Corona-Krise: Täglich positive Impulse gegen die Einsamkeit

Eigentlich geht es hier um positive Impulse.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
longi schrieb:
dann sind auch bald Gottesdienste und Kirchenbesuche wieder erlaubt. ;)

Das wäre wirklich eine positive Entwicklung. Aber nur solange entsprechende Hygienemaßnahmen eingehalten werden können!
Da wir wohl noch einige Zeit mit dem Virus leben müssen, sollte bei aller Öffnung weiterhin darauf geachtet werden, dass wir keine Zustände wie in Italien oder den USA haben, wo Krankenhäuser mit der Behandlung der Intensivpatienten nicht mehr hinterher kommen.

Bei Demos sehe ich dieses Risiko und die Möglichkeit die nötigen Hygienemaßnahme einzuhalten hingegen nicht so einfach umzusetzen, wie beispielsweise in den großen Kirchen und darum sehe ich das Ganze auch eher kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video von HBO hat mir heute morgen sehr geholfen, da ich mit starken Ängsten wegen Corona aufgewacht bin und mich erstmal berappeln musste. Danach ging es mir direkt deutlich besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und DrSky
RfgsWlcm2k17 schrieb:

Danke für das Video, das bringt es wirklich gut auf den Punkt: Man ist kein Außenseiter und man ist auch nicht komisch oder anders, wenn man sich mit der ganzen Sitaution unwohl fühlt. Das ist völlig normal!

Wenn man sich so fühlt helfen vielleicht positive Gedanken (wie die in meinen Impulsen), oder einfach ein gutes Gespräch. In dem Video wurde ja auch eine Nummer eingeblendet, die man anrufen kann, wenn man einfach nur reden möchte. So etwas gibt es auch in Deutschland, wenn man nicht so gut Englisch spricht: 0800-1110111 oder 0800-1110222. Oder auch Online als Chat: https://www.internetseelsorge.de/seelsorge-online

Und wer gerne mit einem relativ jungen Theologen (30) quatschen möchte: Ich bin auch telefonisch oder über WhatsApp oder Signal zu erreichen. Man muss auch kein Kirchenmitglied sein, um mit mir zu reden ;-)
Meine Nummer: 0157-33924810

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
DrSky, vielen Dank für dein Engagemen, hier persönliche Hilfe und Gespräche anzubieten finde ich klasse, der Glaube an das Gute in der Welt ist in Zeiten von Pandemie und aufkeimenden Verschwörungstheorien dringend nötig. Alles gute und Gottes Segen für deine Arbeit.
... und somit als Christ geoutet 😂😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSky
Ich habe heute auch eine positive Veränderung durch Corona mitgenommen. Seit März befinde ich und meine Kollegen sich im Homeoffice - zwangsläufig durch Corona. Zuvor war unser Chef sehr gegen das Thema Homeoffice. Wenn überhaupt nur mit guter Begründung und Absegnung der vorgesetzten Team- und Bereichsleiter...

Heute in der Mitarbeiterversammlung dann der Hammer. Man hat gemerkt, dass der Laden auch mit Homeoffice ganz normal läuft (welch Wunder...)! Man ist in der Überlegung, die Firma nach Corona darauf auszurichten, nur noch eine gewisse Anzahl an Büros einzurichten. Wer Lust hat kann in die Firma kommen, wer nicht, der kann von Zuhause aus arbeiten. Andere Kunden und Partner werden wohl einen ähnlichen Weg einschlagen.

Die totale 180° Kehrtwendung - ich bin völlig aus dem Häuschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DrSky
BridaX schrieb:
Ich habe heute auch eine positive Veränderung durch Corona mitgenommen. ...

Genial, na das ist doch Mal echt ne positive Veränderungen!

Zum Thema Home-Office habe ich auch schon einmal einen Impuls gemacht und einige haben mir von ähnlichen Situationen berichtete. Unserer Umwelt wird es freuen (weniger Berufsverkehr) und unserem Geldbeutel auch (weniger Spritgeld) und mehr Freizeit hat man dadurch auch noch (keine Fahrtzeit/ Staus).

Home-Office ist mMn in sehr vielen Bereichen die Zukunft 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und BridaX

Definitiv, aber die älteren Generationen (welche nun mal die meisten Chefs ausmachen) sind in dem Punkt noch ziemlich eingefahren und mit Vorurteilen behaftet. Bis sie dann (in dem Fall zwanghaft) eines besseren belehrt werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei uns wurden auch einige Arbeitsplätze für Homeoffice eingerichtet.
Dies aber mehr für den Notfall "Verdachtsquarantäne".
Eine Mitarbeiterin durfte Home-Office über einige Wochen durchführen, wegen fehlender Kinderbetreuung.

Bei uns haben wohl auch die Fitnessstudios wieder geöffnet, mein Beitrag für Mai ging Gestern erst ab.
Schau ich Morgen mal rein.

DrSky schrieb:

Home-Office ist nicht mal halb so schön wie man es sich vorstellt wenn man es nicht hat.
Ganz ehrlich. Mir fehlen die sozialen persönlichen Kontakte. Das Verlassen der Arbeit und das zu Hause ankommen. Diesen schwammigen Mix aus Arbeit, Heim und Kinderbetreuung finde ich nach 10 Wochen immer unerträglicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und mental.dIseASe
Homeoffice verlangt mehr Disziplin und Organisation als man sich vorstellt. Bequem mit dem Notebook im Garten sitzt man nur in der Werbung.
Einem Freund ermoeglich Homeoffice aus der kleinen Wohnung in der Stadt, zurueck aufs Land zu ziehen, weil er danb die Strecke nicht mehr jeden Tag pendeln muss. Er lebt aber (noch) allein und hat keine Kinder/Haustiere die ablenken koennen.
Ich denke, es wird noch lange dauern bis Homeoffice irgendwann Normalitaet geworden ist. Ob man das ueberhaupt kann oder will, steht auf einem anderen Blatt. Wurde wegen Corona die Infrastruktur geschaffen, wird es zumindest fuer viele einfacher einen oder mehrere Tage die Woche zuhause zu bleiben um Pakete/Handwerker abzupassen.

Ich denke das man es nicht so verallgemeinern kann, genau wie es auch riesige Unterschiede in der Büroarbeit gibt. Ich arbeite sowieso in der IT, ich habe keine kleinen Kinder und ein Arbeitszimmer mit angemessener Ausstattung, also keine wirklichen Probleme mit Heimarbeit.
Jedoch gibt es auch viele Menschen die im Büro zwei Monitore haben und nun zuhause am Esstisch mit einem 13~15" Notebook sitzen, das das nicht wirklich funktionieren kann sollte klar sein. Die technische Ausstattung ließe sich zwar leicht ändern, aber gerade in Ballungsgebieten wird für viele ein separater Arbeitsbereich oder gar Arbeitszimmer in der eigenen Wohnung auf absehbare Zeit nicht möglich sein.
Ich denke daher das man der Heimarbeit zukünftig zwar aufgeschlossener gegenübersteht, es allgemein aber nicht zu größeren Umwälzungen kommen wird.

Deine Sorgen in allen Ehren, es gibt aber auch andere Probleme durch die Maßnahmen.
Nur ein Beispiel:
„Die Zahl der Anrufe bei der vom Bundesfamilienministerium initiierten Kinderschutzhotline hat während der Coronakrise stark zugenommen. Allein in den ersten beiden Mai-Wochen sei das Hilfsangebot in mehr als 50 Verdachtsfällen durch medizinisches Personal genutzt worden, sagte der Teamleiter der Hotline, der Kinderarzt Oliver Berthold, der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). Das seien fast so viele Fälle gewesen wie im gesamten April ‚Wir werden teilweise wegen Verletzungen kontaktiert, die sonst nur bei Zusammenstößen mit Autos auftreten‘, sagte Berthold. Es gehe dabei etwa um Knochenbrüche oder Schütteltraumata. Betroffen seien besonders Kleinstkinder, die noch nicht selbst laufen können. ‚Da liegt der Verdacht nahe, dass den Kindern massive Gewalt zugefügt wurde‘, sagte der Kinderarzt.“

Dr. Oliver Berthold, Arzt, Teamleiter der Kinderschutzhotline (64).

@strempe

Die Zukunft ist den Leute die Wahl zu lassen ob sie in die Firma kommen möchten oder nicht. Die daraus gewonnene Freiheit ist das Entscheidende und meiner Meinung fast schon revolutionär...

Ich kann auf den sozialen Kontakt gut und gerne verzichten - obwohl ich mit jedem gut zurecht komme. So ist halt jeder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSky
Passt gerade zu aktuellen Diskussion: Ein Bericht der Tagesschau auf Instagram über die Vorteile für und die Einstellung von einigen Firmen zu Homeoffice nach der Krise:
https://www.instagram.com/p/CC3FEN6ieBO

doubleballend

doubleballend schrieb:
Der junge Wissenschaftler Hendrik Streek ist zwar kein Fachspezialist, gibt aber Hoffnung:

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...g-symptome-infektionsschutz-massnahmen-studie

Vor allem jeder kennt inzwischen jemanden der infiziert ist, liest du dir eigentlich auch die Artikel mal durch die du verbreitest? Ja DrSky schön das es auch solche Menschen wie dich gibt, aber sollten wir uns nicht langsam die Frage stellen am System was zu ändern, anstatt immer nur Friede Freude Eierkuchen zu singen? Durch Corona offenbart sich immer mehr, was für Defizite hier im Lande und im Rest der Welt bestehen. Guter Dienst bedeutet für mich endlich aufzuwachen und den Menschen die nötige Erkenntnis-Bewusstsein zu erbringen... sich von sich selbst zu befreien ;)

DLSBlocky schrieb:
Guter Dienst bedeutet für mich endlich aufzuwachen und den Menschen die nötige Erkenntnis-Bewusstsein zu erbringen... sich von sich selbst zu befreien

Interessanter Ansatz, aber wie soll diese Erkenntis deiner Meinung nach aussehen?
Muss nicht jeder seinen eigenen Weg finden mit der Krise umzugehen?

Hoffnung ist ein wichtiger Motor um vorwärts zu kommen; mit meinen Impulsen will ich Hoffnung machen und Perspektiven aufzeigen. Es geht nicht darum "Friede Freude Eierkuchen zu singen", sondern aus dem Strudel der Depression zu erwachen, positiv auf die Welt zu blicken und so ins Handeln zu kommen.

Natürlich muss die jeder für sich selbst finden, aber wie soll das in solch einer Kapitalistischen Gesellschaft passieren? Es ist nun mal Tatsache das wir uns immer mehr in ein Elend stürzen und die Blase immer größer wird, aber je größer diese Blase wird, desto größer wird der Schaden den sie hinterlässt. Es ist NOTWENDIG dem Menschen begreifbar zu machen, das wir in einem sehr reaktionären System Leben, viele sind in Unterschiedlichste Gruppierungen, die einen streiken gegen Rassismus, die anderen für die Umwelt, die Gewerkschaften für Löhne und bessere Arbeitsbedingungen, nur hängt dieser Kreislauf mit jedem kleinen Zahnrad zusammen, den ich soeben hier erwähnt habe. Man muss grundsätzlich was verbessern, in allen Bereichen und endlich von Korruption, Manipulation, Krieg, Propaganda weg kommen, da oben gehören Arbeiter hin in die Politik, die sich für keinen Menschen zu schade sind und Tagtäglich darüber debattieren, wie wir diese Welt verbessern können.

Aber wie gesagt, finde es gut das du anderen Hoffnung machst, würde ich mir von mehr Menschen wünschen, aber halt das sie auch sich Bewusst werden, in welcher Lage Sie und das Land sich befindet.

Zurück
Oben