Watt (+Schienenverteilung) für Corei7 + 7970 Ghz ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firespot

Lt. Junior Grade
Hallo,

System:
Corei7 2600K (TDP: 95)
HIS 7970 Ghz (TDP laut versch. Quellen: etwa 230).
Asus P8H67-M
4x DDR 3
1 x Sata HDD
1x DVD
4 Gehäuselüfter.

KEIN OC oder anderer Betrieb außerhalb der Standard-Herstellerspezifikationen (ich weiß es ist eine K-CPU...).
KEIN nennenswerter Ausbau angedacht.

Mein Enermax Modu87+ 500 W muss nun sowieso in RMA, und auf der suche nach einer Zwischenlösung frage ich mich, wieviel Watt ich brauche.
Ich denke das System sollte selbst bei max-load stets < 400 W ziehen. Mit dem Enermax müsste ich mal sowieso auf der guten Seite sein, oder?

In der Zwischenzeit denke ich nun an das be quiet! System Power L7 500 W:
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html
Zum kleineren Bruder mit 450 W gabs hier vor kurzem einen positiven review:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-450-watt-test.2084/seite-2
Demnach soll das eh ganz in Ordnung sein, als Bemerkung aber steht dass die 12V-Schienen gesplittet sind, mit 120 W für die CPU. Selbst dann hätte man beim kleinen Bruder noch 312W für alles andere zur Verfügung - damit sollte es aber theoretisch noch immer reichen, und mit dem 500W müsste ich dann ebenso auf der sicheren Seite sein und kanns guten Gewissens nehmen, oder?

Danke!

Da ist nichts mit 120W. 12V1 hat 28A und 12V2 hat 20A. Nirgends kommst du da auf 120W. Zudem muss ja die Schiene welche die CPU versorgt auch noch den PCIe Slot versorgen von dem die Grafikkarte auch noch 75W ziehen darf.

Aber ja, ein 500W Netzteil reicht mehr als aus.

Beim System Power 7 würde ich definitiv auf die 450W-Version statt der 400W-Version setzen, da das 450W auf einer hochwertieren Plattform basiert.

Den Sammelthread habe ich doch eh gelesen!

Die Frage ist wieviel Puffer man zusätzlich einplanen sollte, um auf der wirklich sicheren Seite zu sein.
Zu den Schienen, weil die da mit reingehören:
Im zitierten CB-Artikel steht (Absatz Technische Eckpunkte), dass 120W rein für die CPU zur Verfügung stehen. Für mich ist das schon wichtig, denn selbst wenn das 450W damit prinzipiell auch reichen sollte, kommts mir etwas knapp vor (312W für alles andere, wenn die Graka alleine schon knappe 250 ziehen kann, kommt mir persönlich nicht mehr genug Spielraum vor, auch wenns theoretisch doch reichen sollte? Daher der Gedanke nach dem 500er W)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben