4-6Lüfter?
Wow
Bis auf meinem großen PC hab ich inkl. CPU-Lüfter im Schnitt immer 1-2Lüfter.
Das wird aber nicht gerade leise bei dir.
Ist das von Prinzip nicht besser? Eigentlich sollten doch 6 Lüfter, welche sich langsam drehen, doch leiser sein als 2, die sich schneller drehen müssen, damit diese die selbe Menge warm Luft befördern?!
Also du kannst es ja erst einmal testen, aber nimm wenigstens gleich ein mATX Board.
Dann ist die Auswahl bei kleinen HTPC-Gehäuse um einiges größer.
Und wenn das mit deinem aktuellen Gehäuse nicht funktioniert, kannst dir immer noch
ein besseres Gehäuse- Kühlkonzept ausdenken.
hmm. Ist ein normales ATX aber nicht 'besser' als ein mATX?
mATX gibt es doch nur für den Fall, dass ein ATX zu groß ist?!
Zum einen liegen die ganzen Bauteile viel dichter beieinander, wodurch auf einer kleineren Fläche die selbe Hitze produziert wird, wie bei einer vergleichsweiße größeren ATX Plattform.
Zum anderen hat doch eine ATX-Platine mehr Steckplätze, welche ich doch für die 2 möglichen TV-Karten, dem CI-Modul brauche. Zudem bleibt das System eher erweiterbar; was mir wiederrum erlaubt, eine Soundkarte o.ä. einzubauen, sollte mir das OnBoard nicht ausreichen.
Oder sind das nur Trugschlüsse? So wie ich das bislang verstanden habe, hat ein m/µATX neben diesen Nachteilen nur den Vorteil der größe (welcher bei mir jedoch kaum eine Rolle spielt).
Vielleicht rede ich auch nur Quatsch. Ich weiß auch garnicht, ob es so ist. Ich stelle es mir jedenfalls so vor
Tut mir leid, wenn ich etwas verwirre.
Hier mal schauen. Kommt einfach drauf an, was du möchtest. Wenn du möglichst wenig Abwärme willst, würde ich den G.Skill mit 1,25V nehmen. Ist halt 1600er, aber der lässt sich prinzipiell bestimmt auch bei 1866 betreiben, falls notwendig. Den ADATA würde ich nicht nehmen, weil du außer bei Spielen diesen nicht brauchen wirst, dir aber eine Funktion bei niedrigerer Spannung nicht garantiert wird.
Danke für deine Erklärung! Also wird es der
G.Skill 1600er.
(Habe ich den richtigen verlinkt? Hier flogen soviele Links rum, dass ich mir nicht ganz sicher bin

).