core2 2 extreme 9770 CPU welches Mainboard

Lutz_Re

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal

ich suche ein neues Mainboard für den Intelprozessor Core2 Extreme 9770
im jetzigen Mainboard evga nvidia 790i ultra friert der Rechner immer wieder ein.
Daher suche ich ein passendes lieferbares Mainboard wenn es geht mit Grafik on Board zum testen.
Als Speicher werden DDR3 Module verwand ,der Prozessor hat einen FSB von 1600.

habt ihr da eine Idee

danke Lutz_Re

den prozessor mit grafik on board ? dir ist klar das du dann kein oc betreiben kannst oder ?

lieferbar? hast schlechte karten da. alles was auf 775 sockel im handel ist, ist zu 90% nix. mit glueck wenn ueberhaupt wuerdest du ein p45 /p35 board ( ohne onborad grafik)!bekommen.

empfehlen wuerde ich dir gebraucht das asus maximus rog oder das foxconn black ops fuer diese cpu
also eher x48 chipsatz.

oder verkauf den in der bucht und kauf dir was aktuelles

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein P45 Board bei Ebay. Asus oder Gigabyte. Das waren die qualitativ besten Boards für S775.

Gigabyte GA-X48T-DQ6 dieses fahre ich in meinem 2.PC und bin mit der leistung zufrieden, gibts aber nur noch gebraucht.

Ich würde den Prozessor verkaufen und mir davon einen kompletten IVY PC holen. der Prozessor geht bei Ebay noch immer für wahnsinnig viel Geld weg(2-500€).
Als Board sonst ein Asus P5Q oder ein Gigabyte P45DS4/DQ6

Warum verkaufst du die CPU nicht? Jetzt ist sie noch sehr viel Geld wert (Bekommst nen neuen i5 + Board dafür)

Zum testen reicht auch ein ASRock G41M-VS3, hat sogar eine Onboardgrafik.

Danke erst mal für die schnellen Antworten

Wenn ich sicher sagen könnte was defekt ist ,könnte ich die anderen Komponenten verkaufen, da geb ich euch recht.
Die günstigste Art das zu testen wäre halt ein anderes Board.
Den Rechner so wie er ist abzugeben hab ich auch schon mal überdacht aber wer kauft was wo er nicht weis ob es ok ist?

Die CPU wird zu 99,9 % nicht kaputt sein.

Einfach das billigste Board kaufen was du bekommst und dann hast du gewissheit.

P.s: Für den Pc wirst du vermutlich ausser der CPU und dem RAM nicht mehr viel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Gedanke das problem ist das ich technisch nicht mehr der fitteste bin und leider bei vielen Boards der Prozessor in der Liste der unterstützen nicht auftaucht und ich mir nicht sicher bin das er in den Boards läuft

wenn du keinen bekannten kennst mit einem sockel 775er board, dann lass die cpu bei einem computerladen in deiner stadt testen. kommt sicher billiger. wenn du die cpu noch behalten möchtest, würde ich zu einem P45 board greifen. nur muss man verhältnismäßig viel geld für ein gebrauchtes ddr3 board ausgeben. das beste ist wohl das gute stück zu testen und dann für teuer geld verkaufen ;)

edit: dass der prozi nicht in der QVL der hersteller auftaucht, hat oft nichts zu sagen. soweit ich weiß unterstützen alle P35/P45 und X48 boards die cpu

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist beim Board, dass der FSB1600 offiziell unterstützt wird (Also bei den Specs nachschauen). Dann läuft die CPU auch. Ansonsten FSB runter und Multiplikator hoch. Am besten wären aber wirklich Chipsätze der 4er-Serie. Und da hast du noch die Einschränkung, dass manche Boards DDR2 und manche DDR3 haben.

Ich hab mich mal umgesehen neue Boards sind wohl wirklich rar. Gebrauchte auch nicht wirklich gut zu bekommen sie tauchen vereinzelt bei Ebay auf kosten dann aber noch recht viel Geld.

Ich war daraufhin hier noch mal bei einem anderen Händler er nimmt die alten Teile in Zahlung.So wird es jetzt doch ein neuer Prozessor mit neuen Board

Vielen Dank für die Tips und Empfehlungen

Wenn der PC immer wieder einfriert, dann würd ich als erstes mal den Ram testen. Hast du das schon gemacht?

Ja Ram Soundkarte,Netzwerkkarte testweise getauscht, sonstige nicht benötigte Componenten auf den Mainbard im bios deaktiert,
Temperaturen CPU und Grafikkarte sowie Mainboard getested alles im grünen Bereich.

daher bleibt jetzt nur noch Prozessor,Mainboard oder Grafikkarte

Wieviel gibt er denn noch in Zahlung? Bei Ebay gehts ab umgerechnet 180 Euro los. Je nach "Nachfrage" sind aber auch gerne über 300 möglich.

board wäre ok, aber nicht optimal für diese CPU !!

Ebay nach Foxconn black ops X48 suchen
oder Asus Rampage X48 bzw nimm ein x38/X48 boards da wimmelt es davon

Zurück
Oben