Vergleich core i3/i5/i7 mobile+desktop

Gladiator6

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.207
Hallo

Praktisch jeder aktuelle PC / jedes aktuelle Notebook hat einen core i3/i5/i7 Prozessor drin. Mit dem Marketing lässt Intel einen glauben, core i5 oder core i7 = sehr schnelle CPU!

Tatsächlich gibt es ja aber zig verschiedene Varianten, es ist jedoch sehr schwierig den Überblick zu behalten.

Da ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, würde mich interessieren wie die verschiedensten Modelle leistungsmässig dastehen, und zwar sowohl Desktop wie auch mobil!

Gibt es eine Art Übersichtstabelle die man zur ungefähren Leistungseinschätzung verwenden kann?

Wie stehen zB. leistungsmässig die core i5 Prozessoren aktueller Ultrabooks im Vergleich zu den core i5 Desktop Modellen da?
 

eraser92

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
254

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
7.008
Nun es ist aber eine Tatsache, dass die Core-i-2 verdammt schnelle CPUs sind.
Sowohl im Desktop und vor alle im Notebooksegment gibt es bis hin zu älteren CPUs oder AMD lange nichts.
In den Ultrabooks sind sind allerdings so gut wie immer (hab noch nichts anderes gesehen) Stromsparer verbaut.
Da taktet der i7 mit seinen 2 Kernen dann mit weniger als 2 GHz, der hat natürlich mit seinem brachialen Desktopbruder nicht mehr viel gemeinsam.
 

Gladiator6

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.207
Mir sagen die Werte in dieser Tabelle leider relativ wenig, da ich die Test Tools nicht kenne!

Eine prozentuale Übersicht wäre viel praktischer. So ähnlich wie in den Computer Base Tests, dort wo man mit der Maus drauf geht = 100%, die restlichen Werte dann relativ dazu! Gibts sowas?
 

GiggityGoo

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.680
das wirst du wohl noch selbst ausrechnen können, wenn die eine cpu z.b. in 3dmark06 5000 punkte hat und die andere nur 2500 dann ist die erste doppelt so schnell..
 
Top