• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Corona-Quarantäne im März: Umsatz-Allzeithoch bei digital verkauften Videospielen

@Tantrum! Ich denke die digitalen Verkäufe kommen auch teilweise dadurch zustande das man nicht "spontan" in den Fachmarkt gehen konnte um das Spiel zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, linuxxer, Tantrum! und 2 andere
Corros1on schrieb:
Die eigentlichen Herausforderung bei dieser Krise ist meiner Meinung nach weniger der Virus, sondern viel mehr was man mit der resultierenden vielen Freizeit anfängt und am besten alles in den eigenen vier Wänden!

-Deutschland wird die 100 Mio Einwohnermarke knacken
-Häusliche Gewalt
-Noch weniger die in Zukunft arbeiten werden
-höhere Steuern
-Reiche werden reicher, Arme immer ärmer
-komplette Digitalisierung
Usw

Da hast du die Resultate von Corona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Gekauft habe ich nichts, hab noch genug Spiele, die darauf warten gespielt zu werden.
Leider(?) auch nicht mehr Freizeit als sonst, da die Arbeit gleich viel geblieben ist.

P.S.: Man wurde letztes Monat mit einem Berg an Gratisspielen bombadiert, da kann man auch mal reinschauen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man sich die Top Listen anschaut, dann muss man sich echt nicht mehr wundern, dass die Spieleindustrie am Boden ist (was die Qualität angeht).
Naja, Nintendo ist so gut wie nie zuvor mit der Switch was Software angeht. Kann mich nicht beschweren.
 
ascer schrieb:
Ja, aber dazu würde ich allerdings auch sagen, dass F2P und "Ultra-Casual"-Titel auf dem PC nur deshalb existent sind, weil heutzutage jeder einen PC benötigt. Genauso ein Handy.

Der typische Casual wird sich halt keine Spielekonsole kaufen, wohl aber auf dem Arbeits-Office-PC genauso wie auf seinem Smartphone mal einen billigen F2P-Titel anschmeißen.

Ohne jetzt gleich den Konsole vs PC Krieg lostreten zu wollen -> im Hardcore-Bereich, z.B. E-Sport Titel wie Counter-Strike, StarCraft, Quake/UT, WarCraft 3, ... ist die Dominanz des PCs imho ungebrochen und wird sich auch nicht ändern, weil die Eingabemethoden einer Konsole bei Shootern, Strategiespielen, ... gerade im professionellen/sportlichen Bereich einfach dem PC unterlegen sind.
Der typische Casual wird aber kein Geld für P2P und Co ausgeben. Ich denke eher, dass die Hardcore Spieler mehr Zeit haben und deswegen eben mehr Geld in ihr Spiel stecken. Zumindest sehe ich das bei Nova Empire so. Normalerweise komme ich von der Arbeit und finde dann ausreichend Mitspieler, um Aufträge durchzuführen.
Aktuell bin ich am Nachmittag schon einer der letzten und habe Probleme, noch genügend Mitspieler mit freien Aufträgen zu finden.
 
@c2ash @Ribery88 @Hylou Anfang April habt ihr zur Verschiebung von TLOU2 geschrieben, dass die Leute kein Geld haben und mich in Grund und Boden beleidigt und geflamet.
Wie man sieht, hattet ihr unrecht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Tantrum! schrieb:
Das ausgerechnet Animal Crossing sich digital so stark verkauft hat find ich interessant. Besonders bei Nintendo Titeln würde mir ein digitaler Kauf eher nicht passieren, da die Spiele für mein Empfinden meist deutlich wertstabiler für einen möglichen Weiterverkauf sind.
Daran denkt kein Schwein bei einer Switch. Da werden Konsole und Spiele gekauft und die liegen so lange rum bis die Nachfolgekonsole kommt oder der Nachwuchs dann auszieht und die Konsole entweder mitnimmt oder dann verkauft (für 50€ inkl. Spiele für zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alte Konsole + Spiele).
 
Theobald93 schrieb:
da die Arbeit gleich viel geblieben ist.

So schaut es bei mir und meinem Umfeld aber auch aus. Jeden Tag gearbeitet, ohne Einschränkungen.
Kenne keine Krise, nur wenn ich Nachrichten schaue oder Einkaufen gehe.

Meinen Kids habe ich diverse Spiele über Steam und so gekauft in letzter Zeit, die sind ja auch die ganze Zeit zuhause. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Valeria
owned139 schrieb:
Wie man sieht, hattet ihr unrecht ;)

Zeige mir nur ein Beispiel wo ich dich beleidigt habe.
Ausserdem hast du den Punkt immer noch nicht verstanden.
Logischerweise können die Menschen noch einkaufen, das mit der Kurzarbeit ging ja grade erst los. Im Mai wird ein Einbruch zu erkennen sein, sobald die ersten gekürzten Gehaltszahlungen losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
merlin123 schrieb:
Mich wundert es besonders bei Mobile Gaming am Handy. Außer Hearthstone und Pokemon Go fällt mir gar kein Titel ein der Ansatzweise Spaß machen könnte am Handy...
gibt mehr als genug games die spass machen...
gibt Millionen von titeln, viele gute sachen gehen in der masse unter.
Jeder hat auch einen etwas anderen Anspruch bzw Geschmack - ich würde pokemon go nicht mit der Kneifzange anfassen und hearthstone ist in gewisser weise p2w(wie quasi gefühlt 80% aller mobile games ^^).

die liste hier von cb bzw. superdata stellt eine Rangliste nach UMSATZ auf. Das sollte man auch nie vergessen - das ist kein "best-of-spielspass" oder "best-of-quali", sondern ein best-of-Umsatz !
Die Liste hier wird jeden Monat gepostet - und JEDES mal sind die ersten comments vom Inhalt her gleich.

Lev Arris schrieb:
[..] (zus. ca 57 €)
Alyx bekam ich mit der Index. Alyx ist toll !
also +1000 € :p
btw die war ewig nicht lieferbar, da wäre noch viel mehr gegangen...
Alphanerd schrieb:
boah is das niedlich ^^
das muss ich mir mal merken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Zeige mir nur ein Beispiel wo ich dich beleidigt habe.
Meinte dich eher bezüglich unrecht.

Hylou schrieb:
Ausserdem hast du den Punkt immer noch nicht verstanden.
Logischerweise können die Menschen noch einkaufen, das mit der Kurzarbeit ging ja grade erst los. Im Mai wird ein Einbruch zu erkennen sein, sobald die ersten gekürzten Gehaltszahlungen losgehen.
Der April ist noch nicht vorbei, also können wir nur mutmaßen und genau das tut ihr. Ihr legt eure Mutmaßungen als Fakten aus und kritisiert jeden, der euch widerspricht.
Die Menschen werden auch weiter konsumieren. Vor Corona haben sie es auch getan, selbst wenn sie kaum bis gar kein Geld haben. So viele Menschen laufen mit teuren iPhones rum oder fahren dicke Autos, die sie sich in Wirklichkeit gar nicht leisten können.
 
Womit meine zuvor haltlose Vermutung "Meine faulen Developer zocken doch alle, wenn niemand auf sie aufpasst" annähernd zur Gewissheit wurde... 😋
 
owned139 schrieb:
@c2ash @Ribery88 @Hylou Anfang April habt ihr zur Verschiebung von TLOU2 geschrieben, dass die Leute kein Geld haben und mich in Grund und Boden beleidigt und geflamet.
Wie man sieht, hattet ihr unrecht ;)


Du hast es bis heute nicht verstanden und wirst es nicht verstehen...

All diese Spiele sind vor dem großen Knall Released worden
Ein Animal Crossing ist die perfekte Ablenkung für die Kids, dies mit TLOU gleichzusetzen ist mal wieder pures Kino
Sie hatten schon eine Grundbasis und nochmal ein TLOU 2 hatte ganz andere Probleme
Der Retailhandel war komplett zu
Die Auslieferung an den Handel war nicht möglich
Was macht man mit den Vorbestellungen?
Das Szenario, dass die Menschheit vom Aussterben bedroht ist und sich gegenseitig abschlachtet hat zeitlich nicht gepasst
Ergänzung ()

osf81 schrieb:
So schaut es bei mir und meinem Umfeld aber auch aus. Jeden Tag gearbeitet, ohne Einschränkungen.
Kenne keine Krise, nur wenn ich Nachrichten schaue oder Einkaufen gehe.

Über den Tellerrand schauen, hilft dabei um eine Krise zu erkenne
Schließlich haben mehr als 750000 Unternehmen Kurzarbeit beantragt

Naja manche Leute sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Über den Tellerrand schauen, hilft dabei um eine Krise zu erkenne
Schließlich haben mehr als 750000 Unternehmen Kurzarbeit beantragt
Naja manche Leute sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht




ICH kenne keine Krise. Die Krise gibt es ja, aber nicht bei MIR.
Was für ein geheule...
 
5d406ff810296.jpeg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, bugmum, Fliz und eine weitere Person
DerDoJo schrieb:
Daran denkt kein Schwein bei einer Switch. Da werden Konsole und Spiele gekauft und die liegen so lange rum bis die Nachfolgekonsole kommt oder der Nachwuchs dann auszieht und die Konsole entweder mitnimmt oder dann verkauft (für 50€ inkl. Spiele für zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alte Konsole + Spiele).

Das war vielleicht vor 20
Jahren so, aber heute in vielen Fällen nicht mehr. Wenn man da auf nen Trödel geht wissen sowohl die Kids als auch die eltern nicht selten recht gut was sie da verhökern, und was es einbringen kann. Denn die Generation die sich heute Eltern schimpft sind oft diejenigen die bei eBay, medimops, discogs (Film, spiel, Musik etc) nachsehen ob etwas einen Wert hat oder nicht.

Davon abgesehen wäre das digital gekaufte Spiel auch nicht an die Switch, sondern an das Nintendo Konto und damit auch an ne Mailadresse gebunden. Macht man die Switch platt und verkauft sie ist das Spiel weg.
 
Animal Crossing: New Horizons gibt's doch nur für die Switch oder? Krasse Verkaufszahlen, hätte ich so nicht gedacht.
 
Animal Crossing durfte ich für die 3DS und Switch kaufen. :freak:
Zugegeben, es macht mir auch Spaß.
 
Zurück
Oben