Core2Duo P8400 & Windows 10

Nein, es ist definitiv DDR 3 RAM verbaut.
Aktuell G-Skill DDR3-1066 2GB 1 Riegel.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
@Häschen das kenn ich auch von der 1809 aber ich dachte das wurde gefixt bevor die neue Version freigegeben wurde? Ob das bei 32 oder 64 Bit auftritt?

Mihawk90 schrieb:
War's sogar noch DDR2? Wow lang ist's her :D

Macht die Sache aber nicht sonderlich teurer ;)

Das stimmt ! :D

Beides ! ;)

@Häschen komisch meine Nvidia WDDM Treiber haben immer funktioniert, hat nix mit dem UWD zu tun.

BurnMaster2000 schrieb:
Nein, es ist definitiv DDR 3 RAM verbaut.
Aktuell G-Skill DDR3-1066 2GB 1 Riegel.

Gruß
Ohhh.... selten für den Prozessortyp ! :daumen:

Pitt_G. schrieb:
@Häschen komisch meine Nvidia Treiber haben immer funktioniert, hat nix mit dem UWD zu tun.

AMD != nvidia

nvidia hat bis fermi einen WDDM Kompatibilitätsmodus

Pitt_G. schrieb:

Sorry, aber mit 4GB Ram ist auch schon Win10 x64 zu empfehlen. Windows x32 kann maximal 4GB adressieren. Davon geht aber schon der Adressbereich der PCI-Komponenten etc. weg, so dass die 4GB nicht voll genutz werden könnten.
Die einzige Einschränkung wäre, dass das Bios des Notebooks kein RAM Remapping erlauben würde. Dann wäre der PCI Adressbereich für Windows x64 auch verloren.

Cunhell

Aktuell ist die BIOS Version 2.07 drauf.
Die neueste Version ist 3.24/3.25.

Aktuell läuft noch XP auf dem Notebook, macht es sinn das BIOS noch unter XP upzudaten ?

Gruß

@cunhell die paar MB die fehlen machen das Kraut auch nicht fett im 08/15 Normalbetrieb
Ergänzung ()

@BurnMaster2000 ja bitte unter XP das Update machen

Pitt_G. schrieb:
@cunhell die paar MB die fehlen machen das Kraut auch nicht fett im 08/15 Normalbetrieb
Ergänzung ()

@BurnMaster2000 ja bitte unter XP das Update machen

Je nach dem welche Komponenten verbaut sind können das gerne auch mal 500MB sein, die weggehen. Bei 4GB ist das eine nicht unerheblichenmenge an RAM

Cunhell

@Mihawk90 ich hab selber so eine Upgrade Aktion hinter mir wo es mich ärgert, wie es gelaufen ist.
Kingston hatte die falsche Kompatibilitätsliste und vergessen dass das Gerät auch mit 2*2 (4GB) laufen würde.
sprich 2*512MB und 2 5400er HDDs fliegen jetzt rum was HP schon recht knapp bemessen hatte.
dann kamen 2 HDDs mit 7200, dann 2 X-25M SSDs die ich nie gebraucht hätte wenn ich etwas weniger installiert hätte, bzw. nicht von 32 auf 64 Bit gewechselt hätte.
Heute bin ich glücklich mit W10 Home 32 Bit 2GB und 2 7200er HDDs und funktionsfähigem Hibernate/Schnellstart.
Dass Bloatware wie die 30 Tage kostenlose Office Dreingabe und Works parallel installiert war, inklusive der Windows Essentials von Vista und den Live Essentials , der Bildbearbeitungssoftware der Digicam und des AiO Druckers und diverse Media Player (Quicktime,..) Messenger und Skype, machte das nicht besser.
Und wenn man nachschaut was alles doppelt für 32 und 64 Bit in dem Programmen der Systemsteuerung installiert wird, wir klar dass 64 Bit die Anforderung einfach höher legt.
Wieviele Programme des Users dann von 64 Bit profitieren kommt dazu. Die Store Apps mit Windows 10 Mobile Support laufen alle im 32 Bit Modus meines Wissens nach.
Ist wie bei Vista, alle mosern und möchten eigentlich die Home Basic 32 Bit Variante, welche Windows XP am nächsten kommt, aber viele kaufen die Ressourcenfresser Ultimate oder Business in 64 Bit.
Ergänzung ()

@cunhell bei mir geht W10 Home 32 bit ohne Tuning mit 1,2Gb RAM Verbrauch bei 2GB Gesamtram.
dran denken die Windows 10 32 Bit Apps aus dem Store die auch auf dem Windows 10 Mobile Geräten laufen dürfen nicht ganz so viel Speicher verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
@Mihawk90 den 4gb USB Stick für readyboost, der vermutlich gereicht hätte, wenn ich ein Programmcleanup gemacht hätte war ja eigentlich noch vertretbar ,
dass das der magische DivX Webplayer seiner Funktion beraubt wurde und die Grafikkarte vom Adobe Flashplayer Punkto h264 decode nicht unterstützt wurde , der ie9 unter Vista der Ressourcenfresser wurde sobald flash genutzt wurde war so ja auch nicht vorauszusehen , dank html5 ohne flash ist das aber alles kein Thema mehr,
das einzige was ich noch nicht 100% rausgefunden habe, ist, ob eine SSD nicht sogar den RAM bedarf ansich reduziert, vor kurzem 6-700mb weniger RAM verbraucht unter dem System auf dem damals die 64 Bit Version drauf war, als ich vom NVIDIA SATA Treiber auf den IDE Treiber umgestiegen bin, mit dessen Hilfe die ssd richtig erkannt wurde, dafür müsste ich zum Test nochmal die 32 Bit Installation auf der HDD auf die ssd Klonen

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich habe nun ein Problem bei der Installation von Win10.
Wenn ich Win7 x64 installiere und dann upgrade auf Win10 x64 --> alles ohne Probleme.

Will ich einen Win10 x64 Clean Install vom USB Stick machen, bleibt der Laptop beim Windows Logo mit drehendem Kreis stehen -> Stundenlang.

Gruß

Clean Install völlig überwertet, damit wirklich alles was der Hersteller vorgesehen hat geht, ist das Inplace Upgrade schon fast ein Muss.
Reduzier mal den Speicher, dass es die aktuellste Version von Windows 10 ist setzt ich mal voraus.
und guck mal ob Du irgendwo den 32Bit Block Transfer Modi abschalten kannst, wenn Du noch in ein BIOS kommst

Mit dem Inplace Update von Win7 auf Win10 klappt alles und es funktioniert auch alles.
Mich würde nur interessieren warum ein Clean Install nicht klappt.

Ich habe gestern einen neuen USB Stick mit dem aktuell verfügbaren Media Creation Tool erstellt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Gruß

Direkt Installationen mach ich selten, bei einer wars mal dass die CPU nicht den Anforderungen entsprach.
Oder es gibt Probleme mit dem "Festplatten Controller Treiber" bzw. dessen Einstellungen.
Einmal hats den USB Stick abgeschossen. Hat das Ding USB3 oder 2 ?
Gibt auch Themen dass zuviel Speicher verbaut ist.
Manchmal brauchts auch mehr Anläufe.

Hat nur USB 2.
Ich habe das Inplace Upgrade mit demselben Stick gemacht mit dem ich auch den Clean Install versuche.

Mir wäre zwar ein Clean Install lieber, wenns aber, warum auch immer, nicht klappt dann bin ich auch mit dem Inplace Upgrade zufrieden.

Gruß

es mMn eh besser, eigentlich muss man jedes OS Release mitmachen. Hatte schon den Fall, dass eine Grafikkarte über MS einen Nvidia Treiber mit Windows 8.1 erhalten hat, der sogar noch ein direkt Update von Nvidia hatte, aber unter W10 war der weg

So, ich weiss jetzt nicht genau warum, aber der Clean Install von Win10 x64 mit den verbauten 2x 4GB Riegeln auf der SSD hat nun geklappt.
Ich habe mal die BIOS Batterie entfernt und sämtliche Einstellungen neu gemacht, dann konnte ich den Clean Install ohne Probleme durchführen.
Hatte dann noch 3-4 Treiber die ich manuell suchen und installieren musste und Bluetooth musste nach dieser Methode neu gestartet werden:
Von User Toemmel in Zusammenarbeit mit User yatpu aus dem ThinkPad-Forum:
  1. Aktuelles Knoppix ISO-Image herunterladen.
  2. Vom ISO-Image eine CD brennen.
  3. Notebook über CD starten. Knoppix fährt hoch.
  4. Unter Knoppix ein X-Terminal starten (entspricht dem Windows Cmd-Fenster).
  5. sudo rfkill list eingeben
  6. Wenn unter Bluetooth "Soft blocked: Yes" erscheint, dann ist Bluetooth ausgeschaltet.
  7. sudo rfkill unblock bluetooth eingeben.
  8. Wenn - wie bei mir - der Befehl wegen mangelnder Rechte abgeblockt wird, zunächst su [ENTER](für Admin-User) und dann rfkill unblock bluetooth eingeben.
  9. Knoppix herunterfahren, CD entfernen und Rechner ausschalten.
  10. Windows neu starten und sich hoffentlich beim Anblick des Gerätemanagers freuen.

Der User Connecter fand noch eine Lösung, die bei seinem Edge 13 weiterhalf, nachdem die Variante unter Knoppix nicht weiterhalf:
  • Es war kein "Soft blocked" vorhanden. Sondern alles stand auf NO!
  • Gemäß dem Ubuntu-Forumfolgende Schritte ausführen
  • sudo apt-get install bluez-utils
  • sudo apt-get install libopenobex1
  • sudo /etc/init.d/bluetooth restart
https://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren

Jetzt läuft das T400 mit allen installierten Treibern einwandfrei und schön flüssig mit Win10 x64

Danke und Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lawnmower
Tolle Rückmeldung! Viel Spaß damit. Schräg finde ich die Bluetooth-Aktivierung mittels Knoppix. Wenn man das unter Knoppix macht, geht Bluetooth danach auch in Windows? Dann muss ja was ins BIOS geschrieben werden.

Zurück
Oben