haviboy0781 schrieb:
und von erfahrung her weis ich das eine B batch keine 5 Ghz bringen kann
Auf meinem Photo ist die Batch Nummer zu sehen, wie unschwer zu erkennen ist, ein "B". Mit den Nummern hat die Übertaktbarkeit relativ wenig zu tun, wie sich im Laufe der i7 Karriere gezeigt hat, es ist immer exemplarabhängig. Deshalb winken die Extrem overclocker, mit denen ich befreundet bin, bei der Diskussion auch immer ab. man muß einfach Glück mit seinem Exemplar haben, oder einen großen Pool zu selektieren.
haviboy0781 schrieb:
Wie hoch waren deine spannungen bei 5 Ghz.QPI,VTT,Usw.?
QPI war 1,4V, das R2E braucht bei Vollbestückung mehr Spannung, als das R3E, das ich jetzt habe. CPU PLL war 1,81V, Standard, braucht nicht erhöht werden. Chipsatz Spannungen waren auch Standard, bis auf ICH Vcore, den mußte ich leicht erhöhen, weil sonst ab BCLK 205 die Festplatten abgekackt sind.
220x23 könnte auf dem R2E schwer werden, da werden viele R2E instabil, meins hat nur 211MHz bei hohen Multis geschafft, mit Multi 12 waren es 219 MHz. Also besser Multi 24 nehmen. Der Turbo Multi hat auch den Vorteil, daß die CPU, wenn sie sehr lange unter absoluter Vollast läuft, auf Multi 23 runtergeht, was der Hitze entgegenwirkt.
SIDNRW schrieb:
Wäre für Vorschläge dankbar.
Die Corsair wären eine gute Wahl, alternativ, wenn 10€ mehr nicht stören, die:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600
Selbst die XMS3C9, die ich anfangs hatte, haben fast 1000 MHz bei 1,5V geschafft.