Core2Duo ähnliche Geschwidigkeit wie Core I3 1. Generation

AMINDIA schrieb:
@maxwell-cs
Hier wird von einem i3 gesprochen in einer allumfassenden Leistung und du kommst mit einem i7 2600 @auserhalb der Spazifikation mit einem einzigen Bench. Während ein i3 mit HT 2 zusätzliche Threads hat, hat der i7 4 zusätzliche Threads.

um die aussage, auf die ich mich bezogen habe, zu widerlegen, reicht der link aus, und zu mehr sollte er auch nicht dienen.

dass die cpu übertaktet ist, hat nichts (oder sehr sehr sehr wenig) damit zu tun, wie die performance prozentual steigt. 4 kerne / 8 threads sind dasselbe verhältnis wie 2 kerne / 4 threads, aber das ist ja eh atm bei intels ht immer so.

O._.O schrieb:
Yepp, Intels SMT bringt meines Wissens ca. +20% ( - und AMDs CMT ca. +50%, was AMD dann großzügig als vollständigen "100%" Kern zählt).

Intels SMT bringt Theoretisch bei Perfekter auslastung 0,nix an leistung dazu. Klick

Die für Multi-Threading optimierte Anwendung lastet die Kerne der Prozessoren sehr stark aus. Hyper-Threading erwirkt beim Core i7 deshalb keinen zusätzlichen Vorteil.

@ Nickname ...

03.11.2008

Also etwas aktueller sollten Vergleiche schon sein ... das sind fast 4 Jahre her . Und es kommt dann immer auf die Software drauf an die läuft .

Zuletzt bearbeitet:
Intels SMT bringt theoretisch bei perfekter Auslastung 0,nix an Leistung dazu.
Abgesehn davon das es sich bei dem verlinkten Test um einen Nehalem handelt und 1. Gen Core i3 auf Westmere basieren, wurde ausgerechnet Linpack getestet. Linpack ist einer der hochoptimiertesten Benchmarks überhaupt und eins der wenigen Beispiele für ein sogar deutlich negatives Skaling von HT. Linpack ist extrem FP heavy und da hauptsächlich Matrixmultiplikationen stattfinden auch sehr verhersehbar was die Speicherzugriffe angeht. Von HT profitieren aber gerade die Programme am meisten, die Int und FP mixen oder dank unregelmäßiger Speicherzugriffe häufig Daten nach Cachemisses aus dem RAM nachladen müssen und dann die wärenddessen brachliegenden Executionunits von einen 2. Thread genutzt werden können. HT zielt darauf ab Bubbles in der Pipeline zu füllen um die Auslastung der EUs zu erhöhen, wodurch die möglichen Leistungszuwächse mit zunehmend optimiertem Code sinken.

Viel gerede im Hyperthreading, wenig Vergleich mit dem Core2DUo. In Realworld Anwendungen würden die Ergebnisse ähnlich aussehen und es solte einem klar sein, wenn man ein gutes Exemplar des Core2duos hat, dass auf 4,4 GHz geht, dass man dann mehr Leistung hat, als mit einem Core I3 2100.

allerdings sollte man natürlich wegen des Aufrüstens halber einen I3 vorziehen. außerdem verbrauchen sie weniger und die alten können sehr leicht übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen I3 hast du denn, den du angeblich auch übertaktet hast?

Wenn du wissen willst, wo dein C2D gegenüber einem i3 2100 liegt, dann schau dir Anwendungs-/Gamebenchmarks an, aber komm hier nicht mit Everest an.
Du kannst alternativ auch nach dem C2Q schauen, weil der C2D wird garnicht mehr aufgeführt.
Auch siehst du, falls du lesen kannst, die Unterschiede SMT an und aus. Mit SMT ist HT gemeint.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/

Ein C2D hat in Anwendungen und Spielen, die mehr als zwei Kerne nutzen, keine Chance gegen einen i3 2100, egal wie der C2D getaktet ist.

^^

die Benchmarks mögen vielleicht sowas anzeigen, allerdings ist den Benchmaqrks nicht soviel glauben zu schenken, da computerbase die Benchmarks zu gute vom 2100 faked. Denn Everest ist ein Benchmark der Aussagekräftige Aussagen machen kann. Der C2D skalliert sehr gut mit Takt und gibt man Ihm genügent Takt sehen die Ergebnisse sofort anders aus. Ich möchte den C2D nicht gut reden, doch was hier der I3 zu leisten Vermag ist einfach nicht wahr. Er ist ja fast so schnell wie ein Core I5 2400, was einfach lächerlich ist. Also bitte.

ich rede über den I3 540 und vielen ist bewusst, dass der I3 540 übertaktet schneller arbeitet als ein I3 2100.

ein anderer erstaunlicher Punkt ist, dass der I3 schneller sein soll, wie ein AMD 6 kerner. Da kann was nicht stimmen und man sollte Computerbase nicht als vertrauenswürdige Quelle betrachten. Denn auch wenn AMD deutlich schlechter ist, es kann nicht sein, dass zwei Kerne mehr zu leisten vermögen, wie 6 AMD Kerne.

Wenn man dass mathematisch darstellen würde, wäre der I3 2100 so schnell wie ein AMD Phenom mit 2 x 9 GHz, dass dies lächerlich ist, ist klar, denn ein AMD kann nicht 3 x so schwach sein, wie ein I3.

Dann würde jeder AMD 2 und 4 Kerner nicht in der lage sein, Spiele darzustellen, oder wie? Ist dass etwa der Grund warum man auf Youtube Videos mit AMd Phenom 4 Kerner findet, die beispielsweise BF3 spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge ist schon eine effiziente Architektur, gerade weil sie eine IPC-Steigerung von ca. 25 % gegenüber Nehalem gebracht hat. Damit konnte Intel es sich sogar leisten erstmals die Übertaktung nur noch bei teuer bezahlten K-Versionen zuzulassen.

Sockel 775 bekommt man nur noch gebraucht, mit Sockel 1156 Cpu´s sieht es bald ähnlich aus, so das sich die Diskussion dann von selbst erledigt. Ich würde jetzt außerdem nicht mehr für 130 € noch einen i3 540 kaufen, um ihn auf 4 Ghz zu übertakten, nur um dann einen i3 2100 für 105 € etwas zu übertreffen. Dann würde ich besser einen Phenom x4 965 für 84 € oder einen FX 6100 für 103 € kaufen.

Leider schwächelt AMD zur Zeit, so das wir keine i3- K Version sehen. Das wird sich bei den Desktopversionen wohl erst wieder mit dem Steamroller (Herbst 2013) ändern, womit AMD dann wohl etwa an die IPC von Ivy wieder ran kommt.
Aber Intel ist in der Weiterentwicklung auch wieder lahmer geworden (IPC+ von Ivy rd. 5 %, von Haswell rd. 10%)

Hättest du nur ein wenig Ahnung von Computerarchitektur, dann wäre dir klar das kein Benchmark objektive Ergebnisse liefern kann. Sobald etwas an der Hardware geändert wurde (und etwa neue SIMD oder andere Instruktionen hinzugelangen, oder auch SMT) liegen komplett andere Bedingungen vor.

Du kannst für jede Maschine einfach Benchmarks schreiben, bei welcher Maschine X immer besser abschneiden würde als Maschine Y. Die meisten kommerziellen Benchmarks versuchen hier halt einen Trade-Off zu finden, sodass dieser möglichst von allen Plattformen identisch unterstützt wird.

Ich würde auch einmal den Stromverbrauch von einem 4Ghz I3 540 zu einem i3-2100 der ja ohne Turbo und ohne Übertaktung antritt mit in die Rechnung nehmen.
Oder kommt jetzt das Argument, das Stromverbrauch (ich denke mal mindestens das doppelte unter Last) egal ist, weil Mutti das zahlt.
Das ein i3 2100 für 105 € so gut mithalten kann mit vermeintlich stärkeren CPU´s, finde ich schon bemerkenswert.
Ob Everest ein aussagekräftiger Benchmark ist und alle anderen Benchmarks manipuliert oder Schrott sind, mag ich nicht so teilen.

Dann bench mal SuperPi und staune wie stark die ältesten Intel-CPUs gegen die neusten AMD-CPUs abschneiden.
Intel ist dann ja besser...
(analog: auch innerhalb eines Herstellers).

Ergo: einen lächerlichen Benchmark als "guckt mal wie gut x1 und schlecht x2 im Vergleich ist".
Die Argumentation ergibt keinen Sinn.

Was ist nun, wenn jemand einen Benchmark zeigt, indem der neue i3 (dank eventuell neuer Befehle) den alten Intel zersägt?
Richtig - total egal, da Cherry-picking.

CB fälscht? Everest fälscht auch! pcgh fälscht auch! 3dmark fälscht auch! superpi fälscht auch!
Ich vertraue nie EINEM einzigen Benchmark!

Dir fehlt jegliches Verständnis für CPU-Architektur/Kernskalierung/...
A hat 10 Kerne 1GHz
B hat 1 Kern 1GHz
Anwendung C benutzt nur ein Kern - ups siehe da sie sind gleichschnell (bei selber IPC).
Das kann ja einfach nicht stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man nie einem einzigen Benchmark vertrauen, jedoch sollte man berücksichtigen, dass ein AMD Phenom X6 mit einem Intel Core I5 2500k vergliechen wird und normalerweise knapp dahinterliegt. Da kann die Aussage von Computerbase einfach nur ein Witz sein, dass selbst der core I3 in spielen vorne ist. Mein gott, so ein scheiss brauht sich kein logisch denkender Mensch zu geben.

außerdem verbraucht ein core I3 540 @ 4,4 GHz nicht das doppelte eines Core i3 2100, da auch dieser eine 32 nm CPU ist. ich weiß dass der I3 nicht wirklich viel verbraucht, da mein 500 Watt netzteil nie sondelrich warm wird, trotz schwachem Lüfters bei dem I3 540. Außerdem haben auch andere user Tests gemacht, dass selbst mit starker übertaktung der Verbrauch d4es alten I3s nicht wirklich hoch ist.

Hier im Forum wurde auch bestätigt, dass ein alter I3 @ 4,5 GHz schnell genug für BF3 Multiplayer Mpas ist. Der Core2duohat mich von seiner Performance allerdings auch überrascht. Auch wenn Everest nicht so Aussagekräftig sein mag, wie ihr ja hier behauptet, ist es dennoch eine Tendenz und der Core2duo ist mit 3,8 GHz gleich schnell als ein Core I5 650 Dualcore mit 3,46 GHz.

Was ich damit sagen will ist, dass die Leistung der neuen CPUs zwar merklich zugenommen hat, diese jedoch keine hohen Takte ausgleichen können, da Intel normalerweise sehr gut mit Takt skalliert, vorallem die C2D's. und da der I3 2100 überhaupt nicht übertaktbar ist, kann er sowohl von seinem Bruder der ersten Generation als auch vom C2d in vielen Dingen geschlagen werden, wenn man die alten CPus aufmacht.

außerdem sind ältere I3 Prozessoren für 50 € in der Bucht zu haben.

außerdem ist Computerbase dafür bekannt, nicht alle Benchmarks korrekt darzustellen, ich habe dies auch bei anderen Benchmarks gesehen, wo Ergebnisse dabei rauskamen, die überhaupt keinen sinn machten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und es gibt da draussen genügend Leute die einen preiswerte CPU haben wollen mit genug Leistung OHNE zu übertakten .

Und da ist effektiv der i3 2100 der schneller von allen genannten 2 Kernern .

Falls du Computerbase u.s.w. nicht traust dann nimm Benchmarks die wirklich alle CPU Kerne zu 100 % auslasten.

Oder Stop mit der Uhr einen Durchlauf von Prime95 ... oder halt andere sehr CPU Fordernde Sachen .

Render ein immer gleiches Bild .... und dann weist was besser ist . Bei deiner Konfiguration .

Das eine CPU wenn sie bei gleichem Takt schneller ist diesen Vorsprung verliert wenn man sie 30 % Übertaktet bezweifle ich mal total . Problem dabei wird aber auch sein wie man Übertaktet .
Denn wenn man nur die reine CPU übertaktet wird der Abstand im gleichen Rahmen bleiben .
Da man aber ja mit Systemtakt und Speichertakt rumspielt kann sich da sicher immer was ändern .
Solltest du aber auch berücksichtigen .

Und wenn dir BF3 auf einem C2D schnell genug läuft dann freu dich doch .

xxMuahdibxx, ich hab ehrlich gesagt nichts von deinem Post verstande3n. Was meinst du mit dem übertakten? Du glaubst man kann mit übertakten die Geschwindigkeit nicht einholen, oder was? Ich wollte mit dem Thread nur zeigen, dass der core I3 2100 kein Wunderwerk ist und die älteren Dualcore mit Übertaktung immer noch mehr als brauchbar sind.

Ich sollte das Wort beide noch einfügen ... Hypotetisch wäre der Abstand C2D zu I3 2100 bei 3,3 GHz genauso gross wie wenn beide @ 4,5 Ghz laufen .

Wie man auf die 4,5 Ghz kommt ist nachher immer die Sache ... muss man Speicher oder andere Komponenten mit übertakten kann halt es zur einen Seite hin ein Gefälle geben .

Das du uns nun überzeugen willst das eine Super Übertaktete CPU von vorgestern die aktuelle Riege in nix nachsteht ist toll...

Da wir aber auch alle einen C2D zu hause haben ihn gerne so weit übertakten wollen oder wenn uns ihn garantiert deswegen kaufen werden ( weil er ja ganz spottbillig ist ) .

Oder warum brauchst du den Thread ? Ich glaub die meisten Leute die hier aufmerksam lesen können einen C2D übertakten und freuen sich der Leistung nur extra deswegen sagen die Tests hier sind besch.. oder anderweitig flamen/jammern ... was bringt das .

Ein Core i3 2100 ist einfach sparsamer schneller als viele anderen 2 Kerner @ Stock und preislich als Neuware attracktiv .

Core 2 Duo ca. 110 € @ ebay ( gebraucht / übertaktet ? ) toll

Core i3 2100 für 100 € für Neuware ... ganz zu schweigen das es ja schon den Nachfolger gibt der eine weitere Steigerung der IPC hat als nähmlich den i3 3240 für neu 140 € rum .

Zuletzt bearbeitet:
würdst du bitte keinen Stuss von dir geben. einen core2duo erhällt man in der bucht für 100 e mit Motherboard und speicher, dafür kann man niemals ein I3 Sandy mit gutem Motherboard und Speicher kaufen.

Core I3 2100 - 100 e
gutes Motherboard 100 €, alles darunter ist nicht wirklich gut
guter Speicher - 40 € - 50 €

250 € vs 100 €

also preislich brauchst du nicht vergleichen, was günstiger ist. Man soltle wegen der Aufrüstbarkeit ein I3 Sandy kaufen. Jedoch kann man immer noch getrosst auf den 1156 sockel zurückgreifen, einen I3 560 kaufen und 4,7 GHz übertakten = Leistung satt.

Das mit den 100 Euro für's Board ist IMO Quatsch, man schaue sich zB das Asrock Z77 Pro3 an.

Zurück
Oben