen macht die Produkte nicht besser
 
mcsteph schrieb:
Das umbenennen macht die Produkte nicht besser
Das sicherlich nicht, aber es macht schon Sinn durch Namensänderung hervorzuheben dass die CPUs sich von den vorherigen merklich unterscheiden.
 
thuering schrieb:
Tellerrand... Millionen von Office-Geräten haben einen i3...
Leseverständnis.... darum gings nicht.
 
Wer weiß, ob sich hinter den Kulissen nicht auch ein großer deutscher Automobilhersteller gemeldet hat ;)

Für Intel gibt es damit eine offizielle Erklärung und gleichzeitig könnte man alte Zöpfe der letzten schwierigen Jahre beenden.
Core und Core2 gab es auch nicht ewig :)
 
Astra-G schrieb:
Wer weiß, ob sich hinter den Kulissen nicht auch ein großer deutscher Automobilhersteller gemeldet hat ;)
Das hatte ich mich schon vor Jahren gefragt - ist schon sehr eindeutig. Vor allem seitdem sie Elektrofahrzeuge bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G
Capthowdy schrieb:
Das sicherlich nicht, aber es macht schon Sinn durch Namensänderung hervorzuheben dass die CPUs sich von den vorherigen merklich unterscheiden.
wegen der Fertigung oder der wenigeren Kerne?
 
mcsteph schrieb:
wegen der Fertigung oder der wenigeren Kerne?

Meteor Lake unterscheidet sich stark von den Vorgängern, steht doch im Artikel:
mit ihrem radikalen Chiplet-Ansatz steht die Architektur für Intel trotzdem für einen großen Schritt in Richtung Zukunft
 
Das Blöde an solchen Namen ist, dass man sich mit "Ultra" in eine Ecke manövriert, denn bei der nächsten Umbenennung muss man mit etwas kommen, dass toller als Ultra klingt.

Unreal Tournament hat uns gelehrt, dass nach "Ultra" nur noch "Monster" folgt und es keine Steigerung nach Monster mehr gibt.

Kleiner Hint übrigens an die mitlesende AMD-Marketingabteilung: lieber schnell "Monster" schützen lassen.
 
TriceO schrieb:
denn bei der nächsten Umbenennung muss man mit etwas kommen, dass toller als Ultra klingt.
Nah, erzähl das mal nVidia. 😉
 
TriceO schrieb:
Das Blöde an solchen Namen ist, dass man sich mit "Ultra" in eine Ecke manövriert, denn bei der nächsten Umbenennung muss man mit etwas kommen, dass toller als Ultra klingt.
War bei uns bei magix auch das Problem, später kamen Schlagwörter wie: deluxe, gold, titanium ;)
 
Der Kunde hat gelernt i3/i5/i7/i9.

Allein das Umlernen wird für viel Verwerfungen sorgen, vor allem beim 0815 Anwender (Masse im Notebookmarkt). Ich hoffe Intel hat sich das gut überlegt und benutzt weiter Zahlen.

Denn ein unbedarfter kann doch bei den ganzen Superlativen gar nicht mehr einordnen was jetzt wo rangiert.

Wie bei Wer Wird Millionär:
Ordnen Sie diese Zusätze nach der Leistung der unten liegenden Produkte:

Pro
Plus
Max
Ultra
Hero
Super
Elite

Viel Spaß....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
HorstSan schrieb:
Ziemlich amüsant wie emotional einige hier an so einem Thema hängen.
Oder wie emotional manche beim „bösen“ Intel werden :lol:
Aber manche sind wirklich selten verblendet:

Ferax schrieb:
AMD muss 64 Bit erfinden, AMD muss denn Multicore pushen, Apple muss die Namensgebung Revolutionieren... Vielleicht sollte sich Intel einfach selbst abschaffen.
:daumen:

BTT:

Mir völlig egal ob die Dinger sich nun i3, i5, i7, i9 oder der Abklatsch davon R3, R5, R7 und R9 nennen - Hauptsache die Leistung stimmt und steigt weiterhin. Ob da nun R5 oder i7 in meinen PCs steckt merkt kein Mensch und das Alter, von dem „alle“ immer sprechen, wo man mit einer CPU Verpackung um den Hals noch auf dem Schulhof angeben konnte, habe ich leider nicht mitbekommen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben