Core2Duo Temps zu niedrig?

Bartosch

Lt. Junior Grade
Ich habe nen Core2Duo 6300 . Der läuft bei mir mit 3,2 GHz und Intel Boxed Kühler und 1,42V Vore.Das hört sich zwar viel an.Aber die Temperaturen sind bei mir unter last gerade mal 40 Grad.

Im internet liest man aber oft von Temps die jenseits von 50 Grad sind.

Zu erwähnen ist natürlich das mein CPU Lüfter von einem 120 mm Lüfter angepustet wird.
Er befindet sich direkt gegenüber von der CPU in der Gehäusewand.

Im bios wird die gleich Temperatur ausgelesen wie bei Everest.Also gehe ich mal von aus das sie stimmt.

Ich habe ein 965P-DS3P und das F4 Bios drauf.

Was habt ihr für Temperaturen?

Versuch mal Coretemp, dann wirst du sehen das deine 40°C ein Auslesefehler sind! ;)

itat sollte auch richtig auslesen.
kannst dir bei intel auffer hp ziehen

@ breezehawk123
Wäre interessant zu wissen, welcher CPU Kühler drauf montiert ist. Mit Boxed Kühler wäre die Temperatur imho sehr unglaubwürdig, zudem der Prozessor ja noch übertaktet ist.

Nur zum Vergleich. siehe SIG

Bei mir wird gerade 24° mit TAT angezeigt. Okay, ich habe z.ZT mein Fenster auf.
Der Lüfter will einfach nicht anspringen auch mit einem schupps nicht.

Normalerweise sind bei mir im IDLE 30° und unter last max. 43°-46° .

ich hab zwar Gigabyte, aber kann das sein, dass das neueste BIOS von denen das F5er ist?

Der Auslesefehler könnte daher kommen.

Sehe ich das richtig? Bei CPU steht da 100°C?! Ich hoffe, das ist auch ein Auslesefehler...

Das wäre ganz ganz bitter, wenn die Temperatursensoren nicht richtig ausgelesen werden würden. Das heist ja auch, dass die Abschaltungen vom Mainboard nicht richtig funktionieren würden.

Um zumindest rauszufinden, ob die Temp des Kühlers zu hoch ist, einfach mal dranfassen. ;) Ab ca. 60°C lässt du automatisch wieder los (Reflex).

breezehawk123 schrieb:
Meinst du jetzt von meinem Board??? Ich hab versucht ein neues Bios aufzuspielen, hab aber keine Ahnung ob ich jetzt auch das neuste druff hab. Ich kann mit den Werten von CPU-Z nichts anfangen, könnt ihr mir sagen, wie ich meine Bios Vers. rausbekomme???

Sehr geehrter Herr breezehawk123 (komischer Nachname),

bitte laden Sie sich Everest in der neuesten Version von dieser Seite, damit meine ich den Downloadbereich der CB.
Starten Sie das Programm und gehen Sie auf
Computer/übersicht auf der linken Seite des Programms.
Auf der Rechten Seite scrollen Sie nach unten und bei der Übersicht DMI sollte die Aufschlüsselung der Bios-Version stehen.

Bin ich heute wieder höflich (auf die Schulter klopf)

Edit:

Ich habe mal den Link mit angegeben

Everest

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben