News Corona-Testzentren: Ergebnisse von 14.000 COVID-19-Tests frei einsehbar

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
andr_gin schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Dass die IT Kompetenz der öffentlichen Verwaltung nicht besonders gut aussieht wissen wir denke ich alle und in diesem Fall muss eben in kurzer Zeit etwas funktionsfähiges auf die Beine gestellt werden und die paar wenigen fähigen Abteilungen sind vermutlich vollkommen überlastet.
So wie ich das verstehe wurden die Server ja gerade nicht von öffentlicher Stelle betrieben, sondern von einem Auftragnehmer.
 
MR2007 schrieb:
Dein ursprünglicher Post klang so, als ob man dae Ganze nicht als Sicherheitslücke bezeichnen sollte, was solche Vorfälle dann verharmlosend darstellen.
So sollte das von mir natürlich nicht klingen. Es bezog sich natürlich nur darauf, dass es keine WordPress Sicherheitslücke ist. Also kein systembedingtes Problem, sondern ein von den Verantwortlichen geschaffenes.
Damit eben nicht der Eindruck bei den Lesern hängen bleibt, WordPress hätte da eine Lücke die munter ausgenutzt wird.
 
Politiker kann man auch nicht beneiden. Egal was getan wird: Alle wissen es besser im Nachhinein.
Aber vor den Entscheidungen rufen alle nur "Macht was!".
 
Miuwa schrieb:
So wie ich das verstehe wurden die Server ja gerade nicht von öffentlicher Stelle betrieben, sondern von einem Auftragnehmer.
Was wohl daran liegt, dass intern eben nicht genug Know How da ist um das Ganze überhaupt zum Laufen zu bringen.

Wenn es ein privater Auftragnehmer war dann gibt es 2 Möglichkeiten:
.) Der Auftragnehmer ist irgendein Freund eines Entscheidungsträgers und hat den Auftrag ohne Ausschreibung bekommen, obwohl er dafür nicht qualifiziert war.
.) Es wurde korrekt ausgeschrieben und wie es das Gesetz vorschreibt der billigste aller Anbieter genommen. Was das über die Qualität der Leistung aussagt kann sich jeder denken.

Marketingfirmen, die schön Homepages bauen gibt es wie Sand am Meer. Sichere und stabile Lösungen schaffen aber nur die wenigsten. Klar das macht dann auch etwas mehr Aufwand.
 
chartmix schrieb:
Kann man heutzutage Firmen wählen? Das ist mir neu.
Die Politik ist damit gemeint. So wie die Verantwortlich in den Ländern und auch in Brüssel pfuschen und das seit Monaten. Da fragt man sich dann wen man noch in die verantwortungsvolle Posten wählen kann?
 
Solange die Strafen bei solchen Datenschutzpannen nicht empfindlich hochgeschraubt werden, solange wird sowas passieren. Erst wenn die nächsten drei Buden Insolvenz anmelden können, weil ihnen die passende Strafe verhängt wurde, wird sich etwas ändern. Ansonsten geht das die nächsten Jahre munter so weiter.

Change my mind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
micha` schrieb:
Solange die Strafen bei solchen Datenschutzpannen nicht empfindlich hochgeschraubt werden, [...]
Change my mind.
Du liest doch eh nicht was schon dazu geschrieben wurde. 🤣
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben