Core2Quad oder i3/i5/i7 für Videobearbeitung?

steffs

Cadet 1st Year
Hi

ich möchte mir einen neuen (gebrauchten) PC holen. Dafür stehen mir ca. 400€ zur Verfügung.
Er soll hauptsächlich für die Nachbearbeitung von Videos/Filmen (HD Auflösung) verwendet werden, also cutten, rendern etc. mit Sony Vegas, Adobe Premiere, Adobe After Effects und Avid Media Composer.
Welchen Prozessor würdet ihr mir dafür empfehlen? Ein i7 würde wohl nicht in Frage kommen, da er den Preisrahmen wohl sprengen würde.
Und ist ein i3 besser als ein Core2Quad, obwohl er nur zwei Kerne hat (kommt mir so vor, da der i3 "neuer" ist)?

steffs

Ein i3 hat mehr Leistung pro GHz als ein Core2Quad.

Allerdings wird ein echter Quadcore (also ein Core2Quad) bei Multithreadingunterstützung wohl schneller sein als ein i3.
Ein i5 mit 4 Kernen ist aber auf jeden Fall schneller als ein Core2Quad.

Zwischen i5 und i7 wird der Unterschied bei gleichen GHz sehr gering ausfallen.

anstelle des i7 würde ich dann auch eher ein Xeon nehmen

aber i3 vs C2Q
für rendern etc, würde ich den c2q nehmen
wenn es sich um ein Q9550 handelt ist das schon ne feine sache

keinen Core 2 Quad holen -> völlig überteuert!

sieh dich mal nach AMD Phenom II X4 evtl auch X6 Rechnern um :)

ich danke euch für die schnellen antworten!
@AMD!NOW!: danke für die empfehlung ;)

Je nachdem, wie gut die von dir genannten Programme mit mehreren Kernen Skalieren, könntest du evtl. überlegen, die einen AMD FX 8xxx anzuschaffen.

Falls du noch bis Ende Oktober warten kannst, würde sich das ggf. lohnen, da die Bulldozer-Reihe vermutlich nochmal einen Preisnachlass erfahren wird, wenn der Nachfolger (Vishera) herauskommt.

Ansonsten im hiesigen Marktplatz umschauen und eventuell eine AMD Plattform (955BE / 960T / 1090BE) oder ein 1156 Bundle kaufen mit i7. Diese Bundles gehen in der Regel relativ günstig weg und bieten noch ausreichend Leistung!

Eiach schrieb:
Ansonsten im hiesigen Marktplatz umschauen und eventuell eine AMD Plattform (955BE / 960T / 1090BE) oder ein 1156 Bundle kaufen mit i7. Diese Bundles gehen in der Regel relativ günstig weg und bieten noch ausreichend Leistung!

ja da hast du recht. allerdings schade, dass es sie nicht in gebraucht gibt, dann wären sie noch ein stückchen billiger

Mainboard: Foxconn Flamig Blade GTI

Prozessor: Intel core i 7 920 4x2,66 Ghz 8 Threads

RAM: 4 GB

Festplatte: Western Digital WD 5000AAKS-00V1A0 500 GB

Grafikkarte: bfg tech Geforce 285 GTX 1GB

Laufwerk: LG HL-DT-ST DVD Ram GSA-4167B

Gehäuse: Eterno V6 Mystery

Netzteil: 600 Watt

gebraucht für 360€...was sagt ihr dazu? geeignet für die videobearbeitung und ist der preis gerecht?

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wäre der geeignet für Videobearbeitung ... aber wegen der doch stark veralteten Grafikkarte, wäre mir das System keine 360 Euro wert.

Zurück
Oben