Asrock Taichi 9070XT laüfen in Spiel um 2500RPM oberwohl Temps sind niedrig...

pookpook

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9800X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x 16 GB …Patroit DDR5 6000 Mhz CL30
  • Mainboard: …MSI X670E Gaming Wifi
  • Netzteil: …Corsair TX850M
  • Gehäuse: …Nxzt H7 2024
  • Grafikkarte: …Asrock Taichi Radeon 9070XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Plötzlich im Spiel Fans auf 83% aber Temps sind mehr als OK keine Ahnung warum

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber vollständig deinstalliert mit DDU und reinstalliert.

Hat nichts geholfen. Einziger was hilft ist manuell die Curve nach Unten in Andrealin Treiber (25.6.3) anzupassen

Was sind für dich Temps, die vollkommen in Ordnung sind? Bzw. welche hast du denn und was wird dir unter "Hotspot" angezeigt?

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Hotspot 80c and edge 52c
Ram 76c

Die curve Von Hersteller get bis 83% auf die alten Hellhound 7900XT bis max 46%

Gehts denn auch wieder runter irgendwann? Die Karte wird schon einen Grund haben warum sie hochdreht. Die kennt vermutlich mehr Sensorwerte als man auslesen kann.

Die Karte hat doch ein Dual-Bios.
Vor den Umschalten Netzteil aus.
Stell an der Karte von P (Performance) auf Q (Quiet) um.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt die lüfterkurve des Herstellers. Die kannst du doch im Adrenalin anpassen. oder probier das andere Bios aus. vielleicht ist dort ein snderes profiel hinterlegt.

In Tests ist ersichtlich dass sie die kühlste, aber auch die lauteste 9070xt ist.

Ist also bei dem Modell normal.

@Skudrinka
die Asus Tuf OC und die xfx Mercury Oc sollen noch etwas lauter sein.
IMG_1182.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich habe die Powercurve angepasst . Immerhin besser Temps sind kein problem aber warum bei 83% Max ist mir komisch.
Ich werde Powercolor anschreiben.

Ich werden nicht auf Q Bios stellen laüft mit UV -50ms (meistens boost bis 3,3 Ghz) und RAM mit 2700Mhz

Ich habe nochmal probiert was sehr komisch ist, es nimmt die HOTSPOT Temp und nicht das Edge..
Standard ist bei 83C Hotspot Temp- 81% Fan Speed.... Ist das eine BUG von Asrock?

VRAM temps nur 74C aber ich habe Samsung Vram drin

pookpook schrieb:
Ich werde Powercolor anschreiben.
Es wäre wohl besser Asrock anzuschreiben :D
Ergänzung ()

pookpook schrieb:
Ich habe nochmal probiert was sehr komisch ist, es nimmt die HOTSPOT Temp und nicht das Edge..
Standard ist bei 83C Hotspot Temp- 81% Fan Speed.... Ist das eine BUG von Asrock?
muss nicht. wenn die Hotspot temp grundsätzlich höher ist als die edge und das die entscheidene Temp für Asrock ist, warum auch nicht. Regel doch einfach die lüfter nach.
pookpook schrieb:
Ich werden nicht auf Q Bios stellen laüft mit UV -50ms
warum nicht?
Ergänzung ()

pookpook schrieb:
Die curve Von Hersteller get bis 83% auf die alten Hellhound 7900XT bis max 46%
das sind ersten unterschiedliche Hersteller und komplatt andere chips

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich meinte Asrock... Aber warum kommt Techpowerup auf 1300RPM alles sehr merkwurdig

Dass sich die Lüfterdrehzahl am Hotspot orientiert ist normal und auch so gewollt, da so verhindert wird dass die GPU sich runtertakten muss wenn eine Gewisse Temperatur überschritten wird.
Was halt komisch ist, dass die Karte die Lüfter so hochdrehen lässt.

Wenn du eine eigene Lüfterkürve erstellst, wie verhalten sich die Temperaturen, also HotSpot und VRAM im Vergleich?
81% sind wieviel RPM?

81% ist 2500 RPM und sehr Laut.
ich habe die Kurve um 40% gestellt ziemlich Leise und bleibt Kühl bei knapp 85C Hotspot

pookpook schrieb:
ich habe die Kurve um 40% gestellt ziemlich Leise und bleibt Kühl bei knapp 85C Hotspot
Bitte darauf achten daß der VRAM nicht zu heiß wird, alles über 90 Grad ist nicht gut auf Dauer

Ich habe Glück mit der RAM ist Samsung RAM 78C max
Ich habe das Problem gefunden. Wenn ich versuche Undervolting nimmt es die Hotspot Temp.
Mit null Tuning (Default) lauft es genau wie es soll.

60C Edge,88C Hotspot und 76C VRAM.. und 1300RPM wie bei Techpowerup

Komische Bug aber es ist wie es ist

Zurück
Oben