Core2Duo und Windows

bepo

Cadet 3rd Year
Ich habe heute meinen E6400 bekommen. Anfangs startete der PC normal, bis irgendwann Windows XP Home einen Bluescreen anzeigte. Jetzt startet er inzwischen vor oder während Windows lädt neu.
Wenn ich XP neu installieren will, kommt ein Bluescreen vonwegen PAGE_FAILED_IN_NONPAGED_AREA.
Ich habe ein Abit AB9, 2GB MDT DDR2, 250GB Samsung SATA-HDD, Samsung IDE-DVDR-Laufwerk.

Mit dem Celeron, den ich bis heute eingebaut hatte, hat alles einwandfrei funktioniert.

Hast du mit dem Prozzi auch das Board (und damit den Chipsatz) gewechselt?
Übertaktet?

Das Board hat einen P965 als Chipsatz. Der Celeron war nur für vier Wochen, bis der E6400 lieferbar war.

Es wird beim booten auch kein Fehler angezeigt und die Diagnose-LED zeigt auch keinen Fehler an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Vanderpool und EIST deaktiviert. Auf jeden Fall komme ich inzwischen soweit, dass ich die Partition für Windows auswählen kann. Keine Ahnung, ob der Bluescreen etwas mit damit zu tun hatte. Nun bleibt das Setup nach der Auswahl der Systempartition stehen.

1.) leg doch mal eine knoppix-cd ein. dann weißt du, ob an windows oder der cpu liegt.
2.) bau den celeron wieder ein.

hast du das neuste bios drauf?

Hi,

genau das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch. Bei mir ging er bis zum Anmeldebildschirm von Windoof, dann kam dieser Bluescreen mit "Page...". Ich habe bis heute nicht rausbekommen an was es liegt. Sucht er bei dir am Anfang auch IDE Drives? Also bei kommt dann das er keien IDE Drives findet und meint das Bios is not installed.

mfg

Ich konnte mich teilweise noch anmelden, dann kam links unten eine Meldung mit Prozessor, ACPI und unbekannt und schon war der Bluescreen da und er hat neu gestartet. Inziwschen kommt beim Start von Windows eine Meldung, dass eine Systemdatei beschädigt sei... .

Ich werde es jetzt mal mit Knopix versuchen.

Es liegt am Ram. Alle Boards mit Intel 965 Chipsatz haben Probleme mit MDT DDR2 Ram. Einfach ein bisschen Suchen, dann findet man viele Hinweise dazu.

Die einzige Lösung bis jetzt: Neuen Ram kaufen oder 975er Bord verwenden.

Ich habs auch gerade festgestellt, als ich memtest laufen lies. Ab dem zweiten Test war alles fehlerhaft. Kann es sein, dass der MDT-Ram nur mit einer Frequenz von 667 MHz Probleme hat? Ich hatte ihn nähmlich schon ungefähr vier Wochen mit einem Celeron D 346 unter 533 MHz auf dem gleichen Mainboard laufen gehabt.

AW: Core2Duo und MDT-Ram

Welcher RAM ist zu 100% zum Abit AB9 Pro kompatibel? Hat hier jemand Erfahrungen?

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einem AMD 4600+ und einem Intel Core2Duo E6400?

Weiß hier jemand, ob der MDT-RAM mit dem neuen BIOS funktioniert? Angeblich sollen Probleme mit bestimmten Speichern beseitigt oder vermindert worden sein. Ich habe nähmlich keine Lust, den E6400 schon wieder für den Arsch einzubauen und demnächst ist auch meine Wärmeleitpaste aus.

Inzwischen kann man mit der BIOS-Version 1.1 auch den Speichertakt und -latenzen selbst einstellen.

Mit dem neuen Bios für das AB9 Pro der Version 1.1 und/oder einem Speichertakt von 533MHz läuft der Core2Duo mit dem MDT-RAM ohne Probleme. Das und/oder werde ich bei Gelegenheit mal austesten.

Zurück
Oben