News Corel übernimmt Winzip

Ich nutze schon seit langem 7z und es ist einfach am besten.

WinZip habe ich nocht zu Pentium 200MHz-Zeiten benutzt, dann war besseres an der Reihe.

Der Vorteil von 7z: Kleiner als die meisten anderen und man kann es mit WinRAR entpacken (hat sogut wie jeder), oder eben mit 7z selbst enpacken (hat 1MB).

Also meine Meinung:
WinZIP ist mehr als überflüssig, ich frage mich, wie es eigentlich noch existieren kann, denn wenn man sich die Kompressionsraten ansieht, ist das ja lächerlich im Gegensatz zu den Mitbewerbern.
 
MountWalker schrieb:
@Gabro

Und wie gesagt, Unrar auf Linux benutzbereit zu machen erfordert mehr als nur ein urpmi oder apt-get oder yum install unrar.
also bei mir (Kubuntu 5.10) funkt alles super
apt-get install rar
rar x datei

und mit ark geht auch alles super
 
Und was bringt das jetzt Corel so genau (außer das sie ein paar Peanuts ausgegeben haben) ?
 
rar für linux wird von Rarsoft nur als Trial oder kostenfpflichtig veröffentlicht, dürfte also, da es von Kubuntu keine Kaufboxen gibt, bei denen Lizenz dafür gezahölt worden wäre, in keinen Kubuntu-Quellen (auch nicht in unfree Zweigen) drin sein. Gabs da nicht schonmal eine Abmahnung gegen das Gentoo-Projekt wegen einer ähnlichen Sache? Ein Freeware-RAR gibt es nur für PocketPC.

Deswegen unrar, das ist zwar auch unfrei, aber wenigstens Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, warum man überhaupt einen Packer benötigt, obwohl Windows eine zip-Funktionalität eingebaut hat? Antworten wie "Microsoft ist Scheisse" gelten nicht. Und die bereits erwähnte niedrige Packrate ist doch heutzutage eh uninteressant, da sowieso nur noch kleine Datein gepackt werden (grosse Dateien wie Videos, Audiodateien und Bilder sind ja Dateiintern schon komprimiert). Und Übertragungsrate sowie HD-Speicher hat ja wohl jeder genug...
 
Wundert mich echt das ne firma winzip kauft, ich dachte eigentlich die wären eh bald weg. die versionen ab der 6.x brachten nur verschlimmbesserungen, und mehr formate lernte das teil auch nie. Win ace konnte rar und winrar winace, zumindest nach ein paar versionen. winzip kann seit win 3.11 nur zip (und noch nen paar andere formate die kein normaluser nutzt). IMO ist Winrar das beste, egal ob frei oder nicht. Schnell, gute konprimierung, perfekte bedienung, endlostestversion ^^ Ich sehe da keinen nachteil zu winzip. Ich nutze winrar jetzt schon 5 jahre oder so und würde nie wieder wechseln. Hab mal 7z ausprobiert, gefällt mir absolut nicht.
 
Ich sachs gerne nochmal: Dass das Programm WinRAR unfrei ist stört mich nicht, mich stört das unfreie Format RAR.

7z kann man auch mit TUGZip wunderbar erstellen und bearbeiten und dass die aktuelle TUGZip-Version seit September auf dem Markt ist stört dabei auch nicht, bei Packprogrammen muss sich schließlich auch nicht alle paar Monate irgendwas weltbewegendes verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt einen Krieg anfangen zu wollen, aber das beste Pack-Programm für Windows ist sicherlich PowerArchiver (www.powerarchiver.com). Ich kenne kein anderes Programm, das mehr (vernünftige) Archive unterstützt und zudem auch noch CD- und DVD-Images öffnen kann (ist manchmal praktisch).
 
Wenn du keinen Krieg beginnen möchtest, dann schreibe sowas gar nicht erst hin. :D
Was hat jetzt deine Verwendung von PowerArchiver mit Corel und WinZip zu tun ?
Korrigiere mal deinen Link dorthin, da ist ein ")" zu viel in der URL. ;)


In der Firma nutze ich WinZip, privat tue ich dies nicht.
Das Zip-Format ist in der Wirtschaft immer noch das Format schlecht hin.
Es gibt bessere Archiv-Formate, aber diese sind bei weitem nicht so verbreitet wie das Zip-Format.
Ich weiss zwar nicht, was Corel mit WinZip vor hat, aber die werden sich dabei schon was gedacht haben.
Vllt. kommen ja jetzt die Veränderungen rein, die ihr alle schmerzlich in WinZip vermisst und es deshalb nicht nutzt.
Wer weiss...
 
Ähm, was bitte hat die Verbreitung des Zip-Format mit Eignung von WinZip zu tun? Zips bearbeiten kann seit Jahren nahezu jedes Packprogramm. (btw. auch TUGZip) ;)
 
Formuliere ich es um.
WinZip hat sich in Firmen als Quasi-Standard durchgesetzt. Somit also auch das Zip-Format.
Das wird bestimmt ein Grund gewesen sein, warum Microsoft die Zip-Funktion in WinXP integriert hat...

Ich bestreite ja nicht, das andere Pack-Formate besser sind, aber Zip haben die noch nicht vom Thron (von der Verbreitung her) gestossen.

Privat nutze ich WinRAR. Habe in der Zeit schon viele Packprogrammen durch(getestet) und bin immer wieder bei WinRAR gelandet.
Inzwischen habe ich es mir sogar gekauft.
 
Hast du meinen letzten Beitrag nicht verstanden? Mit bearbeiten ist ausdrücklich bearbeiten, also erstellen, hinzufügen usw. usf. gemeint. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben